DF-Haushalts-Notdienst

• Naja ich weiß ja nicht woher die kommen. Die holen sich halt hier ihr Baumaterial, denk ich.
    Das sind so längliche, schmale Wespen und wenn die Fliegen klappen lange Beine unten aus.

Ich dachte es gibt vielleicht ein Spray oder sowas um die fernzuhalten. Die sind auch nicht aggressiv, aber trotzdem..

• Musst mal schauen wo das Loch, der Eingang, ist. Kannst du mit einer Heißklebe Pistole verschliessen :ka: Wenn es dich halt stört oder du Angst hast, gestochen zu werden.

• Danke für eure Antworten. Ich hab nochmal recherchiert, es handelt sich um Feldwespen und die sind wohl sehr harmlos und können auch nicht richtig stechen. Also werden wir sie wohl dulden :D

• Hallo Foris,

würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Wie immer zu der Jahreszeit "schwimmt"meine Wohnung, heißt ich habe zuviel Feuchtigkeit trotz lüften wie irr.

Nun hab ich einen LuftENTfeuchter empfohlen bekommen und bin mit den Modellen etw überfordert.

Welchen Habt ihr, und könnt ihn empfehlen? Gerne unter 20 erstmal
    also einer der so 1l fast reicht das für je 1 Zimmer???
    Muß auch nicht besonders stylisch (da gibts ja modelle :shocked: ) aussehen.

Danke schonmal vorab! :gut:
    LG PollyNixe

• Neben dem Lüften ist auch das Heizen wichtig.

Wir haben ja derzeit extreme Temperaturunterschiede zwischen Nacht und Tag (jaja - nachts ists kälter als draussen....;-))

Wir haben z. B. tagsüber oft lange Türen und Fenster offen (solange wir es vertragen, ohne zu frieren). Wenn dann alles wieder zu ist (und damit meine ich wirklich ALLES), wird die Heizung angestellt - Feuchtigkeit haben wir derzeit höchstens nachts am Schlafzimmerfenster, das halt offen ist. Die Heizung wird vor dem Schlafengehen runterreguliert aber nicht ganz ausgestellt.

Beim Luftentfeuchter musst Du auch die Raumgrössen beachten, eventuell machen bei einer Mehrzimmerwohnung mehrere kleine mehr Sinn als ein grösserer...

Gruss
    Gudrun

• Besser und preiswerter als die billigen Luftentfeuchter ist das hier:

Zitat

Salz zur Luftentfeuchtung

Steigt trotz richtigen Lüftens das Hygrometer in die erhöhten Werte der Raumfeuchte, gibt es ein einfaches und preisgünstiges Hausmittel, um dem hohen Wasserdampfgehalt im Raum beizukommen:

• Mehrere Schälchen werden bis zu einer Höhe von vier Zentimetern mit Salz angefüllt und im Raum verteilt.
    • Das Salz zieht die Feuchtigkeit an und trägt auf diese Weise zur Luftentfeuchtung bei.
    • Wenn sich im Schälchen so viel Wasser angesammelt hat, dass die Salzkörner nicht mehr zu sehen sind, sollte das Schälchen entleert und gesäubert werden.
    • Danach kann es mit frischem Salz befüllt werden.

http://www.gute-haushaltstipps…tel/luftentfeuchtung.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!