Hundeattacke die ZWEITE...!!! Vom selben HUND...!!! NoGo..!!

• Ich würde ihm wohl ein Schreiben in den Briefkasten schreiben, in dem ich ihn auffordere den Hund in Zukunft zu sichern. Leine!! Und ihn darauf hinweisen, das wenn so etwas noch ein einziges Mal vorkommt, du ihn ohne Zögern beim OA melden wirst.
    So musst du nicht "hoffen", das er alles mitbekommen hat, und hast ihm nett aber sehr deutlich gezeigt, das jetzt Schicht im Schacht ist. Denn wie du sagst, der Hund kann wirklich nichts dafür!
    Wie du reagierst hast, war zwar nicht nett gegenüber dem anderen Hund, aber ganz ehrlich? Ich wüsste nicht was ich in dieser Situation getan hätte. Vermutlich das gleiche :ka:
    Von daher würde ich ihm aber noch diese eine Chance lassen (dem Hund und dem Halter), aber halt mit der schriftlicher "Drohung". Dann weiß er wirklich genau was Sache ist und kann sich nicht ausreden. Um es deutlicher zu machen, kannst du es ja auch von einem Anwalt schicken lassen oder mit Unterschriften der anderen Bewohner.

Liebe Grüße und gut, das den Wuffels nicht mehr passiert ist!

• Urgs, übel. Sowas braucht man auch nicht. Aber ich nehme an du bist ordentlich ausgetickt, von daher würd ich dem armen Mann das OA ersparen wenn er sich ab jetzt benimmt. Beim nächsten Vorfall wäre aber entgültig Schicht im Schacht.

• Das ist ja meiner Meinung nach mehr als abartig, was der HH da bei euch abzieht.

Ich an deiner Stelle hätte jetzt das OA eingeschaltet, der HH hatte nach dem letzten Mal die Chance, sich zu bessern und hat es einfach nicht getan, man kann nämlich auch einen Hund im Auto anleinen, das machen wir zumindest, mit so einem komischen Gurt und der wird erst abgemacht, wenn die Leine dran ist. Basta.

Meine Hündin wurde auch schon einmal gebissen, aber ich verbuche diesen Vorfall als blöden Unfall, denn die andere HH hat sich um uns gekümmert, es waren GsD "nur" zwei Löcher in der Schulter (die vier bis fünf Wochen zum Heilen brauchten, ehe der Verband überhaupt abkonnte) und seitdem läuft ihr Hund an der Leine.
    Sollte es jedoch wieder zu einer Beißerei kommen und mein Hund wird wieder verletzt, dann schalte ich auf jeden Fall andere Seiten, egal wie nett sie ist. MK kann man bei sowas wenigstens verlangen.

• Hey timo,

Ich bin zwiegespalten...

Ich bin immer etwas ängstlich bzw vorsichtig was unsre Rasse angeht, weil ich irgendwie im Kopf habe, die sokas haben doch immer die a-karte und wenn es tatsächlich mal zu einer beiserei kommen sollte, der Typ das blöd hinstellt , hat das mialein vielleicht schneller nen maulkorb wie man schauen kann.. etwas verdramatisiert. Aber ich bin da so..

Daher würde ich wohl mal beim OA anrufen und sagen, dass der seinen hund net anleint und blabla ...

Ich hab auch mal beim OA angerufen..
    Bei uns streunert(e) oft so ein Schwarzer mittelgroser hund rum.. tayra hat nix gegen den, aber jimmy, wenn tayra dabei ist.. so war die Situation .. boah hab ich mich abgerackert ..
    .einmal bin ich sogar hingefallen, weil wenn ich jimmy irgendwie loslassen würde, würde der den pimpf echt verprügeln..
    So und da mir das zu bunt und zu gefährlich wurd und sich auch immer mehr Leute beschwert haben (zudem gabs ein ups-wurf boah man).. hab ich mal bei der netten Frau Beamtin angerufen und mein Problem geschildert.
    Sie meinte, dass sie den Besitzern nen Brief schickt, dass sie ihrer leinenpflicht nachkommen müssen! Nix wildes also.
    Ehrlich gesagt bin ich da aber so egoistisch gewesen zwecks meinem soka , ich wollte nicht, dass meine wegen der kleinen pappnase in einer Akte steht. Daher wollte ich versorgen, dass der vermerkt ist. Ich bin eigentlich nicht so pingelig, vorallem , renn noch nix passiert ist, aber ich seh es net ein, der kleine flitzt alle paar Tage hier im Dorf rum. Auf der Straße, schließt sich gassigaengern an, die genervt sind, der war sogar schon bei uns im Garten, ich mag mir Net vorstellen was gewesen wäre, wenn meine beiden dazu gekommen wäre unbemerkt..
    Es kann halt net sein, dass ich meine beiden "sachgemäß" an der leine führe, der pimpf wird aber von einem meiner hund gebissen, weil er einfach so aufdringlich ist, ich das nich handeln kann mit 60kg Wut an der leine und so nen frechdachs abhalten und dann sind wir noch der depp .. das war halt meine sorge.. mit soka ist dad halt oft so.. und wenn sichs der andere HH dann noch zurecht dreht wirds noch schwieriger..
    Naja ich hoff ihr wisst was ich meine!?

