Anwalt, Ordnungsamt oder einfach lassen?

• Nunja, 50€ sind jetzt nicht die Welt. Ich finde es ist ein Verschulden beider Seiten, mehr sogar Dein Verschulden.
    Du weißt ja das Dein Hund ein Pöbler ist, dann lass ihn doch an der Leine und nur auf übersichtlichem Gelände frei laufen...

Dein Anwalt würde sich glaub wegen 50€ ins Fäustchen lachen, aber wer weiß. ;)Zum Anwalt rennen finde ich persönlich übertrieben.

Würde das auch wie alle anderen wegstecken und eben um diesen Herren in Zukunft einen Bogen machen. Mit kleineren Rangeleien muss man eben rechnen, wenn man eh weiß wie der eigene Hund tickt :)

• Naja, aber wo fängt man an? Wenn der Schaden 500,- € beträgt? Oder gar 5000 €? Und warum sollte die Schuld alleine bei Barbara liegen? Der andere Hund scheint ihr zumindest ja als Pöbler bekannt zu sein - warum lief dieser Hund ohne Leine rum? Und dann noch nicht mal vom "richtigen" Halter? War das dem "Ausführer" nicht bekannt? Oder egal? Wann sollte man dann etwas melden? Denn "irgendwie" ist ja immer zu erklären und meistens "dumm gelaufen"!

Mir persönlich wären die 50,- € einfach nicht hoch genug für einen Anwalt. Aber ganz ehrlich - beim KVR würde ich den Halter schon melden. Sorry! Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Idioten, die sich aus ihrer Verantwortung stehlen!

• Halti und nylonkörbe sind für mich keine Beisskörbe,egal wie es gewesen ist,hätte ich was zu sagen ,müssteste dir nen richtigen beisskorb anschaffen.punkt

• Da aber beide Hunde freigelaufen ist, wird das sowieso 50/50 geregelt.
    Mein Hund pöbelt auch mal ganz gerne, trägt aber keinen Maulkorb und ich bin ihm immer einen Blick voraus und nehme ihn bei Hunden an die Leine, wo ich weiß, dass die auch Pöbeln oder er den einen evtl. nicht mag.
    Ich finde es nicht in Ordnung, dass du dich hier als Opfer darstellst, wobei auch dein Hund frei lief und dann halt den Kürzeren gezogen hat. Shit happens, aber das nächste Mal kannst du ja einfach mehr aufpassen.

@ ruelpserle (super Name) ^^
    Es gibt Menschen, die ihren Hund mal für ein paar Tage oder Stunden einem Bekannten in Betreuung geben. Vielleicht hat diese Person, der betreuuenden Person nicht gesagt, dass der Hund mal pöbelt? Die betreuende Person und der Hund kennen sich sehr gut, deswegen läuft er frei. Ich denke, wenn man seinen Hund abgibt, dann sollte man der betreuenden Person auch sowas sagen, aber ich denke auch, dass viele Leute die Pöbelein ihrer Hunde nicht wirklich wahr nehmen oder denken "ach da passiert schon nichts"

• Zitat

Naja, aber wo fängt man an? Wenn der Schaden 500,- € beträgt? Oder gar 5000 €? Und warum sollte die Schuld alleine bei Barbara liegen? Der andere Hund scheint ihr zumindest ja als Pöbler bekannt zu sein - warum lief dieser Hund ohne Leine rum?

Warum lief ihrer ohne Leine? Warum hat sie ihren net zurückgeholt wenn sie weiß, dass der andre auch net ohne ist?
    Stress anfangen kann man auch mit MK oder Maulschlaufe aus Nylon ^^ .

50€ sind für mich z.B. sehr viel Geld, aber für mich wär klar, dass ich Teilschuld hab. Da ist mir egal wer den andren Hund ausführt. Und wenn ich nen Stresser hab, dann hol ich den ran wenn er Probleme mit andren hat oder ich weiß welcher Hund mit andren (oder meinem) auf Kriegsfuss steht :ka:
    Es wär was andres, wenn der Hund jez völlig zerbissen worden wär. Aber nen Kratzer am Auge?
    Da ist mir mein eigenes Seelenheil schon zu wichtig um mich deswegen so reinzusteigern.

• Zitat

Halti und nylonkörbe sind für mich keine Beisskörbe,egal wie es gewesen ist,hätte ich was zu sagen ,müssteste dir nen richtigen beisskorb anschaffen.punkt

Na, zum glück hast du nix zu sagen. ;)
    Wie kommst du denn da drauf, ohne irgendwas zu wissen? Vielleicht hat sie ja nen richtigen Beisskorb...

