Shelties, wo seid ihr????

  • Ehrlich gesagt würde ich gar keinen Kontakt mehr zulassen zu Hunden die ihr nicht kennt und einschätzen könnt.
    Warum soll sie übhaupt Kontakt zu allen anderen Hunden haben?


    Nimm sie ins Fuß und geh ganz ruhig und bestimmt an den anderen vorbei, vermittel ihr, dass DU die Situation unter Kontrolle hast. Bleibt sie nicht im Fuß, leine sie an und nimm sie auf die gegenüber liegende Seite, so dass du zwischen ihr und den anderen Hunden bist, um die anderen abzuschirmen. Lob sie wenn sie ordentlich ohne Gekläffe dran vorbei gelaufen ist, entweder mit Leckerlie oder mit einem kurzen Spiel, zerren etc. was sie halt besonders toll findet.
    Bitte die anderen HH ihren Hund an die Leine zu nehmen, klappt nicht immer, weil viele halt total ignorant sind, aber selbst dann versuche souverän zu bleiben, block die anderen Hunde weg und geh zügig weiter.


    Kein Hund braucht Kontakt zu jedem Vierbeiner, der draußen rumlauft. Ich würde ihr nicht erlauben einfach nach vorne zu stürmen zu kläffen etc. Sozialkontakte würde ich ihr nur noch mit ausgewählten Hunden erlauben.


    Mit der Zeit wird sie die anderen weniger interessant u. bedrohlich empfinden, wenn sie merkt, dass du die Situation für sie regelst, so dass sie gar nicht mehr in den 'Angriff ist die beste Verteidigung' Modus kommen braucht.

  • Das ist dort,wo wir zum Freilauf gehen,nicht möglich.Ich kann sie zwar anleinen,aber unmöglich von allen anderen erwarten,das sie es auch machen.Dafür sind dort teils einfach zuviele Hunde unterwegs.Und leine ich sie dort an,habe ich einen absolut unentspannten und unsicheren Hund.Und das durchweg,nicht dann nur bei größeren Hunden.
    Aber ich kann mittlerweile positiv berichten,das es wohl nur der eine tag war und mittlerweile geht sie wieder gelassener an große Hunde.Auch sehr stürmische,die wir gestern hatten.Sie hat sie nicht angebellt und ist nach kurzem beschnuppern weiter.Gestern hatten wir sogar eher die Situation,das ich nicht wollte,das sie zu einem bestimmten,kleineren Hund hin geht und dann ist sie auch neben mir,mit größerem Abstand dran vorbei.
    An der Leine hat sie keinen Kontakt,bzw. sehr selten mal.

  • weil ich gerade in einem anderen Thread so ein schockierendes Honey-Bild :D gesehen habe - lasst ihr eure Shelties eigentlich im Fellwechsel mal professionell auskämmen?

  • Habe ich mir schon lange vorgenommen. Aber da meiner so entsetzlich viel Wolle schiebt müsste ich dort dann vermutlich 1x die Woche antreten :hust:

  • ja, ich bin auch leicht schockiert und hoffe, dass es stimmt, dass die rüden weniger produzieren.
    nein, noch nie professionell auskämmen lassen, aber ernsthaft überlegt, mal den langhaarschneider zum einsatz zu bringen. ;)
    letzte woche, als das große haaren anfing... und das war erst der anfang. der staubsauger ist mein verbündeter.:


  • Zitat

    weil ich gerade in einem anderen Thread so ein schockierendes Honey-Bild :D gesehen habe - lasst ihr eure Shelties eigentlich im Fellwechsel mal professionell auskämmen?


    Bei uns schauts auch so aus, oder noch schlimmer. Ich kämme das alles selbst raus. Das geht so einfach, da spar ich mir das Geld. Und Lilly genießt das ja, ist also kein Streß.

  • Zitat

    Habe heute Arko auch ausgekämmt... und noch ist genug Unterwolle da.
    Es kam auch mindestens genau so viel Unterwolle raus, wie bei dir, especially.


    danke, martha. du lässt gerade meine ganze hoffnung wie ein kartenhaus in sich zusammenfallen. :D
    dann hab ich ja bald zwei so haarmonster.
    mir wurde gesagt, rüden würden nicht so stark abhaaren.


    was könnte man mit der unterwolle anfangen? ich glaube, ich verbastel die irgendwie.

  • Zitat

    danke, martha. du lässt gerade meine ganze hoffnung wie ein kartenhaus in sich zusammenfallen. :D
    dann hab ich ja bald zwei so haarmonster.
    mir wurde gesagt, rüden würden nicht so stark abhaaren.


    was könnte man mit der unterwolle anfangen? ich glaube, ich verbastel die irgendwie.


    Du könntest dir einen Pulli daraus stricken :D
    Nein, Spaß ;) ich habe gehört, dass man ein Hundekissen selber nähen kann und als Füllmasse die Hundewolle nimmt :)



    Liebe Grüße von Svenja und Teddy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!