Tipps zur neuen RB?

• Huhu :)

Endlich habe ich - nach endlosen pferdelosen Monaten - ein Probereiten am Sonntag. Während ich hier in meiner neuen Billigreithose sitze und schon ganz hibbelig bin, frag ich mich, was man bei so einem Vorreiten so beachten muss.

Natürlich hatte ich schon diverse RBs und Pflegepferde, das war jedoch in meiner Heimat (auf dem Land), da hatte man nicht viel Konkurrenz - Ein nettes Auftreten und passende Reitkünste waren absolut ausreichend. Hier will ich mich nun irgendwie beweisen, da ich mich sooo freuen würde, die RB zugesprochen zu kriegen.

Hat da jemand Tipps, auf was man achten sollte und/oder was man auf gar keinen Fall erwähnen, machen, sagen sollte?

Liebe Grüße,

die ganz hibbelige Vanessa

• Neu

Hi

hast du hier Tipps zur neuen RB?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hey :)

Glückwunsch zum Probereiten. Ich würde an deiner Stelle zunächst nachfragen was das Pferd kann, ob du irgendwelche Dinge beachten musst/sollst. Gib dich ganz normal, sag ruhig auch wenn du bei irgendetwas unsicher bist, finde ich wesentlich besser als jemand der das versucht zu überspielen und dem Tier nachher damit "schadet".

Dann gib dir und dem Pferd Zeit, dass ihr euch aneinander gewöhnen könnt, hilf beim Putzen und Satteln und dann würde ich einfache Lektionen reiten, probier nicht mit "schweren" Lektionen zu beeindrucken und dann klappt nichts ;)

Viel Glück ;)

• Huhu,
      danke für die Antwort :)

Die Sachen waren mir leider alle soweit klar, ich bin ja schon ein "alter Hase", was Pflegepferde angeht. Ich hatte gehofft, dass es bei Städtlern irgendwelche Tricks gibt :D Irgendwie tickt man hier in der Stadt ja doch anders als bei uns auf dem Land.
      Mit den Lektionen ists eh egal :D Das Pferd ist ein Springpferd, Besitzerin Dressurreiterin :D Die freut sich ohnehin nen Keks, dass ich ihren Großen jetzt endlich im Springen fördern will.

Das "Fiese" ist, dass ich zeitgleich mit einer anderen Bewerberin kommen muss :|

• Da ich auch vom Lande komme, kann ich dir leider keine städtischen Tipps geben ;)

Aber wenn sie sich jetzt schon freut, dass du ihn im Springen fördern willst, ist doch schon mal ein sehr gutes Zeichen und vielleicht kann die andere Bewerberin ja nicht springen

• Zitat

Da ich auch vom Lande komme, kann ich dir leider keine städtischen Tipps geben ;)

Aber wenn sie sich jetzt schon freut, dass du ihn im Springen fördern willst, ist doch schon mal ein sehr gutes Zeichen und vielleicht kann die andere Bewerberin ja nicht springen

:D Bei uns auf dem Lande ist es echt einfacher, oder? Da freut man sich über nette, zuverlässige Leute, die die Pferde pflegen, hier muss ich dafür sogar zahlen :D

• Ich komm auch nicht aus der Stadt, eher so ein Zwischending. Hier ist es üblich das die RB's zahlen (müssen) und das nicht wenig. Versteh zwar den Sinn nicht ganz, denn genau genommen müsste Ich meiner RB etwas zahlen, immerhin nimmt sie mir ja die Arbeit ab ;)

Ich verlang für meine RB nichts, Hauptsache ist, dass ich mich auf alles verlassen kann und mein
      Pferd richtig behandelt wird. Das war bei der letzten Reiterin nicht der Fall, deshalb hab ich erstmal Abstand von genommen...
      Sie hat das Können des Pferdes bis an die Grenzen ausgetestet (ausgebildet in VS bis Klasse M), dabei war das nie geplant und hab es dann im Nachhinein mitbekommen. Das war dann eben das Posing im Stall, bei "unbeobachteten Momenten" |)

Würdest Du nicht zu weit wegwohnen, könntest Du dich an meinem Mucker versuchen. :headbash:

Und achte auf das, was die Vorposter schon gesagt haben. Alles andere kommt dann ganz von selbst auf Dich zu. :gut:

• Oh, wie ich dich um dein Pferd beneide! Ich hätte auch so gerne ein eigenes und hoffe, mir den Wunsch irgendwann erfüllen zu können.

Bin richtig überrascht, dass hier auch so viele Reiter sind und nun, wo ich ja hoffentlich ab Sonntag wieder "vergeben" bin, werd ich sicherlich mal aktiv hier mitschreiben :)

• Das wäre super, mehr von Dir zu hören!
      Drück Dir ganz fest die Daumen, dass es mit deiner zukünftigen RB klappt und vielleicht auch mal zum eigenen Bock! :)

Was ist es denn für eine Rasse und wie aktiv sind die Besitzer?

• Ich bin auch Landmensch, hier tickt es ein bisschen anders. Kann dir keine Tipps geben, aber ich Drücke dir die Daumen :)

Es ist ein Zweibrücker Warmblut, 181cm Stockmaß.
      Da die RB für 2-3x/Woche wäre, gehe ich davon aus, dass die Besitzer nicht allzu aktiv sind.
      Der Wallach ist 14, also noch in den besten Jahren und anscheinend bringt der alles mit: geländesicher, springbegeistert (Vater ging wohl bis S) und bis L ausgebildet, in Dressur bis M ausgebildet. Und anscheinend sehr ausgeglichen, sprich nicht schreckhaft.

Eigentlich ein Traum von Pferd, nun muss die Besitzerin mich nur noch mögen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!