hässlichste Hunderasse

• Bei Menschen ist das was anderes, da find ich das auch verletzend. Aber dem Tier ist das doch egal.

Verstehe ich das richtig? Also darf ich dem Mensch sagen, dass ich seinen Hund hässlich finde, bei seiner Haarfarbe oder ähnlichem aber nicht 🤔

Wenn ich mit meinem Mann spazieren gehe und jemand zu mir kommt und sagt „Ihren Mann finde ich aber hässlich.“ dann fände ich das - je nach Szenario - eher verletzend für ihn (er, je nach Szenario, übrigens nicht, hab grad gefragt) als wenn das jemand beim Gassi zu/über meinen Hund sagt, ja.

Ich bedaure sehr, wenn das die Gefühle von Dritten verletzt, aber so empfinde ich das eben.

• Von mir aus darf aber ruhig jeder sagen "gefällt mir" bzw "ist optisch nicht meins". Hässlich ist immer beleidigend gemeint, absolut immer, und das geht halt einfach gar nicht.

Ist es nicht. "Die Kuschelsocken die ich mir letztens gekauft habe sind hässlich." Wen will ich mit dieser Aussage beleidigen?

Hässlich ist einfach stärker als gefällt mir nicht, genau wie schön stärker ist als gefällt mir.

Wenn man schön sagen darf, darf man auch hässlich sagen. Alles andere ist Zensur, da es einem nicht erlaubt seine freie Meinung zu äußern und Gesagtes in die positive Richtung verzerrt.

Wo ich dir wegen mir Recht gebe, wäre der Unterschied zwischen "Das finde ich hässlich" und "Das ist hässlich", wobei ich das persönlich jetzt Wortklauberei fände, wenn man so tut, als würde man bei Letzterem nicht verstehen, dass auch das nur eine persönliche Meinung darstellt.

Ich habe diese hässlichen Kuschelsocken (ja, die gibt's wirklich) übrigens gekauft, weil sie weich und kuschelig sind. Ich liebe sie heiß und innig und werde sie tragen, bis dass ihr Tod uns scheidet. Optik ist nicht alles im Leben. Gibt wichtigere Werte, bei Lebewesen noch mehr als bei Socken. Ziemlich viele sogar...

Aber trotzdem wäre es absolut okay zB zu sagen "Ich finde reizoffene Hunde sind schrecklich." Auch ein sehr hartes Wort, aber bei solchen Aussagen zuckt hier irgendwie niemand. Ziemlich oberflächlich....

• Ist hier irgendwem etwas reingewürgt worden? Es geht ja um Rassen, nicht um individuelle Hunde.

Und trotzdem sind damit ja auch individuelle Hunde gemeint. Wenn ich jetzt schreibe "Ich finde Menschen mit braunen Haaren echt hässlich", dann muss ich die braunhaarige Frau Müller ja nicht explizit nennen. Sie weiß trotzdem, dass sie in die Gruppe gehört, die ich hässlich finde.

Mir käme ehrlich niemals in den Sinn jetzt traurig zu sein oder mich gar angegriffen zu fühlen, wenn jemand hier schreibt, dass er merle generell nicht schön findet oder Tan markings ihn abschrecken weil die Hunde damit einen bösen Blick haben, oder wenn einer sagt das er creme/beige als Farbe so gar nicht mag(die Farben meiner Hunde).

Gefühle kommen einem ja nicht "in den Sinn". Es ist keine Entscheidung, traurig oder verletzt zu sein.

Wenn man schön sagen darf, darf man auch hässlich sagen. Alles andere ist Zensur, da es einem nicht erlaubt seine freie Meinung zu äußern und Gesagtes in die positive Richtung verzerrt.

Offensichtlich darf man es sagen, sonst gäbe es diesen Thread nicht. Also von Zensur sind wir wirklich noch sehr weiter entfernt. Zur freien Meinungsäußerung gehört aber nunmal auch, dass andere Menschen auf die eigenen, frei geäußerten Meinungen reagieren. Jetzt zu erwarten, dass keiner hier Unmut über das Wort "hässlich" äußert, ist doch eigentlich genau das, was du kritisierst.

• nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden 🤷‍♀️

Wen mich jetzt schon treffen kann, was Mitglieder in einem Hundeforum über meinen Hund denken, dann sagt das schon einiges aus.. Trotzdem finde ich so einen Thread mehr als sinnlos, weil das Wort "hässlich" einfach auch etwas enorm abwertendes und gemeines hat.

• Also wer immer den Treahd wieder hochgeholt hat um zu sagen wie hässlich er einige Hunderassen findet (sehr negativ), hat jetzt auch noch eine Forendiskussion über ´was ist schön oder hässlich und wem darf man es sagen, wo darf man es sagen, wie darf man es sagen udn sollte man Treahds lesen die einen Ärgern oder nicht´ ausgelöst.

Wette sie oder er ist gerade stolz auf sich. :woozy_face: :see_no_evil_monkey:

• Wen mich jetzt schon treffen kann, was Mitglieder in einem Hundeforum über meinen Hund denken,

...sind alles Menschen hier, oder?

dann sagt das schon einiges aus..

ah, und was?

Ich persönlich finde, das man sich eh schon zu viel von der Meinung anderer abhängig macht oder sich davon beeinflussen lässt bzw zulässt, das von deren Meinung beeinflusst wird, wie man sich fühlt. Man lässt dann zuviel an sich ran und lässt sich davon "auffressen". Verstehst du, was ich meine?

Ich kann das registrieren, wenn jemand meinen Hund hässlich findet, aber es trifft mich nicht. Ich belaste mich nicht (mehr) mit sowas. Ich verbuche so eine Aussage unter "jo, wenn du meinst". Aber es hat viele Jahre gedauert, bis ich da war.

• Offensichtlich darf man es sagen, sonst gäbe es diesen Thread nicht. Also von Zensur sind wir wirklich noch sehr weiter entfernt. Zur freien Meinungsäußerung gehört aber nunmal auch, dass andere Menschen auf die eigenen, frei geäußerten Meinungen reagieren. Jetzt zu erwarten, dass keiner hier Unmut über das Wort "hässlich" äußert, ist doch eigentlich genau das, was du kritisierst.

Ich bin nicht in einen Thread gegangen, dessen Überschrift mir schon sagt, dass der Inhalt mir nicht gefallen wird um den Leuten zu sagen, dass sie exakt über das Thema des Threads nicht reden sollen, oder?

Ich habe auch niemandem gesagt er darf sich hier nicht äußern, ich finde es nur überflüssig und störend das zu tun.

Ich habe allerdings ein Problem mit den Kommentaren die einem, direkt oder indirekt, sagen wollen, dass man das Wort nicht verwenden darf, oder auch nur in Bezug auf Hunde nicht verwenden darf.

• Mir ist es völlig egal ob jemand meine Hunde hässlich findet, trotzdem ist es irgendwie total unsympathisch .

Was reitet mich,ein Lebewesen als hässlich zu betiteln ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!