Fragen zum Barfen

  • Hallo
    Ich möchte ab nächsten Monat mit unserem Hund (Schäferhund) barfen und habe ein paar Fragen^^
    Zum einen war unser Hund lange krank und ist nun viel zu dünn(30KG) jetzt weiss ich nicht ob mit seinen 30 kg den Gesamtbedarf errechne oder ob ich vom normalen Gewicht ausgehen muss? Da er ja zunehmen soll.


    Dann habe ich diese Seite gefunden und würde gerne eure Meinungen dazu hören was Preis qualität usw betrifft?
    Und wenn jemand eine Lieferservice hat der noch günstiger liefert wäre ich natürlich dankbar^^ wobei ich diesen schon recht günstig finde^^und er ist in meiner nähe. Hier die Seite


    http://www.futter-fundgrube.de…gefluegel-28-x-1000g.html


    Ich habe bereit ein Hundebuch dazu gelesen bin aber trotzdem noch etwas unsicher^^ Ist es egal wann ich welche Fleischsorten füttere? Oder auf was muss ich achten? Ist es zb egal wenn ich nur Geflügel verfütter und kein Rind? Was wenn ich nur eine Gemüsesorten füttere zb Möhren. Oder muss ich bei der Auswahl von Fleisch und Gemüse abwechslung nehmen zb mal Möhren mal Zuchini usw.


    Grüße Nini


    Und zu guter letzt was haltet Ihr von dem Trockengemüse Angebot auf der Seite? Macht Trockengemüse sinn oder nur Frischgemüse?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen zum Barfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo :)


      Ich denke, ein Hund wird überleben mit "immer nur Geflügel und Möhren"...Manche kriegen ja auch immer nur dasselbe Industriefutter... aber eigentlich finde ich den Sinn im Rohfüttern eher in der möglichen Vielfalt und Abwechslung. Nebenbei mitteln sich so mögliche Unausgewogenheiten aus. Und mehr Spaß machts auch. Finde ich jedenfalls.


      Den verlinkten Anbieter kenne ich nicht, mir hat der zu wenig Fleisch in Stücken... ich mag diese zerwolfte Matsche nicht so... gibts hier auch mal, besonders als Fertigbarf, weil ich auch mal faul bin... aber eben nur ab und zu.


      Mehr Auswahl hat zum Beispiel http://www.haustierkost.de und liegt auch etwa in der Preisklasse. (Ab 19,- keine Lieferkosten)


      Trockengemüse hab ich hier auch... für wenn ich mal faul und/oder vergesslich war... Brauch ich aber fast nie, weil ich immer viele Portionen Gemüse/Obst/Pseudogetreide auf einmal zubereite und einfriere. Ist nicht viel Arbeit... und tiefgefroren ist besser als getrocknet...
      Ansonsten fällt in der Küche sowieso immer mal was an frischem Gemüse/Salat/Obst an...
      Daher finde ich Trockengemüse irgendwie eher überflüssig...


      Lieben Gruß


      Kirsten
      Edit: ach ja, beim Gewicht kannst du vom "Wunschgewicht" ausgehen und schauen, ob er das schafft zu fressen....

    • Huhu
      Danke erst mal, für Deine Antwort
      Also, ich hab ja auch nicht vor nur Möhren zu geben^^ Es ging mir jetzt mehr darum ob es Mangelerscheinungen gibt wenn er zb nie Zuchini frisst^^ und wie ich das dann ausgleiche. Deinen Link schau ich mir gleich mal in Ruhe an, danke dafür.


      Trockengemüse finde ich auch irgendwie unsinnig, dann kann ich es ja gleich lassen. Ich werde es dann frisch kaufen und einfrieren oder so.


      Dann bin ich mal gespannt, was er so frisst, denke aber nicht dass er nicht den Teller leer macht, er ist ein sehr guter esser^^Und ich hoffe das er dann zunimmt.


      Danke schon mal für deinen Beitrag wenn noch jemand lust hat zu schreiben würde ich mich freuen^^


      Grüße

    • Zitat

      ... Es ging mir jetzt mehr darum ob es Mangelerscheinungen gibt wenn er zb nie Zuchini frisst^^ und wie ich das dann ausgleiche. ...


      Den von Dir genannten Shop kenne ich nicht. Wenn Du versuchst abwechslungsreich zu füttern, verschiedene Fleischsorten, ab und zu Innereien, Obst und Gemüse nach der Saison dann wird es schwer Mangelerscheinungen zu erzeugen. Die komplett Pakete von Haustierkost sind eigentlich nicht schlecht. Ansonsten kannst Du Dir noch den http://www.futterfleisch-sachsen.de/ ansehen.

    • Hallo,
      ich barfe seit einigen Jahren. Mein Fleisch kaufe ich zur Zeit immer bei http://www.barfers-wellfood.de . Die Qualität ist sehr gut und ab 20 KG liefern die versandkostenfrei.
      Ich kauf immer das Gemüse, was gerade im Angebot ist. Damit bekomme ich automatisch Vielfalt ins Napf (Möhre, Gurke, Salat, Zucchini, Fenchel und gelegentlich Spinat sind bei uns die Hauptgemüsesorten).


      Falls du unsicher bist, was der Hund darf, empfehle ich das Buch 'Natural Dog Food' von Susanne Reinerth. Dort findest du alles Wissen rund ums Barfen.

    • Hallo,


      gerade wenn der Hund zunehmen soll, würde ich auf "reines" Barf verzichten und Kohlenhydrate in Form von gekochten Haferflocken, Kartoffeln und Reis zufüttern, das sind Energielieferanten. Fett in Form von Schmalz/Rindertalg sollte bei so einem Hund ebenfalls auf dem Programm stehen, langsam anfangen sonst kann es zu Durchfall kommen.


      Hochwertige Öle, Fischöl, Weizenkeimöl, vielleicht auch Lebertran sollten nicht fehlen, der Vitamin E Bedarf sollte auch gedeckt werden.


      Wir füttern rohes Fleisch, aber gekochtes Gemüse + Kohlenhydrate. Als Buch würde ich immer Meyer Zentek empfehlen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!