Wobei timo du hast ja Zeugen..

• Ich hatte vor einigen Tagen auch no eine Begegnung, aber im Wald.
    Bin mit Momo an der Schlepp um den See, da kommen 2 gorße braune "Irgendwas" auf uns zugestürmt ohne Leine. Die Halter rufen noch, "Die machen nix." Na klasse, Momo an der Leine, ich wußte, was gleich losgeht. So war es auch. Die haben ihn total bedrängt und die Halter standen da und guckten zu als er dann in Richtung des einen schnappte. Dann fielen beide über ihn her, er hatte Null Chance. Die blöden HH standen da und guckten zu bis ich sie anbrüllte, daß sie gefälligst ihre Hunde von meinem runterholen sollen. Haben sie dann gemacht mit den Kommentaren "die sind total friedlich, meiner hätte ja angefangen, der ist ja gefährlich, der braucht nen Maulkorb" und so eine Sch...
    Ich hab sie drauf hingewiesen, öffentliches Waldgebiet, mein Hund angeleint, ihre nicht. Das wäre aber sch...egal, meinten sie, meiner hat angefangen. Also so doof muß man erstmal sein. Ich hab bloß gesagt: mal ins Gesetz gucken hilft vielleicht und ob sie sich den Fakt mal vom OA erklären lassen wollen, ich würde das vermitteln. Dann war Ruhe.
    Also echt: Im öffentlichen Gebiet stürmen zwei unangeleinte Hunde auf einen angeleinten zu, es kommt zur Beißerei, wer ist schuld? Der angeleinte!!!!!!!!!!1
    Da fällt einem doch nichts mehr zu ein.

• Mit 3-4 Monaten ist unser Dicker regelmäßig von dem gleichen 15 Monate alten Briard angegangen worden. Das ging von "über das Feld jagen, bis er erschöpft zusammenbricht" bis zu "in den Bauch beißen, wenn meiner sich unterwirft". Heute noch steht der andere in der Leine, wenn er meinen nur sieht.
    4 Vorfälle gab es, beim 4. Mal hab ich das Ordnungsamt angerufen. Die erste Frage des Bearbeiters war: "Haben SIE eigentlich den Sachkundenachweis schon abgegeben?" :headbash:
    Auf meine Frage, was denn das eine mit dem anderen zu tun hat, wenn mein angeleinter Hund von einem großen unangeleinten Hund angegangen wird (Vorfall 2-4 war meiner an der Leine, ich mach den immer fest, sobald ich den Briard nurvon weitem sehe), kam dann: "Der wurde ja noch nie gemeldet."

Bei uns waren es allerdings auch die Besitzer, die total uneinsichtig waren/sind. Das letzte Treffen war vor ein paar Wochen. (Meiner ist nun auch schon 15 Monate alt und stand dann seinerseits in der Leine, um dem Kerl zu zeigen, wer er ist) Da meinte die Besitzerin allen Ernstes: "Wir müssten die mal zusammen frei laufen lassen, dann könnten die das unter sich ausmachen und wir hätten ein für alle mal Ruhe."

:mute:

• Sooo,
    ich komme gerade von der Nachtschicht und hab mich wieder etwas beruhigt ;-) Vorweg sei gesagt das ich sowohl die Meinung spätestens jetzt zum OA zu gehen verstehe als auch die es jetzt bei noch dieser einen letzten Chance zu belassen...

Wie ich im Eingangspost schon geschrieben habe, habe ich ja bereits gesagt/gedroht das ich, wenn ich hier im eng bebautem Gebiet seinen Hund noch mal ohne Leine sehe, wortlos das OA informiere... Zeugen sind ja GsD genug vorhanden und wie ich gestern erfahren habe auch für den ersten Vorfall... Ja ja diese Nachbarn, diese ollen Spanner ;-)

Alter Schwede bin ich dabei ausgerastet, wat ich dem alles an den Kopf geworfen habe.. Spätestens dabei war wohl auch der letzte Nachbar am Fenster bzw. der Tür... Aber GsD war glaube ich nichts wirklich menschenunwürdiges/beleidigendes dabei wenn ich mich recht erinnere... Aber ich frag besser noch mal nach, nicht das ich morgen Post im Kasten wegen Beleidigung und/oder Tierquälerei habe.

