Schnappender ehem. Kettenhund...
-
-
Ich würde die Situationen erstmal nicht überbewerten und schauen wie es sich entwickelt. Wie ja schon geschrieben wurde, sind es im Moment viele Neuerungen für den Senior, auf die er sich erst einstellen und wo er erst lernen muss, was sie zu bedeuten haben. Die Schleppleine ist für die Zeit des Kennenlernens eine gute Sache, um ihn von etwas abzuhalten.
In der nächsten Zeit würde ich mich so häufig wie möglich in seiner Nähe aufhalten, ohne mich direkt mit ihm zu beschäftigen. Hunde beobachten sehr viel (auch ohne dass wir es merken) und schätzen so ab, wie die Menschen ticken. Nutzt das, dass er aus der Entfernung Vertrauen fassen kann. Dann einfach Sachen ausprobieren, die Vertrauen auf beiden Seiten schaffen, sich miteinander beschäftigen und schauen wie er auf einzelne Dinge reagiert, dabei aber auch schon auf die Feinheiten in seiner Kommunikation achten (Augenbrauen, Augenausdruck, leichte Verspannung, Wegziehen, sich zurückziehen etc.), respektiert in gewissem Rahmen seine Grenzen, achtet darauf wie ihr euch ihm nähert, von oben/frontal/fixierend solltet ihr im Moment in normalen Situationen vermeiden.
Ins Haus würde ich ihn übrigens auch im Moment noch nicht unbedingt lassen, die vermutlich völlig neuen Reize könnten ihn stark überfordern, allerdings würde ich ihm manchmal die Möglichkeit der Wahl lassen, sofern das gegeben ist. Sind doch viele Töne, Situationen, die ein Hund nicht kennt, wenn er 15 Jahre lang weitestgehend von Alltagsgeräuchen ferngehalten wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Toll dass ihr den Hundeopi übernommen habt!
Woher aus Österreich kommst du denn? -
Ich finde es auch super das ihr dem Hund einen schönen Lebensabend geben wollt.
Ich gehe mal davon aus das ihm im alten zuhause nicht viel gutes wiederfahren ist deshalb könnte es möglich sein das er erstens Schmerzen hat und zweitens sich beim abdrängen an irgendwas in der vergangenheit erinnert hat und deshalb so reagiert.
Lasst es ruhig angehen und ihn in der nächsten Zeit gründlich untersuchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!