Welche Bachblüten bei panik und Stress?

  • Hallo,
    mein Hund ist 3 Jahre alt und kommt aus Spanien, daher kann ich schon recht gut mit seinen ängsten umgehen.
    Heute war ich mit ihm im Biergarten und war geschockt was für eine panik er bekam als er dort die Fliegen entdeckt hat. Ich wusste schon das er vor den fiechern angst hat , aber im normmalfall ist er frei und kann diesen situationen aus dem weg gehen. Um in da einbischen zu helfen, hatte ich überlegt dieses Problem mal mit Bachblüten im griff zu bekommen. Ich habe schon einige stunden gegooglet und kam auf



    26 Rock Rose (Plötzliche Angst)
    Hund zeigt Angstzustände, Panikattacken, stürmt davon oder ist wie gelähmt, nach Unfall oder schrecklichem Ereignis. Bei Silvester, Gewitter, Jagd, akute körperliche und seelische Paniksituationen.
    --->Unfall, Panik, Sonnenstich, Hitzschlag, Gewitterangst, nach schwerer Geburt



    meint ihr, es wäre das richtige für ihn??? oder doch lieber etwas anderes? Es ist schon möglich das er mal von einer Biene gestochen wurde und dies damit verbindet?!

  • Hi,


    warum nicht gleich die Rescue Remedy? Da ist Rock Rose dabei, neben Impatiens, Star of Bethlehem, Cherry Plum und Clematis -- es gibt auch eine alkoholfreie Version ("Bach Kids Rescue Tropfen") =)


    Liebe Grüße
    Kay

  • Habe das heute bei mir am Platz mal abgesprochen und habe jetzt auch die Rescure tropen bekommen , die ich ihm jetzt ersteinmal 2 Wochen geben soll. Er hat die heute schon 2 mal bekommen und war schon viel entspannter.

  • Er sprang da rum, sein schwanz war richtig zwischen die beine geklemmt, hat angefangen rumzuheulen wenn er sich nicht weg bewegen konnte, und hätte er sich großartig bewegen können, wäre er weggerannt

  • Für solche Situationen kann auch das Thundershirt ganz hilfreich sein. Wichtig ist, dass es in Ruhesituationen konditioniert wird, damit der Hund es nicht in Verbindung bringt mit "es ist etwas los". Wenn dein Hund ggf. auch bei Sylvester stark reagieren wird, ist das Thundershirt auch hilfreich.

  • Ne bei Silvester ist es bis jetzt immer gut gegangen, er war ja eh am anfang sehr ängstlich, was ich jetzt sehr gut im griff habe, und wenn er wirklich wieder mal unsicher wird, kommt er sofort zu mir und will am arm :) nur das mit den Fliegen und co. ist halt extrem und selbst ich , kann ihn da kaum beruhigen :(


    Vielen dank werde danach direkt mal googlen :)

  • Du gibst Bachblüten unverdünnt, da sie schon verdünnt sind. In einer Stockbottel sind defakto nur 1-2 Tropfen der Blütenessenz (die ihrerseits auch schon stark verdünnt ist) und diese ist aufgefüllt mir verschiedenen haltbarmachenden Flüssigkeiten.


    Die Wirksamkeit ist eher umstritten, genauso wie es tausend verschiedene Dosierungsanleitungen gibt. Gib 3 x täglich 4 Tropfen. Das gute ist, dass man mit Bachblüten auch nix falsch machen kann ;-). Ein Tier kann die ganze Pulle trinken und es passiert nix.

  • Zitat

    Du gibst Bachblüten unverdünnt, da sie schon verdünnt sind. In einer Stockbottel sind defakto nur 1-2 Tropfen der Blütenessenz (die ihrerseits auch schon stark verdünnt ist) und diese ist aufgefüllt mir verschiedenen haltbarmachenden Flüssigkeiten.


    Die Wirksamkeit ist eher umstritten, genauso wie es tausend verschiedene Dosierungsanleitungen gibt. Gib 3 x täglich 4 Tropfen. Das gute ist, dass man mit Bachblüten auch nix falsch machen kann ;-). Ein Tier kann die ganze Pulle trinken und es passiert nix.


    Vielen Dank, ich werds mal an meiner kleinen Schissbuxe ausprobieren :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!