hüten für uns das richtige?
-
-
hallo,
erst mal, ich bin VOLLKOMMENER neuling in sachen hüten.
zu mir: ich bin 14, wohne im Kreis wesel (ruhgebiet, NRW) habe 3 hunde, eine 3 1/2 jährige schäfermix hündin, einen jack urssel-beagl mix und einen 8 monate alten aussie rüden. Ich bin aktiv im hundeverein, mache dort unterodnung, AG turniersport (auch sehr erfolgreich mit der schäfermixhündin) mache dogdance, bin nächstes jahr traineranwerter im bereich DD, und zuhause mache ich vieles nebenbei.
SO jetzt ist meine frage, ob es für ein 14 jähriges mädel überhaubt die möglichkeit gibt mit ihrem aussie das hüten zu beginnen. Ich begeistere mich sehr für das verhalten beim hüten, habe jedoch kaum grudnwissen darüber, aber mich reizt schon alleine das, ob romeo (mein aussie) es im "blut hat"... also,
ab welchem alter sollte man seminare (oder anderes) mit seinem hund besuchen?
werden minderjährige "zugelasseN"?
und meint ihr es ist sinnvoll "nebenbei" auf seminaren oder wenn es die möglichkeit gibt in de rnähe wöchentlich zu hüten ?entschuldigt aber ich bin auf dem gebiet WIRKLICH vollkommen unerfahren, auch wenn ich schon vielen beim hüten mit faszination zugesehn habe :shock:
viele liebe grüße,
ramona und hunde -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weiß keiner etwas? Ich würde dir ja gern helfen weiß aber selber nichts darüber... :wink:
-
Ich kenn mich leider auch nicht damit aus...sry
Lg Jule
PS: Welchem Hundeverein bisse denn? -
ich bin im IRJGV wesel...
trotzdem danke für eure antworten...
-
Hmm kenn ich nicht, auch wenn ich schon viele Verein kenne und schon war, aber deinen hab ich noch nie gehört.
Lg Jule
P.S: Bin vom Hundebreitensport Essen Nord...
-
-
Hi
Mh ich kann dir auch nciht helfen aber das weißt du ja schon aber ich würde mich deinen Fragen gerne anschließen nur mein hund ist 12Monate! -
grey haze: ich denke du wirst ihn nicht kennen wenn du nicht selber in einem IRJGV verein bist ;-) gibt aber einen in essen. :wink:
ben05 jaa wir ebide würden sehr gerne zusammen auf ein seminar nicht war?!
nur wüsten gerne wie und ob es geht?bitte helft uns
-
Hallo Ramona,
na klar kannste als 14 Jährige Seminare besuchen, warum nicht? Brauchst halt nur ne Fahrgelegenheit, da es leider nicht immer direkt vor der Haustür ist :wink:Du kannst ja mal einen Blick auf die HP von Sandra Zilch werfen, dort findest Du Einiges über das Hüten mit Aussies.
Weiterhin dürftest Du auch auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft Border Collies Deutschland http://www.abcdev.de fündig werden. Seminare gibts eigentlich genügend.Dein Romeo ist noch ein bisserl jung, warte bis er ein Jahr alt ist. Also nächstes Frühjahr dürfte der richtige Zeitpunkt sein.
Wenn Du eine Möglichkeit hast, Deinen Hund regelmässig zu trainieren (also nachdem Du einige Erfahrungen auf Seminaren gesammelt hast), dann solltest Du das unbedingt tun. Was Besseres kann Deinem Hund nicht passieren.LG Sanny
-
Ich habe auch nochmal eine Frage. Es gibt viele Seminare für Aussies, BC &Co. Aber kann ich mit einem Entlebucher Sennenhund auch zu einem Seminar gehen!
-
Hi ihr
schaut euch doch mal auf den Australian Shepherd Seiten im www
um - da arbeiten so einige mit ihren Hunden am Vieh oder geben
Hüteunterricht . Sandra Zilch z.B. kann ich da nur empfehlen !
So mit einem Jahr sind eure Hunde schon geeignet , was sitzen sollte
ich das Platz Kommando .
Das man mit 14 zu jung ist denke ich nicht . Mein Sohn ist 11 und der
führt seinen eigenen Hund schon ganz gewissenhaft .
Fragt einfach nach bei den in fragekommenden Trainern .Grüße ,
Antje -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!