Juckreiz und stumpfes Fell trotz Barfen
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich barfe jetzt mit meinem 3 Jahre alten Mischlingsrüden, seit ca. 3 Wochen.
Mir ist aufgefallen, dass er sich seit 1 1/2 Wochen vermehrt juckt und das Fell auch ziemlich
stumpf und struppig ist.
Kann das nach 3 Wochen noch etwas mit der Entgiftung im Körper zu tun haben ?
Was kann ich tun, dass der Juckreiz etwas nachlässt ?Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
WAS fütterst Du denn genau?
Allergisch kann man theoretisch gegen alles sein was es gibt, so dass natürlich auch beim Barfen Allergien auftreten können.
-
Puhh.. ok.
Ich bestelle immer bei Tierhotel und da Rind und Hühnchen meist gewolft oder in Stücken.
Knochen max. nur einmal pro Woche.
Abends also Fleisch mit Öl und Morgens bekommt er püriertes Obst mit Joghurt (Banane, Apfel, Nektarine, Birne, Melone) oder Gemüse (gekochte Kartoffeln, Karotten, Mais) püriert.
Dann hab ich noch Leinöl, Sesamöl und Rapsöl das ich jeweils (also nur eine Sorte pro Tag) zum Fleisch gebe.
Joa... das wars dann auch schon. :) -
Hat niemand eine Idee ???
-
Hört sich ganz vernünftig an, ich würde vielleicht testweise mal das Obst weglassen.
Warst Du mal beim TA? Vielleicht hat er auch Haarlinge oder irgend etwas anderes? Das muss ja nichts mit dem Futter zu tun haben.
-
-
Ich würde auch erstmal schauen, dass ich Flöhe, Milben usw. sicher ausschließen kann.
Was hast du denn vorher gefüttert?
LG Nise
-
Ich würde erstmal Obst und Gemüse auf 2-3 Sorten beschränken (Karotten, Zucchini, Apfel z.B.) und auch nur eine Sorte Öl geben, und zwar kein Leinöl: Ich habe mehr als einmal mitbekommen, dass Leute berichten, Leinöl hätte Juckreiz ausgelöst. Gib am Besten Omega 3-reiches Fischöl mit Vitamin E, es gibt Kapseln in der Drogerie, oder das Barfers Omega 3-6-9-Öl finde ich auch sehr gut.
Gibst du vitaminreiche Innereien? Leber sollte schon sein, noch besser Leber + Niere (kann man auch anbraten).
Knochen nur einmal die Woche... gibst du an anderen Tagen kein Knochenmehl / Eierschale / usw.? Alle 2-3 Tage sollte es m.E. schon Knochen / Knochenmehl geben -- wobei das gewolfte Hühnchen wahrscheinlich Knochen enthält? --- problematisch, wenn man nicht weiß, wieviel.
Von alldem fänd ich erstmal das Fischöl am Wichtigsten
Liebe Grüße
Kay -
möglicherweiser ist er auf was allergisch/unverträglich, probier doch mal nur eine Sorte Fleisch + Kartoffeln
-
Also habe jetzt mal das Lachsöl von Lunderland bestellt. Hat ja soviel ich weiss auch die Omega Fettsäuren drin.
Das mit den Milben und Flöhen kläre ich sicherheitshalber mal beim Tierarzt ab. Wie erkenne ich denn
z.B. einen Milbenbefall ausser an dem ständigen Jucken natürlich ?
Knochen bekommt er 1x die Woche und dann eben noch 1-2 x die Woche Eigelb inkl. Eierschale püriert.Was haltet ihr von Bierhefe Tabletten ? Meine das auch schonmal irgendwo gelesen zu haben, dass das ganz gut
sein soll.Danke schonmal für eure Hilfe :)
-
Ach ja, vorher habe ich immer Trofu von Belcando gegeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!