Das was angesprochen wurde, so von wegen soka und so, ist in solch einer Situation genau mein Problem. Meine angst ist eben auch die das wir einen drüber kriegen weil mein Hund schlimmstenfalls ZURÜCK GEBISSEN hat...
    Ich hab sie mir ja nicht umsonst geschnappt und mich selber um den anderen Hund "gekümmert". Im Ernstfall hätte sie den anderen Hund nämlich ziemlich sicher schwer beschädigt, denn den ersten "Biss" da wo es bei Mädels garantiert ziemlich weh tut hat sie mit Sicherheit nicht vergessen...

Die Meinungen das ich nicht ganz nett zu dem anderen Hund war kann ich voll und ganz nachvollziehen aber was soll man anderes machen in so einer Situation? Abwarten und zuschauen? Angriff ist für mich die beste Verteidigung aber stolz bin ich darauf sicher nicht... Aber ich würde es beim nächsten mal genau so machen...

Jedoch hat man gestern deutlich gemerkt das sie schneller abgelassen hat als beim ersten Mal, es war also mehr als deutlich das sie nicht vergessen hat was vor ca. einer Woche passiert ist...

Abschließend bleibt mir somit nur zu sagen, aller "guten Dinge" sind drei. Nur nach meiner Ansage tendiere ich dazu das es keinen dritten Vorfall geben wird...

• Ach so, der geilste Spruch, genau den, den er mir auch beim ersten Mal "gedrückt hat" war der:
    Ich wusste ja nicht das gerade du um die Ecke kommst...

Alddaaaaa was geht? Scheißegal wer oder was da um die Ecke kommt, mein Hund hat weder vier noch zwei Beine anzufallen..

Wieso weiß ich zu 99% was mir bei der nächsten Ecke passieren "könnte" und gehe somit vorausschauend Gassi??

Ganz ehrlich? Sachkundenachweis und zwar verschärft, für ALLE HH und zwar als Pflichtprogram nicht nur für SoKa´s oder größenabhängig bzw. ich hab seit 100 Jahren Hunde....

• :reib:

Dann würde sowas vielleicht nicht mehr vorkommen, was ich gestern erlebt hab - da fehlen echt die elementarsten Grundkenntnisse schon über die Haltung. Ich schilder das mal, auch wenns a weng off topic ist, aber paßt zu dem Thema mit Pflicht-Hundeführerschein:

War bei nem Mädel aus der Nachbarschaft, die Verwandte in einem Dorf in der Nähe hat, und bei mir Rat suchte für deren Hund wegen unzumutbarer Haltungsbedingungen für den armen Kerl (die ist ca. 12-14 Jahre alt und hat vorher bei der Frau des Halters -ihrer Tante- gefragt, ob sie mich einbinden darf. Der Halter selbst läßt sich grundsätzlich chronisch nix sagen, egal in welcher Beziehung, den lassen sie einfach mal "dumm sterben" und sagen nix, was sie da machen ;-) ).

Der Arme lebt den ganzen Tag im Mini-Zwinger, der war seit ner Woche nimmer gereinigt worden *stink, Beschäftigung - was ist das? Erziehung - was ist das? Ne, in der Wohnung hat der nichts zu suchen - ok, nachts darf er rein.

Ist irgendein Mix, angeblich Schäfer-Berner Sennenhund, 3-4 Jahre alt (das wissen die nichtmal genau, haben ihn seit Welpe...). Aber die Größe paßt net, viel kleiner, ca. 45-50 cm SH. Schäfi-Gesicht in schwarz, wunderhübsch, Fell könnte vom Berner sein von der Beschaffenheit, auch dunkel, aber kurz. Aber sowas von agil und Spingteufelchen hab ich selten gesehen, wenns nicht im Terrier- oder Borderkleid steckte! Ein klasse Hund, das wär n richtiger Arbeitshund, schön schlank und total fit. Würd ihn gern klauen gehn... *zwinker....

