Wichtig: Hund und Igel, was tun bei Begegnung/Verletzung?
-
-
Hallo liebe Hundehalter,
da ich mich um hilfsbedürftige Igel kümmere, habe ich heute einige Bitten an Euch:
Bitte nehmt bei Dunkelheit eine Taschenlampe oder ähnliches mit zum Gassigang, damit Ihr rechtzeitig sehen könnt, ob ein Igel Euren Weg kreuzt.
Sollte Euer Hund trotzdem einen Igel packen, bitte an folgende Informationen denken:
Ein Igel ist fast immer verletzt, wenn ein Hund ihn im Fang hatte, und sei es eine noch so kleine Wunde.
Diese Wunden können sehr gefährlich, sogar lebensbedrohlich für den Igel sein!
Nehmen wir an, er hat ein oder mehrere winzige, kaum sichtbare Löcher durch den Hundebiss, legen Fliegen ihre Eier in die Wunde und innerhalb von ca.24 Std. ist die Wunde voller Maden!
Diese Maden fressen sich immer tiefer und verursachen lebensbedrohliche Entzündungen!
Bitte niemals den Igel sich selbst überlassen!
Immer mitnehmen und genau untersuchen, welche Verletzungen vorliegen
( falls in dem Moment nicht möglich weil Hund/e an der Leine, oder Hände schmerzen von den Stacheln, jemanden anrufen, der Handschuhe oder z.B. Handtuch mitbringt und den Igel transportiert.Eine Wundversorgung ist lebenswichtig für den Igel!
Falls Ihr das nicht selbst machen könnt oder wollt, bitte den Igel zum fachkundigen TA oder zu einer Igelstation bringen!
Die Wunde muss mindestens so lange versorgt werdem, bis keine Gefahr von Madenbefall mehr besteht.
Das kann einige Tage dauern.Sollte jemand im Raum Hannover einen hilfsbedürftigen Igel haben, kann er gerne Kontakt mit mir aufnehmen.
Meine Freundin hat vor einigen Tagen eine traurige Entdeckung gemacht:
Sie hat einen vom Hund verletzten Igel gefunden, der voller Maden saß!
Zum Glück hat sie ihn rechtzeitig gefunden und der Igelmann war kräftig.
Er hat 1230 g gewogen und hat keinen Wurmbefall in Darm oer Lunge, also ist sein Immunsystem dadurch nicht belastet.
Der dicke Igelmann wird natürlich versorgt und ist zum Glück bereits auf dem Weg der Besserung.
Wäre er nicht gefunden worden, hätte er keine Überlebenschance gehabt!
Hier einige Bilder von gestern ( Keine Bange, die Maden sind längst entfernt und die Wunden sehen schon deutlich besser aus).
meine Freundin bei der Wundversorgung
der Dicke ist ganz tapfer und lässt alles klaglos über sich ergehen
Danke!
Wenn Ihr Fragen habt, ich beantworte sie gerne!
Bitte die Daumen drücken, das der Dicke ganz gesund wird.
Übrigens ist das einer der nettesten Igel, die ich bislang kennen gelernt habe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wichtig: Hund und Igel, was tun bei Begegnung/Verletzung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ergänzung: Und nicht vergessen, den Hund nach "Igelkontakt" zu entwurmen und Flohprophylaxe zu machen
.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!