Pferdekenner: Positive Beugeprobe! Und jetzt?
-
-
Wir haben heute einen 5 Jährigen Wallach angeschaut und leider lief er bei der Beugeprobe vorne links deutlich lahm, nicht auf drei Beinen, aber tickern war das auch nciht mehr.
Kurz mal die Eckdaten:
168cm, Westfale, halt erst fünf und noch nicht angeritten nur leicht anlongiert, also sollte eig noch voll klar sein.
Das Pferd ist billig! aber sollte schon gesund sein, da es als Springpferd ausgebildet werden soll, bis mind. M Springen und wsl auch irgendwann weiterverkauft wird.Und jetzt bin ich verunsichert
Das Bein ist total klar, nicht angeschwollen, nicht druckempfindlich, nicht warm und pulsiert auch nicht, der Huf wurde auch abgetastet, ohne Befund.
Am Sonntag wurde er frei gesprungen in unserer Anwesenheit, wobei er einmal zu groß kam und hinten die Stange recht unsanft mitnahm, vielleicht hat er sich dort gezerrt.
Der Tierarzt vermutet auch eher eine Zerrung oder Stauchung, da das Pferd eben so jung ist und keine Anzeichen für eine Krankheit am Bein zu sehen sind, daher hat er vorgeschlagen ihn am Freitag nochmal zu beugen, wenn er dann noch positiv ist, sollen vorne Eisen drunter und man wartet eine weitere Woche ab und beugt ihn am Freitag drauf.
Der Tierarzt rät uns bei einer positiven Beugeprobe vom Kauf ab, ich möchte glaube ich dann aber trotzdem noch das Bein durchröntgen, falls die BP noch immer positiv sein sollte.
Ich selber habe schon mal ein top fittes Pferd mit positiver BP verkauft welches röngtologisch total gesund war, es hatte nie irgendwelche Probleme daher halte ich eigentlich nicht viel von Beugeproben, aber bin doch total verunsichert
Jetzt möchte ich einfach mal wissen was ihr machen würdet oder wie ihr handeln würdet, wenn ihr euch eigentlich schon verliebt habt?! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Pferdekenner: Positive Beugeprobe! Und jetzt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Einzige Möglichkeit ist Röntgen!
Ich hab schon einen Zweijährigen mit deutlichen Hufrollenveränderungen gehabt, mit positiver Beugeprobe!
Es gab aber auch schon ein7 Jahre altes Pferd mit positiver Beugeprobe auf zwei Beinen, der keinerlei Befunde beim Röntgen hatte und bis heute, 16 Jahre, nie lahm war. Ich würde nie mehr ein Pferd kaufen ohne die wichtigsten Dinge röntgen zu lassen. Nur auf die Beugeprobe würde ich mich auch nicht verlassen! -
Das kommt wohl gerade bei jungen Pferden, die noch nicht angeritten sind oft vor, weil sie sich dann auch auf deutlich härterem Untergrund bewegen, als sonst.
Ich würde sagen, lass mal eine Weile ins Land gehen und mach dann nochmal eine große AKU.
In einem anderen Forum gab es letztens einen Fall, da war die zweite AKU dann total in Ordnung und das Pferd wurde gekauft.
An deiner Stelle würde ich aber auch überlegen, was du machst, wenn das Pferd Probleme hat. Willst du das Pferd so sehr, dass dir das egal ist oder willst du wirklich hohe Klassen springen. Sollte zweitens der Fall sein, dann lass es. Dann wirst du mit dem süßesten Pferd nicht glücklich. Mag blöd klingen, aber andere Züchter haben auch tolle Pferde, auch wenn man länger suchen muss.
Es kann aber gut gehen und ich habe schon häufiger davon gelesen, dass die Beugeprobe positiv war und das Pferd gesund. Hoffnung ist noch da. -
Hallo,
Also ich würde das Bein aufjedenfall Röntgen lassen. Vorfällen wenn die Beugeprobe positiv war.
Ich würde auch gleich Röntgen und nicht erst Eisen drauf und wieder runter usw.Ich hatte mir eine 2 jährige junge Stute gekauft , Beugeprobe negativ und so vom äußeren her ein Top Pferd. (Altwürttemberger , eigentlich auch keine überzüchteten Pferde) nach Absprache mit meinem TA keine Röntgen Bilder gemacht, war ja noch roh und so Jung. Tja leider als ich sie angeritten hab (schonend Freizeitmäßig)hat es nicht lange gedauert und sie war lahm , nicht wirklich dramatisch aber leicht es ticken. So Ende vom Lied musste sie knapp 5jährig einschläfern lassen, da sie starke Hufrollenentzündung hatte.
Vorallem wenn das Pferd im Sport gehen soll dann nur eins mit sauberen Röntgenbildern. Grad beim Springreiten werden die Geenke ja auch stark belastet.
-
Ich würde auch sagen, wenn du das Pferd kaufen möchtest lass es röntgen. Ich hab schon Pferde gesehen die bei zwei verschiedenen Tierärzten an aufeinanderfolgenden Tagen einmal positiv und einmal negativ abgeschnitten haben. Ehrlich gesagt gebe ich auf die Beugeprobe nicht so arg viel.
-
-
Am Freitag werden wir das Bein röntgen, dann haben wir Gewissheit.
Also bitte Daumen drücken, dass die Bilder top sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!