Luposan...taugt das was?
-
-
Dann würde ich sagen, kläre einfach mal alles ab :) Ein richtiger Rundumcheck also
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich füttere jeden Tag einen Teelöffel Lachsöl dazu.
Das ist gut für Fell und Haut.Außerdem bekommt sie phasenweise Canina Canhydrox GAG Tabletten. Ist gut für Gelenke, Sehnen und Bänder.
Füttern tun wir Pro Plan Sensitive, da Akitas häufig zu Futtermittelallergien neigen. Und in diesem Futter ist kein Ei, Weizen und beim Akita sehr wichtig: Soja.
Edit: Wir haben sie vor 9 Wochen übernommen und wie sie sich durch meine Fütterung entwickelt hat ist mehr als sichtbar! Sie hat richtig aufgebaut, hat glänzendes Fell, eine bessere Muskulatur und kräftigere Läufe bekommen. Sie hat 6kg zugenommen, ohne dicker zu werden. Sagt schon was aus.
-
Zitat
Ich füttere jeden Tag einen Teelöffel Lachsöl dazu.
Das ist gut für Fell und Haut.Außerdem bekommt sie phasenweise Canina Canhydrox GAG Tabletten. Ist gut für Gelenke, Sehnen und Bänder.
Füttern tun wir Pro Plan Sensitive, da Akitas häufig zu Futtermittelallergien neigen. Und in diesem Futter ist kein Ei, Weizen und beim Akita sehr wichtig: Soja.
Edit: Wir haben sie vor 9 Wochen übernommen und wie sie sich durch meine Fütterung entwickelt hat ist mehr als sichtbar! Sie hat richtig aufgebaut, hat glänzendes Fell, eine bessere Muskulatur und kräftigere Läufe bekommen. Sie hat 6kg zugenommen, ohne dicker zu werden. Sagt schon was aus.
auf jeden Fall sagt das was aus!
ich werde mich morgen im Futterhaus einschlägig beraten lassen. Die Dame dort war am Telefon schon sehr freundlich und hat gemeint, sie wird mich hierzu beraten.
Sie riet mir auch eher zu Lachsöl und evtl. etwas Biotin. Sie meinte ich kann sporadisch noch etwas Mineralzusatz geben, aber nicht zu viel, weil er es durch die Nahrung bekommt.
Mehr davon wäre bei Barfern angebracht.einen Checkup bezüglich Allergien lasse ich trotzdem machen.
-
Zitat
Außerdem bekommt sie phasenweise Canina Canhydrox GAG Tabletten. Ist gut für Gelenke, Sehnen und Bänder.
Das ist das Selbe, wie das LuposanAuch hier die Frage: warum zusätzliches Calzium? Im Extremfall führt das zur Gelenksversteifung. Das kann doch nicht das Ziel sein
ZitatFüttern tun wir Pro Plan Sensitive, da Akitas häufig zu Futtermittelallergien neigen. Und in diesem Futter ist kein Ei, Weizen und beim Akita sehr wichtig: Soja.
Dieses Futter ist zwar teuer, aber nicht gut. Es enthält sehr viel Mais. Hast du mal die Inhaltsstoffe durchgelesen? -
Die Zusätze sind ok, du kannst noch Leinöl geben, das ist auch gut für die Haut und Zinktabletten aus der Apotheke (Zinkorot-nicht das Zikorotat)
-
-
Zitat
Das ist das Selbe, wie das LuposanAuch hier die Frage: warum zusätzliches Calzium? Im Extremfall führt das zur Gelenksversteifung. Das kann doch nicht das Ziel sein
Dieses Futter ist zwar teuer, aber nicht gut. Es enthält sehr viel Mais. Hast du mal die Inhaltsstoffe durchgelesen?Ich schrieb, dass ich das Canina phasenweise und nicht durchgehend gebe. Bei einem ausgezerrten Hund, der über 2 Jahre wahrscheinlich mit minderwertigem Futter ernährt wurde, ist das schon angebracht dort erstmal aufzubauen. Aber jedem anderen Hund würde das Canina oder auch Luposan phasenweise (2xpro Jahr für einen Monat) auch nicht schaden.
Weshalb ist das Futter nicht gut für meinen Hund? Ja, es enthält auch Mais, weil das eine Proteinquelle ist. Aber ich brauche ein Hundefutter, welches kein Soja, Ei oder Weizen enthält. Darauf gehst du gar nicht ein. Ich finde die Zusammensetzung von Pro Plan Sensitive sehr übersichtlich, was mir gefällt. Zusammensetzung:
Lachs (21%), dehydriertes Lachsprotein, Maiskleber, Mais, Reis (11%), tierisches Fett, Autolysat, getrocknete Rübenschnitzel, Mineralstoffe. -
Hast Du Dich schon mal damit beschäftigt, was diese Zutaten genau bedeuten ?
Insbesondere Maiskleber, Mais (da kein Vollkornmais), Autolysat und dehydriertes Lachsprotein wollte ich persönlich auf jeden Fall nicht im Futter haben. Ein Fischanteil von 21 % wäre mir außerdem deutlich zu wenig.Gute (und dennoch erschwingliche) Futtersorten ohne Weizen, Soja und Ei gibt es übrigens sehr viele.
Vielleicht magst Du Dich ja mal darüber informieren, in der Knowledge-Base gibt es z.B. eine umfangreiche Liste zu Fertigfutter. Du würdest sicherlich Sorten finden, die Dein Hund verträgt. -
Zitat
Weshalb ist das Futter nicht gut für meinen Hund? Ja, es enthält auch Mais, weil das eine Proteinquelle ist. Aber ich brauche ein Hundefutter, welches kein Soja, Ei oder Weizen enthält. Darauf gehst du gar nicht ein. Ich finde die Zusammensetzung von Pro Plan Sensitive sehr übersichtlich, was mir gefällt. Zusammensetzung:
Lachs (21%), dehydriertes Lachsprotein, Maiskleber, Mais, Reis (11%), tierisches Fett, Autolysat, getrocknete Rübenschnitzel, Mineralstoffe.
Bei einem Futter in der Preislage erwarte ich keinen Mais.
Futter ohne Soja und Weizen gibt es jede Menge. Wenn es dann noch ohne Ei sein muss, wirde es schon schwerer.
zB das: http://www.futterfreund.de/fut…51urh7bs9cr7lf4tacrkrbeb3 -
Zitat
Pro Plan ist kein empfehlenswertes Futter, die Zusammensetzung und Qualität läßt leider zu wünschen übrig.
Alleine die Tatsache das es EG-Zusatzstoffe enthält ist schon ein Auschlußkriterium, neben Maiskleber und dem geringen Fleischgehalt, dazu Autolysat.(sind Produkte von absterbenden Zellen und werden unter verschiedenen Namen u.a als Geschmacksverstärker beigefügt. )Vielleicht wären ein paar Infos zu den Futterbestandteilen für dich auch hilfreich.
-
Oh, die EG-Zusatzstoffe hatte ich glatt vergessen, Anette
. Die sind natürlich auch bei mir ein absolutes No-Go, denn ich würde durch solche Zusätze nicht das Ausbilden von Allergien (und das Auftreten weiterer Krankheiten) fördern wollen.
http://www.mkd-shop.ch/ im rechten Link: E-Nummern
Nur mal bei E 320 und E 321 schauen, das sind gängige Zusatzstoffe im Futter... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!