@ muemmel: warum sollte der Hund der TE nicht ohne Leine laufen? Ich lese nirgends raus, das er ne mörderische Bestie ist, die sich auf alles stürzt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Und zu sagen: "Dann geh halt da wo niemand ist" ist recht einfach. Aber: wenn mir in M diesen Fleck jemand zeigen kann: büddebüddebüdde... !

Ich sehe hier "verschulden" auf beiden Seiten. Und sehe es auch so: "blöd gelaufen"!
    Wenn aber mein Hund einen anderen verletzt, dann würde ich mich nach Möglichkeit immer an den Kosten beteiligen. Und wenn es 50:50 ist!
    Von daher kann ich verstehen, wenn man angepisst ist, dass der andere -der mMn eine Mitschuld trägt- sich einfach so aus der Verantwortung zieht!

• Naja, muemmel hat ja nichts davon gesagt, dass sie dann halt wo anders gehen soll, so wie ruelpserle es darstellt.
    Ich sehe auch kein Problem darin, einen Hund freilaufen zu lassen, aber bei Hunden, die man kennt und wo man weiß dass die pöbeln und der eigene evtl auch, sollte man seinen eigenen schon lieber wieder ranholen, ins Fuß oder an die Leine. Je nachdem wie der eigene halt hört.
    Es wird ja sicherlich auch irgendeinen Grund haben, dass der Hund einen Maulkorb hat. Evtl. weil er unterwegs Dinge frisst, die er nicht fressen soll, oder aber weil er aggressiv ist oder was weiß ich. Aber gerade dann sollte man doch ein Auge auf seinen Hund werfen, bzw. ihn rechtzeitig ranholen.

Naja, wie auch immer. Für mich sind 50 ungeplante € auch viel Geld, ich würde evtl. nochmal direkt zur Besitzerin gehen, ihr den Fall schildern und gucken was dann passiert. Zum OA oder Anwalt würde ich aber nicht gehen. Es war ja anscheinend das erste Mal...

• Zitat

Warum lief ihrer ohne Leine? Warum hat sie ihren net zurückgeholt wenn sie weiß, dass der andre auch net ohne ist?
    Stress anfangen kann man auch mit MK oder Maulschlaufe aus Nylon ^^ .

50€ sind für mich z.B. sehr viel Geld, aber für mich wär klar, dass ich Teilschuld hab. Da ist mir egal wer den andren Hund ausführt. Und wenn ich nen Stresser hab, dann hol ich den ran wenn er Probleme mit andren hat oder ich weiß welcher Hund mit andren (oder meinem) auf Kriegsfuss steht :ka:
    Es wär was andres, wenn der Hund jez völlig zerbissen worden wär. Aber nen Kratzer am Auge?
    Da ist mir mein eigenes Seelenheil schon zu wichtig um mich deswegen so reinzusteigern.

Ich sehe das im Prinzip auch so. Einen Hund der immer mal wieder Stress mit anderen Hunden hat, muß man so führen, daß es zu keinen ungewollten Begegnungen mit anderen Hunden kommt. Wenn der Rückruf nicht 100%tig funktioniert, ja dann gehört so ein Hund, in meinen Augen, an die Leine. (Zumal ich auch aus den Schilderungen der Themenstarterin nicht entnehmen konnte ob der fremde Hund nun angeleint war oder nicht. Das schreibt sie gar nicht genau. Oder habe ich das überlesen?)
    Ich denke bei solchen Schilderungen immer an meinen eigenen Hund, der weder pöbelt, noch prollt oder sonst etwas sondern sehr verträglich und sehr gut sozialisiert ist. Was wäre denn wenn der Hund der Themenstarterin nun beschlossen hätte meinen Hund Schei... zu finden und ihn angegangen wäre? Ganz ehrlich, ich bin sehr friedfertig, aber dann hätte es einen wahnsinns Rabatz gegeben! Denn auch wenn der Hund der Themenstarterin zu Sicherheit einen Maulkorb trägt und somit meinen Hund nicht wirklich veretzten könnte würde er doch sehr sehr große Angst haben. Und das muß definitv nicht sein! ( ein Hund hat ja kein Vorstellungsvermögen davon, daß ihm nichts passieren kann, da der Andere Maulkorb trägt )

LG

Franziska mit Till

• Was für eine Diskussion...

Da der Halter/Gassigeher/whatever ja seine Daten rausgegeben hat gehe ich davon aus das er gesagt hat: Ich bezahle den Schaden. Normalerweise sagt man das nicht wenn der andere Hund schuld ist.
    Nun will er sich drücken und das ist scheiße.

