beste rasse fürs "Training"
-
-
Ich bin mir ziemlich sicher dass wenn man mit ein Hund genug zeit verbringt kann man ihn alles beibringen aber jedoch die Frage- gibt es eine Rasse die einfach geborene "Trick" Hunde sind? Die einfach Sachen besser "lernen"/"aufnehmen" wie andere?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
gehts um simple Tricks oder ne spezielle Sportart?
wie gut bist du und welcher Typ Mensch?
-
Hmm, ich setze noch hinzu, wie gut kannst Du motivieren und nahebringen?
-
Ich behaupte jetzt mal, dass ein Schäferhund im Allgemeinen besser und schneller lernt als ein Mops.
-
Zitat
Ich behaupte jetzt mal, dass ein Schäferhund im Allgemeinen besser und schneller lernt als ein Mops.
kommt wohl ganz drauf an, was er lernen sollRuhe halten?
-
-
Natürlich gibt es Rassen, die sich dafür mehr eignen, als manch andere.
Aber noch wichtiger ist die Frage, was man selbst einen Hund bieten kann und welcher Hund dazu passen könnte,
denn jede Rasse hat andere spezielle Bedürfnisse, die erfüllt werden sollten. -
Grins, ah ja, Geizhals.
Ich würd einen Mops mit vernünftiger Nase da nicht unterschätzen.....
Hmm, ich weiß nicht, iwie denke ich mir, man den Rassen unterschiedlich etwas nahebringen.
Wobei... auch bei den einzelnen Rasse sind die Individuen sehr unterschiedlich und brauchen mehrere Wege anstatt nur einen gültigen.
-
Natürlich gibt es Hunde, die schneller lernen, beispielsweise durch den will to please (Bspw. Border, Aussie, Sheltie,...), aber letztendlich ist es wichtig, wie das Zusammenleben und vor allem die Zusammenarbeit zwischen Hund und HH läuft. Denn nur, wenn da klare Zeichen an den Hund gesandt werden, kann der Hund auch alles am besten durchführen und lernen.
-
-
na ich kenne zumindest einige Schäferhunde, bei denen man schon ziemlich Geduld benötigt um ihnen nur über positive Verstärkung was beizubringen...
Es gibt sicherlich für jede Sportart Rassen die mehr oder weniger geeignet sind, wobei es da natürlich dann auch noch unter den Einzeltieren Ausreisser nach oben und unten gibt.
Wichtig ist nicht nur welchen Sport man mit welchem Hund betreibt sondern auch immer die Wahl der Ausbildungsmethode, die muss einfach zu Hund und Hundeführer passen.
Ich kenne Berner die richtig gut Obedience machen und ausserdem FH-Meisterschaften mitlaufen, French Bullys im Obedience, Pudel im VPG, nen Sportmops im Agi. Aber das sind alles Beispiele in denen die Hunde wirklich kompetente Hundeführer haben die es verstehen auf die Schwächen und Stärken ihrer Partner einzugehen.
Daher bin ich der Meinung dass man eben gucken muss ob Hund und Halter vom Wesen her zusammen gehören, dann klappt es auch mit Tricksen (aus denen besteht ja eigentlich jede Art des Hundesports)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!