DF-Haushalts-Notdienst
-
-
Danke für dein Mitgefühl
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich arbeite momentan im Altenheim, da muss das Brot weich und schon etwas älter sein, sonst gibts bei den Bewohnern Kauprobleme oder Durchfall.
Momentan lagert das Brot in Plastiktüten, in die ein paar Löcher gepiekst werden, da bleibt das Brot schön weich (naja, gummiartig triffts eher ^^), aber es fängt schnell zu schimmeln an.
Es geht nur um wenige Tage der Lagerung. Einen Tag taut das Brot auf, einen Tag kommt es zum weich werden in die Plastiktüte und wenn abends was übrig bleibt, wirds am 3./4.. Tag aufgebraucht. Aber trotzdem kommt es vor, dass es schon schimmelt.
Hatten jetzt schon so perforierte Plastikbeutel
aber da wird das Brot hart.
Hat jemand einen Geheimtipp was die Lagerung angeht?
-
Ich glaube, dass das Problem das Auftauen ist. Dadurch, dass beim Auftauen Wasser austritt, ist das Brot ja feuchter, als frisch gekauft und somit schimmelt es schneller.
Wenn ich für uns Brot auftaue, dann lasse ich entweder die Tüte offen, weil ich es sowieso toaste oder ich lege es zum auftauen in den Backofen und eine Schüssel Salz daneben. Unten drunter vielleicht ein Küchenpapier und wenns richtig trocken/aufgetaut ist, dann könnte es in die Tüte zurück. -
Zitat
Ich glaube, dass das Problem das Auftauen ist. Dadurch, dass beim Auftauen Wasser austritt, ist das Brot ja feuchter, als frisch gekauft und somit schimmelt es schneller.
Wenn ich für uns Brot auftaue, dann lasse ich entweder die Tüte offen, weil ich es sowieso toaste oder ich lege es zum auftauen in den Backofen und eine Schüssel Salz daneben. Unten drunter vielleicht ein Küchenpapier und wenns richtig trocken/aufgetaut ist, dann könnte es in die Tüte zurück.Es taut nur abgedeckt auf, nicht in der Tüte.
-
Trotzdem ist es ja nasser, als frisches Brot und ich glaube, dass da ein Tag außerhalb der Tüte nicht reicht, um es dann weitere Tage innerhalb einer Tüte frisch zu halten. Deshalb wäre mein Ansatz zu versuchen, das Brot in kürzerer Zeit trockener zu bekommen.
Was für Brot ist das denn?
Ich hab festgestellt, dass sich das Brot aus dem Backshop im Lidl besser einfrieren/auftauen lässt, als das, was man beim Bäcker kauft. Warum weiß ich aber nicht. -
-
Das sind Mischbrote vom Bäcker, da wird vermutlich nichts dran zu machen sein, sind ja Lieferverträge.
Das mit dem Backofen könnte ich mal ansprechen.
-
Und normal lagern und halt vor dem servieren feucht machen, in Alufolie und kurz in den Ofen?
Also ich kann nur sagen, ich hab mein Brot zuerst in der geschlossenen Tüte aufgetaut und aufbewahrt - viel Feuchtigkeit, schimmelt schnell. Dann in der offenen Tüte - weniger Feuchtigkeit, schimmelt trotzdem noch schnell. Offene Tüte aufgetaut und dann in nem Plastikbrotkorb gelagert - schimmelt schnell und trocknet aus. Inzwischen lager ich mein Brot in Leinen. Weder wird die Schnittkante in 24 Stunden steinhart, noch hab ich zuviel Feuchtigkeit und ne gute Woche geht das so bei mir problemlos - also für mich hab ich die ideale Aufbewahrung gefunden
-
Sagt mal, meine Oma will nen Handstaubsauger zu Weihnachten, also diese kleinen Teile.
Gibts da was besonders empfehlenswertes? -
Ich hab diesen hier:
Ich bin damit restlos zufrieden, die Saugleistung ist top und einfach zu reinigen ist das Teil auch (einfach den Behälter, das Sieb und den Filter auswaschen/abspülen).
-
Zitat
Ich habe auch schon viel ausprobiert um Muffgeruch aus der Wäsche zu bekommen.
Ich muss Schwiemu´s Wäsche mitwaschen und die stinkt zum kotzen - sorry.
Anfangs habe ich eine Ladung Wäsche 5 mal hintereinander gekocht. Das brachte etwas Linderung, aber der Aufwand (und die Kosten) sind mir zu hoch. Als nächstes werde ich EM testen. Ich dachte mir, dass ich die Wäsche über Nacht in EM einweiche und dann normal wasche. Wenn es soweit ist, kann ich nochmal berichten.Hier nun mein Bericht dazu
in die Waschmaschine geschmissen, weil ich den Duft gerne mag. Die Wäsche riecht nun tatsächlich angenehm.
Ich habe nun die Wäsche vor dem waschen 6 Stunden mit Effektive Mikroorganismen eingeweicht (ca 100ml in die Waschmaschine) und anschließend normal gewaschen. Die Kochwäsche ist schon viel besser geworden. (Aber noch nicht 100% gut)
Bei der Buntwäsche habe ich zum Schluß noch eine Kapsel von denen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!