Hab denen freundlich erklärt (immerhin: Frau und Sohn -10 Jahre- des Besitzers sind mit meiner Hilfe (eher Beratung) einverstanden, sind also einsichtig, tolle Vorarbeit von dem Mädel!), daß der Zwinger nicht Tierschutzvorschriften entspricht, was die Größe (4-5 m², er hat ne Hütte drin, aber keine Einlage/Streu, und eben verdreckt, incl. Näpfe - Naßfutter-verklebt) und den Dreck betrifft, gefragt, ob sie selbst neben ihrer Sch... von ner ganzen Woche würden essen wollen. Und erkärt, warum der arbeitswütige Hund,wenn er denn mal abends kurz raus darf ausm Zwinger, dann wie irre springt, hüft und rennt, ohne zu hören... (oh Wunder....*gg) Da legt sich der 10jährige, wenn er von der Hausaufgaben-Betreuung kommt, erst mal auf die Couch und glotzt mit Muttern und fri.t, und läßt die Cousine (wenn die Zeit hat, kommt die alle paar Tage extra nur für den Hund) den Dreck vom Hund wegmachen, das muß man sich mal geben.... Naja, Vorbild der Eltern....

Der beste Witz: Hundi jagt gerne und tötet die hauseigenen Enten/Puten, wenn er rauskommt (ohne Aufsicht natürlich). Aber der Zwinger steht genau so, daß die Viecher den ganzen Tag vor Hundis Nase rumhüpfen (deren Auslauf). Der hat also quasi den Jagd-Auslöser 12 Stunden am Tag vor der Nase und kann sich net rühren - und die wundern sich.... Der Kerle MUß ja im Dauerstreß stehen, wie soll der jemals runterkommen?

Will auch nie gern in den Zwinger zurück, wenn er mal draußen war. Klar, hochfahren und mal kurz rennen lassen, und dann in dem Zustand in den Zwinger schieben, das kann ja nicht gehen. Der sollte erst mal wieder runterkommen, Kuschelrunde oder sowas, mit auf der Terrasse.

Hab wenigstens ein paar kleine Ideen zur Beschäftigung dagelassen (Seilzerren/-werfen und holen lassen, Leckerli-Suchen im Gras oder als Fährte, und Rennspiel-Ideen für die Bewegung). Frau war einverstanden, hat gleich mal den Hund statt in den Zwinger mit auf die Terrasse genommen, und die Kids haben die Zwingerreinigung zusammen umgehend vorgenommen, hatten sogar noch die Idee, Streu in die Hütte zu legen! Ich hatte das Gefühl, die Frau war auch einsichtig, hat selbst zugegeben, sie hat das ihrem Mann überlassen, ist ja sein Hund, und ging davon aus, daß er weiß, was er tut. Hat gesagt, sie wird ihn jetzt tagsüber öfter mal mit reinnehmen, das ewi ja kein Leben für den Hund, und etwas mit ihm kuscheln/spielen. Will auch mal ansprechen, daß der evtl. hinter der Terrasse nen neuen Zwinger kriegt, mit größerem Auslauf. Das hat mich total gefreut. Werde da dranbleiben. Bevor der Hund nicht aus dieser Streß-Situation raus ist, brauchen die glaub ich nicht anzufangen, mit dem am Grundgehorsam zu arbeiten.

Das Mädel scheint mir im Umgang mit dem Hund recht begabt, spielt auch schön mit ihm, ich hab ihr den Tip gegeben, auf die Körpersprache zu achten beim Hund, sie hat ganz toll erkannt, wanns dem Hund genug war beim Toben. Sie hat noch ein paar Tips zum Gassigehn bekommen (meist ist sie diejenige, die sich überhaupt kümmert). Der Hund "jagt" Fahrradfahrer unterwegs etc. - komisch, nach unserer echt nur kurzen Spiel- und Toberunde und bisserl Leckerlisuchen im Gras hab ich den Jungen paarmal an uns und Hundi vorbeiradeln lassen - hat den Hund NULL interessiert.... Ist also wohl nur Laufbedürfnis, da hinterherzurennen. Und beim Spiel auf der Wiese (Abrufen durch uns drei, wir standen im großen Dreieck und haben den einfach mal abwechselnd gerufen mit Leckerli als Belohnung) ist der fröhlich zwischen uns herumgerast, von einem zum Nächsten, und hat sich überhaupt nicht für die Umgebung interessiert, konnte die Schlepp loslassen, der ging net weg.

Das ist soo ein süßer Kerl, ich hoffe echt, die setzen das so um. Das wär ne Basis, auf der man aufsetzen kann mit Grundgehorsam, denn er kennt kein Sitz, Platz oder sonstwas. Aber wenn man es spielerisch gestaltet, funktioniert wenigstens das Heranrufen - mit Volldampf und breitem Grinsen über beide Backen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!