Shelties, wo seid ihr????
-
-
Ich stimme meinen Vorschreiberinnern bezüglich Züchter und Auswahlkriterien eines Welpen zu. Bitte sei vorsichtig und hinterfrage die Umstände. Vor allem frag nach Krankheiten, das ist gerade bei Shelties/Collies wichtig.
Ich finde es in Ordnung, wenn man aus Liebhaberei "züchtet". Wenn ich eine tolle Hündin habe (charakterlich und gesundheitlich), die eben z.B. eine Sheltie/Collie Mix ist und ich mit ihr einen Wurf machen möchte, eben weil sie ein toller Hund ist. Natürlich muss ich sie dann gesundheitlich komplett durchchecken, mich über alle möglichen Erbkrankheiten und vor allem die Aufzucht von Welpen informieren. Wenn ich dann einen passenden Rüden dazu finde (da würde ich einen Sheltie suchen), dann finde ich das vollkommen in Ordnung. Es kommt halt immer drauf an wie und warum, wie alt die Hündin ist, wie oft sie gedeckt wurde und unter welchem Namen die Welpen verkauft werden. Als Züchter darf man sich dann nicht nennen, sondern muss die Karten offen auf den Tisch legen.
Aufpassen sollte man, dass die Mutter der Sheltie/Collie Mix ist, nicht der Rüde, aufgrund der Größe der Welpen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für eure vielen Antorten und Hinweise.
Also wir waren gestern dort und ich muss sagen es hat dann doch alles gepasst. Sie war nett, hatte zwar eine körperliche Spastik, aber kam gut rüber. Sie hat früher auch schon Würfe betreut und arbeitet eng mit einer Collie Züchterin zusammen.Die Mama der Welpen ist ein Collie-Sheltie-Mix und kam eigentlich als Pflegehund zu ihr. Als Sie sie abgeben wollte, stellte man die Schwangerschaft fest. Sie kam von Menschen, die Sie anscheinend schlecht behandelten, denn Sie hat Angst vor Männern und verhält sich verunsichert.
Zieht Ihre Welpen aber super auf - alle gut genährt und fit.
Der Papa ist ein reinrassiger Zuchtrüde von dem ich auch Bilder und Papiere sehen durfte. Er hat nachweislich keine Krankheiten.Die Wohnung war ordentlich und sauber und wie gesagt die Welpen waren gut aufgehoben. Insgesamt waren wir dann mehr als eine Stunde dort und haben erzählt und ich hatte alle Welpen einmal auf dem Schoß und konnte Sie von allen Seiten betrachten und beschauen.
Sie kannte die Welpen auch schon mit den ersten Eigenheiten, die so erkennbar sind und ja ich habe auch schon einen kleinen Mann reserviert. Merle - aber sehr wild gemustert.
Ich habe ein gutes Bauchgefühl und denke das ist das wichtigste. Denn Sie hat alle meine Fragen beantwortet und hat sich Zeit für uns genommen.
Okay - also hattet ihr die kleinen meist auf dem Schoß. Wir haben ca 1,5h Fahrt vor uns dann.
Was nehmt ihr für shelties eig - Halsband oder Geschirr. ich habe mich hier schon ganz viel belesen und tendiere vom grundgedanke her eher zum Geschirr.
-
Ich würde aber sehr vorsichtig sein:
Eine ängstliche Mutterhündin überträgt ihre Unsicherheit auch immer auf die Welpen. Auch wenn man das im ersten Moment gar nicht so wahrnimmt. Je nachdem, was man mit seinem zukünftigen Hund machen möchte, würde ich mir das überlegen. Kann natürlich auch alles gut gehen. Aber gerade bei Sheltie/Collie Mixen wäre ich da einfach sehr sehr vorsichtig. -
Klingt sonst aber eigentlich alles ok, bis auf die Mutterhündin, aber hat meine Vorposterin ja schon geschrieben
Zum Thema Geschirr oder Halsband, also ich denke da wirst du auch ein wenig rumtesten müssen bzw. Kommt es auch auf den Hund an. Sobald der Hund nicht zieht/ Leinenführig ist, ist es egal ob Geschirr oder Halsband, wobei das Geschirr wohl mehr das Fell beschädigen könnte. Ich habe anfangs immer Geschirr genommen, habe etliche Modelle ausprobiert , jedoch passte nie eins toll und Julie ist immer abgehauen sobald ich ein Geschirr in die Hand genommen habe... also hab ich es mal mit Halsband probiert. Fand ich am Anfang wo sie noch keine dicke Halskrause hatte blöd, da sie immer rausschlüpfen konnte egal wie fest es war...also wieder Geschirr genommen. Jetzt wo sie schon recht viel Fell am Hals hat funktioniert das Halsband sehr gut und benutze es auch oft, habe das Gefühl sie trägt Halsband lieber und sie bewegt sich viel freier.
