Kurzurlaub in Bremen

• Hallo ihr Bremer,

in der ersten Septemberwoche machen wir einen Kurzurlaub bei der Bremer Verwandschaft.
    Natürlich ist meine Hündin mit dabei und nun die Frage nach "Recht und Gesetz zum Thema Hund in Bremen".

Geschickterweise werden wir direkt neben dem Schloßpark wohnen. Dürfen Hunde dort freilaufen?
    Habt ihr Tipps für schöne Spaziergeh-Gebiete? Ich bin tendeziell autolos, daher möglichst mit Bus/Bahn erreichbar.
    Wie sieht es mit der Nutzung von S-Bahn/Bus aus - Hunde mit Kinderticket oder sogar kostenlos?
    Müssen sie einen Maulkorb tragen und wird das kontrolliert?

Hier in Konstanz gibt es ein sogenanntes Umwelt-Ticket - es gilt für 1 Woche und 1 Erwachsener + 1 Hund dürfen soviel Busfahren (hier gibt es keine S-Bahn) wie sie lustig sind. Gibt es für Bremen etwas vergleichbares?

Natürlich werde ich noch selber googeln, aber ich freue ich schonmal über eure Hinweise, Gedanken und Ideen.

Vielen Dank im Voraus!

• Bremen, Schlosspark? Ist mir gänzlich unbekannt...

Den Bürgerpark gibt es, meinst du den? Allerdings weiß ich nicht, wie es da mit Hunden aussieht, Uniwildnis darfst du mit Hund ohne Leine unsicher machen, so viel ich weiß. Als ich noch in Bremen gewohnt habe, hatte ich noch keinen Hund.

Hund und Öffis weiß ich daher auch nicht, die Straßenbahn wird allerdings von der BSAG betrieben, Überlandbusse sind VBN.

Am Osterdeich (direkt an der Weser lang) kann man schön laufen, da ist aber glaub ich Leinenpflicht.

• definitiv schloßpark (wobei der auch nicht so riesig ist, wenn ich mich richtig erinner) - bürgerpark kenne ich auch, ist aber was anderes ;-)

uniwildnis - klingt gut, muss ich mal schauen.

danke schonmal

• Hallo,

für Hunde muss in Bus & Bahn ein Kinderticket gelöst werden.
    Hier gibt es ein Tagesticket, welches man mit einer Person und bis zu 2 Kindern (oder eben Hunden) nutzen kann. Kostet € 6,50, es gibt Erweiterungen für´s Umland. Seit ner Weile muss man die Ticket meistens an nem Automaten in den Straßenbahnen ziehen.
    Mehr zu den Tickets: http://www.bsag.de/66.php
    Maulkorbpflicht besteht in den Öffentlichen offiziell schon, allerdings hab ich noch nie mitbekommen, dass das durchgesetzt wird.

Grundsätzlich gilt in Bremen in allen öffentlichen, abgrenzten Parkanlagen Leinenpflicht - oftmals wird das ignoriert und kostet dann im Zweifelsfall ein Bußgeld, was aber eher selten vorkommt.
    Auf Liegewiesen etc. sind Hunde komplett verboten.

In der Gegend vom Schloßpark gibts ein paar größere Grünflächen - kannst ja mal auf Google Maps gucken...

Uniwildnis: http://www.uniwildnis.de/fotos.htm

Viel Spaß! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!