Hilfe für Neuling!?

• Hallo,
    danke für die netten Anregungen. Werd gleich heut mittag nochmal probieren.
    Bisher hab ich meinen Hund immer angeschaut. Aber ich versuchs heut mal wenn ich den Stick anschau. Wenn das nicht hilft, werd ich mal ein Leckerlie drunter legen.
    Über Erfolge oder auch nicht werd ich berichten.

Gibt es eigentlich auch Hunde die das nicht lernen mit dem Clicker?

Mir fällt da grad noch was ein: wann und wie führt man denn dan Kommandos aus? Also ich mein, wenn sie was lernt und ich möcht dann das es auch mit Kommando geht?

Gruß
    Anna

• Zitat

Mir fällt da grad noch was ein: wann und wie führt man denn dan Kommandos aus? Also ich mein, wenn sie was lernt und ich möcht dann das es auch mit Kommando geht?

Gruß
    Anna

Hallo Anna,

wenn es ein ganz einfaches Verhalten ist, dass Du nicht lange formen mußt, (wie ein Feld-Wald-und-Wiesen-"Sitz", z.B.) kannst Du das Signal einführen, wenn Du sicher bist, dass der Hund es ausführt (also bei Sitz, wenn Hundepopo sich gerade zu Boden sinkt).

Ist es ein komplexes Verhalten, bei dem es auf präzise Ausführung ankommt (vielleicht ein gerader Vorsitz beim Obedience, oder ein dichtetes, gerades Fußgehen) würde ich das Signal auch erst dann einführen, wenn das Verhalten genau so aussieht, wie Du es schlußendlich haben willst, sonst heißt nämlich das drei Schritte entfernte, schrägschlingernde Nebenherlaufen auch "Fuß" - und das verwirrt Hundi nur...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!