Bisschen später brauchte ich dennoch ein Geschirr, aufgrund von Schleppleinentraining... also hab ich mich umgesehen und eins von Feltmann im internet bestellt. Was soll ich sagen, bin begeistert davon! Sitzt super, rutscht nicht. Genau das was ich wollte. Nun wechseln wir uns immer ab, je nach dem was wir vorhaben, ob nun Geschirr oder Halsband.
Wenn man die richtigen findet ist beides ok :) aber wie gesagt halsband nur wenn der Hund nicht zieht! Ist vor allem bei jungen Hunden sonst sehr schädlich.... -
Ich hab da immernoch Fragezeichen. Und zwar super große.
der Vater der Welpen, wem gehört der? Wie kommt der unbemerkt auf die Hündin? Wie lange haben die die Hündin schon? War sie in der Zeit dann unbemerkt läufig und wurde gedeckt? Wenn er Zuchtrüde ist, also eine Zuchtzulassung hat, kann diese ihm aberkannt werden weil er die Hündin gedeckt hat ( korrigiert mich, wenn das ganz falsch ist. Aber das gibt doch Ärger?) Und von welchem Verein waren die Papiere des Rüden? -
-
In einigen Dissidenzvereinen sieht man das sicher nicht so eng.
Bei ebay-Kleinanzeigen gibt es gelegentlich solche Mix-Welpen im Angebot.Silka, Ich würde von dort keinen Hund nehmen.
Da es aber so klingt als wärest Du fest entschlossen, wünsche ich alles Gute und hoffe, Du wirst einen gesunden wesenfesten Hund haben.
-
Als ich meine Bambi geholt habe, hatte ich eine Box. Ging gar nicht anders, 400 km alleine, da muss das Prinzeßchen in die Box. Sie hat gebrauchtes!! Spielzeug von der Züchterin mit in die Box bekommen, das musste reichen.
Nein, sie fand es nicht toll, hat gejammert die ersten 30 Kilometer und sie tat mir so leid!! Ich bin durchgefahren bis zuhause, ohne Pause, je schneller wir da sind, umso besser, habe ich gedacht. Das allererste Erlebnis in ihrem neuen Heim war dann auch eine Komplettwäsche, vollgeschissen, vollgekotzt und bepinkelt war sie. Ne, das war nicht so schön, für uns beide nicht.
Meine Bambi hat volle Papiere, für mich kam nur ein Hund aus VDH Zucht infrage, zumal ich ja doch gerne einmal in meinem Leben Welpen ziehen möchte. Aber ich glaube nicht, dass ich eine offizielle Züchterin werde, aus verschiedenen Gründen.
-
Muss mich hier mal kurz melden @Taschenlassie deinen Nick find ich ja voll geil
-
Zitat
Als ich meine Bambi geholt habe, hatte ich eine Box. Ging gar nicht anders, 400 km alleine, da muss das Prinzeßchen in die Box. Sie hat gebrauchtes!! Spielzeug von der Züchterin mit in die Box bekommen, das musste reichen.
Nein, sie fand es nicht toll, hat gejammert die ersten 30 Kilometer und sie tat mir so leid!! Ich bin durchgefahren bis zuhause, ohne Pause, je schneller wir da sind, umso besser, habe ich gedacht. Das allererste Erlebnis in ihrem neuen Heim war dann auch eine Komplettwäsche, vollgeschissen, vollgekotzt und bepinkelt war sie. Ne, das war nicht so schön, für uns beide nicht.
Genau deshalb sollte man einen Welpen eigentlich auch nicht allein abholen :/ wir sind sogar mit der ganzen Familie hingefahren
-
Bei Sirius war autofahren gar kein Problem. Und wir mussten 7 Stunden fahren, weil er aus Frankreich kommt.
wir waren zu dritt. Hatten eine Einlage uber die Rücksitze gespannte (über den Fußraum) so hatte er mehr Platz zum liegen. Einer saß immer mit hinten. Die meiste Zeit hat er gepennt. Und nichtmal ins Auto hat er gepinkelt, hätte ich nicht gedacht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!