Gibt es Nachteile im Vergleich Barfen zu Gekochtem?

• Hallo,

ich bin von Dosen mittler Qualität (Lukullus, Animoda, was halt grad im Angebot war) auf Fleisch im Backrohr machen umgestiegen.
    Kaufe dazu Wangerl, Kopffleisch und Schlund die ich dann in etwas Wasser dünste und portionsweise einfriere.
    Nur den Pansen (wir Österreicher sagen Kuttelfleck) gebe ich roh.

Mir graust selbst vor rohem Fleisch und ich habe auch die Hoffnung, das so keine Salmonellen, BSE und was weis ich was Rinder so an Krankheiten und Keimen haben können, abgetötet werden.

meine Fragen:
    - wie viel besser ist das Barfen im Vergleich zum "gekochtem"?
    - wenn ihr euren Hunden eine Schüssel roh und eine gekocht hinstellt, welche wird bevorzugt?
    - kann wenn im Rohfleisch Krankheiteserreger drin sind der Hundemagen das zersetzen bzw. ist das eine reale Gefahr?

danke!

• Zitat

- wie viel besser ist das Barfen im Vergleich zum "gekochtem"?

Ich denke im rohen sind noch mehr Inhaltsstoffe drin als wenn was gegart wird

Zitat

- wenn ihr euren Hunden eine Schüssel roh und eine gekocht hinstellt, welche wird bevorzugt?

Haben wir noch nicht ausprobiert, unserer kriegt alles roh

Zitat

- kann wenn im Rohfleisch Krankheiteserreger drin sind der Hundemagen das zersetzen bzw. ist das eine reale Gefahr?

Wenn ein Hund gebarft wird steigt die Konzentration der Magensäure, sonst könnten Knochen und rohes Fleich nicht verwertet werden. Abgesehen davon ist die Verdauung im vergleich zum Menschen um ein vielfaches schneller. Salmonellen können sich in diesem Milleu gar nicht etablieren. Wir barfen seit 5 Jahren und hatten noch nie ein Problem

• Da wir ja von garen und nicht "zu Tode kochen" sprechen plus dem mitverfüttern der Kochbrühe sehe ich persönlich den einzigen Nachteil im Mehraufwand. Aber nur wenn man das so sehen will - mich störts nicht.

Übrigens würden meine Hunde nach wie vor jedes gekochte Futter dem rohen vorziehen. Es hat mich viel Überredungskunst gekostet, dass sie wenigstens etwas wie Pansen (den ich persönlich nichtmehr abkochen möchte wenn ichs verhindern kann) roh fressen eben weils schön stinkt.
    Aber "bevorzugen" tun sie nach wie vor Gekochtes und sogar meine extrem verfressene Jüngste kriegt bis zum heutigen Tage einen angeekelten Gesichtsausdruck wenn ich ihr was rohes hinhalte

• Das einzige Problem (abgesehen vom Mehraufwand) sehe ich darin, dass du keine Fleischknochen füttern kannst. Da Musst du halt Knochenmehl zugeben, und anderweitig für Kauspass sorgen.

Dass sich ein gebarfter Hund gar keine Infekte von verdorbenem Fleisch einfangen kann, ist nachweislich falsch. Es passiert bloss nicht sehr häufig.

• Zitat

Das einzige Problem (abgesehen vom Mehraufwand) sehe ich darin, dass du keine Fleischknochen füttern kannst. Da Musst du halt Knochenmehl zugeben, und anderweitig für Kauspass sorgen.

.

Knochen würde es dann eben roh geben. Gibt es ja jetzt auch schon ab und zu. Das ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!