Zu dem das er nicht wußte das der Hund pöbelt, irgendjemand schrieb was von wegen gut kennen aber das nicht wissen: Hä? Wenn ich nen Hund gut kenne dann weiß ich auch wie der drauf ist.
    Weiß ich nicht wie der Hund tickt kenne ich ihn nicht gut, ist doch ganz einfach.

Liebe TS: Bitte schreib doch noch einmal die Situation auf, der Eingangspost ist ein wenig wirre und einige Informationen fehlen.
    War der andere Hund angeleint?
    Wußtest du das dein Hund den anderen nicht mag?
    Warum trägt dein Hund einen Nylonmaulkorb und läuft trotzdem frei? (Ich seh da wenig Sinn)
    Was genau hast du gemacht?
    Und vor allem: Was genau haben die Hunde gemacht?

• Zitat

@ muemmel: warum sollte der Hund der TE nicht ohne Leine laufen? Ich lese nirgends raus, das er ne mörderische Bestie ist, die sich auf alles stürzt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Und zu sagen: "Dann geh halt da wo niemand ist" ist recht einfach. Aber: wenn mir in M diesen Fleck jemand zeigen kann: büddebüddebüdde... !

Ich hab nirgends gesagt das man laufen soll, wo kein andrer Mensch läuft. Das ist eh utopisch und würd mir niemals net über die Lippen kommen. Ich hatte nen leinenaggressives Monster und WEISS das des garnet machbar ist, netmal in nem kleinen Kaff. Aber wie gesagt, das hab ich weder hier, noch wo anders je geschrieben :D

Im Eingangspost steht ganz eindeutig:

Zitat

Vor etwa 3-4 Wochen kam es zwischen meinem Hund (5 Jahre alter DSH, da er teilweise pöbelt hatte er einen Nylonmaulkorb auf, ohne Leine) und einem anderen Hund (Rasse und Alter unbekannt, etwas kleiner, früher schon im Park gesehen, auch ein Pöbler vor dem Herren)) zu einer kleinen Rangelei. Mein Hund hat eine Bisswunde unterhalb des rechten Auges abbekommen, der Zahn des Unterkiefers landete im Netz des Maulkorbes und hat ihn kaputt gemacht.

Ihrer muckt gern, der andre ist genau der gleiche Stresskeks.
    DAS war bekannt. Ihrer lief OHNE Leine, ich geh davon aus, dass der andre das auch getan hat, sonst wär es zu keiner kleinen (!) Rangelei gekommen (ausser IHRER hätte angefangen und den andren an der Leine bedrängt, DANN würd ich aber eh ganz kleinlaut sein und garkein Geld fordern *g*, ist aber nur Theorie, ich sag ja, ich denk beide liefen frei).
    Groß kann der Stress net gewesen sein, sonst wär da mehr passiert als die Schramme am Auge. Meine hatte als sie von etwas Gleichgroßem angegriffen wurde den ganzen Hals zerbissen. Also richtig zerbissen.

Und nochmal, wenn ich weiss das beide Hunde sich dumm benehmen, dann lass ich die net aufeinanderlos, net mit und net ohne MK (und ein MK mit "Netz" kann kein Plastik oder Gitter-MK gewesen sein, daher denk ich Maulschlaufe oder sowas, steht ja auch da, Nylonmaulkorb). Dann hol ich meinen ran. Kann ich ihn net ranholen sollt ich ihn net ohne Leine laufen lassen.

Aoleon
    Och, ich weiß net wie oft der Hund schon Stress hatte wo dann Verletzungen entstanden sind, aber das erste, was ich gemacht hab als Emma Stress hatte - "Hey, Du (also der andre HH) weißt wo ich wohn, geht zum Doc und sagt mir dann Bescheid!"
    Und meine hat net angefangen, die hatte sich damals nur gewehrt. Nur war meine eben net zerschrammt.
    Übrigens kam keine Rechnung und es gab keinen Stress. Der Doc hat zwar Geld gekostet, aber das ging ohne alles von der Bühne. Und ich hätte mich freiwillig dran beteiligt.
    Auch wenn es beim Spielen mal wilder wird sag ich zum andren HH, dass wenn Macken auftauchen oder so, dass sie mir Bescheid geben sollen. Das hat nix mit Schuldeingeständnis zu tun, dass ist für mich irgendwie selbstverständlich. Mit Fremdhunden kommen meine ja eh net zusammen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!