DF-Haushalts-Notdienst

• Wir hatten die viecher damals auch letztendlich hinter dem Schrank. A) finde ich Lebensmittel Motten extrem ekelhaft und B) fand ich es sehr schade um die ganzen weggeworfenen Lebensmittel. Teils holt man sich diese schädlinge schon im Supermarkt. Einmal hatte ich eine frisch gekaufte Tüte gemahlene Nüsse und eine Packung getrocknete chilis die befallen war :lepra: seitdem habe ich schon vorbeugend im Herbst diese Pheromonfallen am Schrank und ich packe alles in Tupperboxen.

• Ich hatte drei jahre lang Lebensmittelmotten. Ich habe immer die Fallen gekauft, bis ich gelesen habe, daß das nicht mal unbedingt toll ist, weil man damit auch Motten von außen anzieht. Weggegangen sind mein Motten durch das tägliche Putzen wegen Flöhen. :headbash:

• Zitat

Weggegangen sind mein Motten durch das tägliche Putzen wegen Flöhen. :headbash:

Glückwunsch!
    Und wieder ein Grund mehr, dass ein Hund im Haus unglaublich nützlich ist.
    Ohne Hund (oder Katze) keine Flöhe, ohne die kein tägliches Putzen ...

DAS nennt man Synergie :gut:

• Huhu!

Weil ich das gerade lese: bei Futtermotten sollen Schlupfwespen super sein!
    Das sind winzig kleine Tierchen (so 0,5mm groß, glaube ich) die das Gelege der Futtermotten letztendlich zerstören. Wenn es keine Gelege mehr gibt, "verschwinden" sie (sterben oder weiterziehen). Also stören sie nicht weiter, sind sogar noch nützlich!
    Ich habe nicht auf sie zurückgreifen müssen *dreimal auf Holz klopf*, aber als Tierbesitzer hört man doch so einiges und bisher waren die Erfahrungen wohl durchgehend positiv :smile:

• Weiß jemand was gegen müffelnde Wäsche?

Baumwollsachen wie Jeans, T-Shirts und Bettwäsche, die länger als ein paar Tage im Schrank liegen, kriegen bei mir ganz oft diesen muffigen Geruch nach "altem Handtuch".

Handtücher selber werden übrigens bei 65 Grad getrennt gewaschen, das andere Zeug bei 40 Grad.

Ich wasche extra schon mit Sagrotan-Hygienespüler. Und die Sachen kommen auch erst in den Schrank, wenn sie knochentrocken sind. Wenn etwas "frisch gewaschen" ist, mufft da auch nichts - erst nach längerer Lagerung.

Das Problem scheint mir auch nicht am Schrank zu liegen, da ich die Sachen in verschiedenen Schränken in verschiedenen Räumen aufbewahre.

Irgendwelche Tipps?

• Wo wir gerade bei Wäsche und Gerüchen sind, vielleicht hat ja auch jemand für mich einen Rat. Ich hab hier eine Jeanshose, die am Bund irgendwie nach altem, kalten Schweiß riecht. Und das auch noch nach zwei mal waschen und bügeln. Ich kann mir absolut nicht erklären, wo der Geruch herkommt. Es ist nur diese Hose, nur der Bund und es geht nicht weg. :dead:

• Ich habe auch schon viel ausprobiert um Muffgeruch aus der Wäsche zu bekommen.
    Ich muss Schwiemu´s Wäsche mitwaschen und die stinkt zum kotzen - sorry.
    Anfangs habe ich eine Ladung Wäsche 5 mal hintereinander gekocht. Das brachte etwas Linderung, aber der Aufwand (und die Kosten) sind mir zu hoch. Als nächstes werde ich EM testen. Ich dachte mir, dass ich die Wäsche über Nacht in EM einweiche und dann normal wasche. Wenn es soweit ist, kann ich nochmal berichten.

• Zitat

Ich habe auch schon viel ausprobiert um Muffgeruch aus der Wäsche zu bekommen.
    Ich muss Schwiemu´s Wäsche mitwaschen und die stinkt zum kotzen - sorry.
    Anfangs habe ich eine Ladung Wäsche 5 mal hintereinander gekocht. Das brachte etwas Linderung, aber der Aufwand (und die Kosten) sind mir zu hoch. Als nächstes werde ich EM testen. Ich dachte mir, dass ich die Wäsche über Nacht in EM einweiche und dann normal wasche. Wenn es soweit ist, kann ich nochmal berichten.

Was ist denn EM? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!