Shelties, wo seid ihr????
-
-
Zitat
Für die Sportler unter euch!
SAVE THE DATE:
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=meRTQu5pRKo][/youtube]http://www.snac.info
23.8.-24.8.2014
Zwei Freundinnen meldet vielleicht und wenn, dann komm ich auch zuschauen. :)Sagt mal, wie sieht denn der Jagdtrieb bei euren Shelties aus?
Und wenn welcher vorhanden ist, wie stark und wie äußert er sich? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Zwei Freundinnen meldet vielleicht und wenn, dann komm ich auch zuschauen. :)Sehr cool! Wir freuen uns auf euch!
Besucht auch unsere FB-Seite:
https://www.facebook.com/sheltiecupZitat
Sagt mal, wie sieht denn der Jagdtrieb bei euren Shelties aus?
Und wenn welcher vorhanden ist, wie stark und wie äußert er sich?Sheltie sieht was Interessantes (Hase, Kaninchen, Reh ...)
Mensch: NEIN!
Sheltie: okAlso ja, unsere interessieren sich schon und in der pubertären Phase waren sie auch mal hinterher, aber wenn man nen Sheltie aus dem vollem Lauf hinter einem Hasen ohne großes Training abrufen kann, kann man nicht sagen, dass der Jagdtrieb besonders ausgeprägt wäre ....
-
Okay nein, das stimmt. Kenn ich von meinem Golden (und anderen Retrievern) anders. Da steckt einiges an Training hinter, bis man das hin bekommt.
Ich bin gespannt auf andere Berichte. :)Mainhausen ist halt schön nah, sehr praktisch.
-
Zitat
Sheltie sieht was Interessantes (Hase, Kaninchen, Reh ...)
Mensch: NEIN!
Sheltie: okdie aussage ist zu pauschal.
es gibt durchaus auch shelties, mit denen man das länger ausdiskutieren muss.
die dann auch die schleppleine kennenlernen müssen. die sich nicht sofort vom häschen abrufen lassen. -
Warum zu pauschal.
Die Frage war, wies bei UNSEREN Shelties aussieht und die hat Jana für sich beantwortet...
Bei uns ists genauso. -
-
sorry. klarer fall von nicht richtig gelesen.
-
Bei uns ist das ähnlich. Lumi reagiert durchaus und auch ziemlich heftig, lässt sich aber spätestens von nem Brüller umstimmen
-
Zitat
die aussage ist zu pauschal.
es gibt durchaus auch shelties, mit denen man das länger ausdiskutieren muss.
die dann auch die schleppleine kennenlernen müssen. die sich nicht sofort vom häschen abrufen lassen.Die Aussage war auf UNSERE Shelties gemünzt
Natürlich hast du aber recht, dass auch Shelties, was das betrifft, sehr unterschiedlich sein können. ABER ... den Aufwand, den man bei einem Sheltie zwecks Antijagdtraining bewältigen muss, steht glaube ich in keinem Verhältnis zu richtigen Jagdsäuen
Ein Sheltie, der wegen Jagen an die Schlepp kam ... da kenn ich genau einen (und ich kenn schon ein paar!). Viele sind überhaupt nicht ambitioniert, andere schon doch interessiert, aber für sie ist die Motivation zu gefallen, dann doch oft größer. Als Lyra sich in ihrer Jugend anfing für Krähen auf dem Feld zu interessieren, ist sie mir genau einmal "abgehauen". Danach gab es EINEN Tag Beuteltraining - der Hund ist nie nie nie nie wieder hinter Krähen her.
Als sie mal hinter nem Hasen her war, gab es nen ordentlichen Anschiss - nie wieder hat sie ernsthaft gejagt danach! Sie hat sich gemerkt, dass ich das richtig scheiße fandWenn wir Hasen auf dem Feld sehen, gibt es eine verbale Ermahnung - das reicht in der Regel. Wenn sie sich gleich zu uns orientieren gibt's nen Keks und meist ist dann auch gut.
Wenn man da von Anfang an den Daumen drauf hat und den Hund auch anderweitig auslastet, ist das Risiko einen wirklich ernsthaft jagenden Sheltie zu bekommen glaube ich ziemlich gering :)
Zumindest meinen ganz persönlichen Erfahrungen nach.
-
danke, bonadea für die ausführung.
ich hatte doch schon sorry gesagt.eine bekannte sagte kürzlich zu mir, dass wenn der hund ins feld rennt, man nicht rufen soll, sondern warten bis er von allein wieder kommt und dann ihn zusammenfalten.
ich frage mich, ob der hund das verknüpft.
weil eigentlich freut man sich ja, dass er wiederkam.
versteht ihr, was ich meine?
kann der hund das verstehen, wenn er auf der einen seite nach rückruf belohnt wird fürs wiederkommen, andererseits ärger bekommt, wenn er ohne rückruf wiederkommt?meine hündin ist jagdlich interessiert, lässt sich aber bisher noch lenken.
nur bei katzen würde ich meine hand dafür nicht ins feuer legen. -
Zitat
danke, bonadea für die ausführung.
ich hatte doch schon sorry gesagt.Nein, ist doch kein Problem! ;-) Alles gut!
Zitat
eine bekannte sagte kürzlich zu mir, dass wenn der hund ins feld rennt, man nicht rufen soll, sondern warten bis er von allein wieder kommt und dann ihn zusammenfalten.Häää?!!! Finde ich unlogisch.
Generell gibt es ja verschiedene Ansichten zu dem Thema, also wie man reagieren soll, wenn der Hund nach der "Jagd" wiederkommt. Bevor man wirklich unfair wird, finde ich wortlos anleinen und erstmal Puls beruhigen am Besten.
Belohnen würde ich sowas aber nie! Gibt ja auch die Fraktion, die sich dann erstmal nen Keks freut, nachdem der Hund nach minutenlanger Abwesenheit gnädigerweise zurückkehrt ... das mach ich nicht.
Und zumindest für mich kann ich sagen - Hunde sind doch nicht doof! Als Lyra damals dem Hasen hinterher war, war in direkter Nähe eine Straße. Ich hatte Todesangst! Als sie zurückkam gab es wirklich einen deftigen Anschiss. Ich war voll mit Adrenalin. Ich bin nicht megagrob geworden. Aber ich hab in ihr Fell gepackt (halt so in die Krause) und habe sie verbal kurz rundgemacht. Ich SCHWÖRE - das hat sie ganz, ganz sicher mit ihrem Jagdausflug verbunden!!! Seitdem hat sie sich das nie wieder gewagt ...
Ist aber sicher ne Typsache und hängt auch vom Hund und seinen Ambitionen ab. Ein Hund, der ernsthaft jagt, da bringt es auch nix, den danach rundzumachen. Der muss lernen mit dem Reiz klarzukommen, also ganz andere Baustelle - denke ich.
Hab damit auch nicht viel Erfahrung, weil wie gesagt, ich finde Shelties sind da einfach total easy und nicht mit richtigen Jagdhunden zu vergleichen.
EDIT: Ich wollte nur noch hinzufügen, dass wir natürlich trotzdem loben, wenn sichdie Hunde von etwas Interessantem abrufen lassen, oder wenn sie aufs Feld brettern und dann wieder für uns umdrehen. Da gibt es natürlich Superparty und Leckerchen. Ist ja klar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!