beste rasse fürs "Training"
-
-
Unterschiedliche Rassen wurden für unterschiedliche Aufgaben gezüchtet, sind also auch (im Normalfall) für das dazugehörige "Training" am besten geeignet.
Ich versteh die Frage nicht so ganz!?
Was willst du hier hören? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke, es eignen sich solche Rassen (bzw. Hunde) besonders gut, die sich leicht motivieren lassen und gerne mit dem Menschen zusammenarbeiten. Zusammen mit einem HF, der es versteht, die richtige Motivation und Belohnung für seinen Hund zu finden. Deshalb würde ich auch keine "beste Rasse" auszeichnen, sondern eher Rassen, die sich dafür weniger eignen, also alle sehr eigenständig und unabhängig vom Menschen handelnden Rassen ohne will to please, egal ob nun HSH-Rassen oder einige Jagdhunde. Aber selbst da wird es Ausnahmen geben, mit denen es klappt. Bei sehr großen und schweren Rassen kommt sicherlich auch noch die körperliche Komponte hinzu. Ne Dogge, die mir über den Rücken läuft und dort sitzen bleiben soll, ist vielleicht nicht so passend.
Mit meinem Mali-Mix klappt es super, weil er gerne mit mir arbeitet und futtergeil ist. Der ist aber trotzdem kein reiner Befehlsempfänger, sondern noch seinen eigenen Kopf benutzt. Aber diese Voraussetzungen dürftest du in sehr vielen Rassen finden.
-
Wenn du klassische "Kasperle-Tricks" beibringen möchtest, ist es einfach wichtig, dass du als Huneführer erkennst, womit du den Hund motivieren kannst und das auch "bedienen" kannst.
Für manche Rassen ist es leichter, sie neigungsgerecht zu belohnen, für manche ist es schwieriger.
Zusätzlich haben manche Rassen eine höhere Bereitschaft zur Kooperation als andere.
Zusätzlich kommt es auf meine persönliche Neigung im Bezug auf den Charakter meines hündischen Partners an.
Ich liebe Terrier, sie sind süß, energetisch und clever.
Retriever sind genauso tolle Hunde mit einer pfiffigen Ader.
Mir liegen aber eher die Hütehunde. Das kommt halt meinem Naturell entgegen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!