Fell wächst nicht nach

  • Hallo zusammen,


    Ende März dieses Jahres wurde Merlin das Fell am Bauch zwecks Ultraschall wegrasiert (im Zusammenhang: er hat wohl eine Futtermittelallergie und die Ultraschall-Untersuchung war eben das nötige "Vorgeplenkel" für die Magen-/Darmendoskopie).


    Jedenfalls schien das Fell in den ersten Tagen normal nachzuwachsen, denn er hatte damals einen ziemlichen Juckreiz. Das hielt aber nicht lange an und nun ist sein Fell bis heute (Mitte August!) noch nicht nachgewachsen. Man sieht noch richtig die geraden Stellen, an denen der Rasierer angesetzt wurde. Vereinzelt sind Haare am Bauch nachgewachsen, aber bei weitem nicht so viel, wie er früher hatte.


    Nun hat er auch noch eine kahle Stelle am Rücken bekommen, sieht so aus als hätte sein Geschirr an der Stelle etwas gescheuert.


    Da er zwischenzeitlich auch Schuppen hatte, hat der Tierarzt eine Schilddrüsenuntersuchung vorgeschlagen. Ergebnis: Starke Unterfunktion. Nun bekommt er zwar Tabletten und die Schuppen gingen davon weg, aber das Fell will und will einfach nicht wachsen.


    Gibts da nicht vielleicht spezielle Biotin-Kuren für Hunde? Oder irgendwas anderes, womit man das Fellwachstum wieder anregen kann?


    Zur Info: Merlin ist ~ 10 Jahre alt, ein Kleinhund.

  • Hallo,


    meinem über 10 Jahre alten Rüden musste vor ca. 10 Wochen das Fell um die Rutenpartie abgeschoren werden.
    Es wächst dieses Mal nicht mehr so nach, wie bisher gewohnt. Er sieht ziemlich gerupft aus.
    Mein Freundin empfahl mir letzten Sommer (da hatte der Bube das selbige Problem) Schüssler-Salbe Nummer 1
    (Calcium fluoratum Salbe N). Das half letzten Sommer sehr gut. Diesen Sommer gar nicht.
    Ich gebe momentan auch Bierhefeflocken ins Futter. Trotzdem ist und bleibt er an einer doch etwas größeren Stelle, absolut haarlos.
    Der Bube hat auch SD-Unterfunktion, die medikamentös eingestellt ist.


    Liebe Grüße
    Uli

  • Das Problem hatten wir auch, Sunny musste nach ner Op monatelang mit nackten Po rumlaufen.Biotin, Bierhefe hat alles nix geholfen,zumal ich es komisch fand das der Rest vom Fell ja supi aussah und sie nach der OP noch an anderen Stellen rasiert wurde wo das Problem nicht auftrat.Habe dann Melkfett von Aldi auf die kahlen Stellen geschmiert und siehe da das Fell wuchs wieder :smile: .Keine Ahnung ob es nun daran lag, aber ein Versuch der preiswert ist ,ist es ja vielleicht wert.
    Liebe Grüsse

  • Melkfett und Nachtkerzenöl? Aha, dann könnte das Problem ja von der Haut herrühren und nicht unbedingt vom Fellwachstum?! Danke für die Tipps, ich werde es mal probieren. Für weitere bin ich natürlich offen.

  • Ich habe diesen alten Thread gefunden und möchte ihn aus aktuellem Anlass nochmal hoch holen.
    Bei Lenny wurde am 02.05. ebenfalls ein US vom Bauchraum gemacht, dazu wurde er dort eben geschoren
    und es wächst da nun nicht ein einziges Haar mehr nach :???:
    Seit er nicht mehr so flitzt wie früher, er ist ja nun 12 Jahre mit diversen Gebrechen, schneide ich ihm das Fell unter den Pfoten weg (das hat er sich sonst selber kurz gelaufen), das wächst aber in null komma nichts wieder nach.
    Vielleicht kann mittlerweile die/der eine oder andere noch etwas mehr dazu sagen oder aus Erfahrungen berichten, warum das Fell am Bauch einfach nicht nachwächst?
    Lenny bekommt ja täglich Cortison (1/4 Tablette), könnte es daran liegen? Zur Unterstützung bekommt er täglich 1 TL Bierhefe, 1/2 Tablette Canimove und Luposan Gelenkkraft Konzentrat.


    Mich stört das nicht so wirklich mit dem kahlen Bauch, und bei den derzeitigen Temperaturen ist es für Lenny wohl auch eher angenehm. Aber es interessiert mich einfach, warum das Fell dort so überhaupt nicht nachwächst, an den Pfoten aber schon...


    LG

  • Meist erledigt sich das schlechte Fellwachstum mit dem nächsten Fellwechsel.
    Im Moment ist nicht die Zeit dafür und da kann es schon sein das es mit dem Wachstum nicht so richtig wird.


    LG Terrortöle

  • Hm Okay, aber warum wachsen dann die Haare unter den Pfoten wie Unkraut :???:
    Und die am Bauch mal so überhaupt gar nicht, also null, wie frisch geschoren immer noch...
    Naja, Danke Dir auf jeden Fall, wir warten einfach mal ab, stört ja wie gesagt momentan auch nicht =)

  • Na, ich denke die Haare unter den Pfoten haben mit dem Fellwechsel an sich nichts zu tun.
    Das wird schon. Bei meiner Hündin hat das Nachwachsen des Felles am Bein ewig gedauert. Nach dem Fellwechsel im Winter waren überall Haare.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!