Shelties, wo seid ihr????
-
-
Zitat
ah ok, danke. :)
Kenne mich da tatsächlich nicht wirklich aus und wusste nur, dass merle x merle auch zu Problemen mit den Augen führen kann, daher der Gedanke!Was hat denn der Arzt zu den Augen gesagt?
Hier mal was zu den Krankheiten:
CEA
PRA
KatNormal werden die Elterntiere darauf untersucht, bzw. getestet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir haben ein ERG gemacht, bzw es versucht, aber das doofe Ding hat nicht gehalten. Man legt da ja so ein Plättchen direkt auf die Hornhaut und misst.
Sie hat sehr verzögerte Schreckreflexe, links schlechter als rechts.
Wimpern rollen sich in die Äuglein und pieksen in die Hornhaut und außerdem hat sie auch noch so merkwürdige "Streifen" in den Augen, keine Ahnung wie das heißt, sind irgendwelche Gefäßnetze, die sich normalerweise zurückbilden bevor die Welpen die Augen öffnen. Dadurch kann sie dann eben auch schlechter sehen, weil das sozusagen vor der Pupille liegt. -
Zitat
ist das eine da Lexi?! :oO:
Nein -
sieht ihr aber wirklich ein bisschen ähnlich, oder?
-
Zitat
In der Regel haben die extremst viel weiß, große weiße Flecken und Köpfe und ganz helle Augen. Wenn man sie sieht erkennt man sie sofort
stimmt nicht, es gibt auch Hunde aus doublemerleverpaarung die garnicht danach aussehen. statistisch sind nur 25 % der Nachkommen wirklich betroffen...
-
-
Zitat
stimmt nicht, es gibt auch Hunde aus doublemerleverpaarung die garnicht danach aussehen. statistisch sind nur 25 % der Nachkommen wirklich betroffen...
Das sind dann keine Double-Merle. Diese Hunde tragen das Merle-Gen nur einmal, genau wie die Merle aus erlaubten Verpaarungen.
-
Zitat
und außerdem hat sie auch noch so merkwürdige "Streifen" in den Augen, keine Ahnung wie das heißt, sind irgendwelche Gefäßnetze, die sich normalerweise zurückbilden bevor die Welpen die Augen öffnen. Dadurch kann sie dann eben auch schlechter sehen, weil das sozusagen vor der Pupille liegt.
Klingt nach MPP
http://www.augentierarzt.at/arzt/mpp.htm -
Zitat
sieht ihr aber wirklich ein bisschen ähnlich, oder?
jepp. hab ich auch gedacht. :-)
führt dieses mpp denn zwingend zur erblindung? nö, oder?
-
Danke, ja, genau das ist es. Der TA in der Klinik sagte damals das hätte keine weiteren Folgen (bei ihr).
-
Zitat
jepp. hab ich auch gedacht. :-)
Nee, der Sheltie da hat doch voll den gruseligen Blick, so guckt mein Mädchen nicht :ua_no3:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!