DF-Haushalts-Notdienst

• Wir haben nach einigen ärgerlichen Schimmelschäden zwei elektrische Luftentfeuchter beim Discounter gekauft (gelegentlich im Angebot, leider jeweils knapp dreistelliger Kaufpreis) und sind sehr zufrieden.
    Die aktuelle Luftfeuchte wird angezeigt, das Raumklima ist spürbar angenehmer, so dass man auch etwas weniger heizt, und die Wäsche immer sofort ganz trocken.
    Die Stromkosten nehmen wir für diese Annehmlichkeiten hin bzw. versuchen woanders zu sparen.

sea u in denmark

• vielen Dank @Tanzbaerin Quebec und@sea u in denmark :bindafür:

ja ich heize mich hier dumm und däml. haette letztes Jahr ne zieml hohe Heizkostenrechnung :rotekarte: ich krieg die 2 großen Räume nicht gleichmäßig warm.Entweder isses zu heiß, dann dreh ich runter dann isses aber ratzfatz wieder kalt.

stimmt an den Discounter hab ich jetzt nicht gedacht, gute Idee!
    Werd mal drauf achten, ob was im Angebot ist.
    Ich hab hier ums Eck auch nen Reiffeisen, aber die sind dann sicher teuerer.

Quebec hast du das mit Salz schonmal ausprobiert? Nimmt man da ganz normales handelsübliche?Es gibt doch auch diese rosa Salzsteine...
    Das wäre ja genial wenn das funzt! :applaus:

begeisterte Grüße
    POllyNixe

• Quebec hast du das mit Salz schonmal ausprobiert? Nimmt man da ganz normales handelsübliche?Es gibt doch auch diese rosa Salzsteine...
    Das wäre ja genial wenn das funzt!

Im Haus nicht, da habe ich kein Feuchtigkeitsproblem, aber in meinem Auto durch die Hunde.
    Bei Frost frieren mir da immer die Türen zu, trotz Vaseline auf den Gummis.

Also stelle ich da Salzbehälter mit ganz normalem Kochsalz rein und es funktioniert. Feuchtigkeit ist raus und die Türen gehen auf.

• cool! Danke! das hört sich zieml gut an. Dann müßte das ja auch im Haus funktionieren, das wär super! :applaus:
    Ich krieg mit der Fenster wischerei näml langsam die Krise!

Dankeschön!! :bindafür:

LG PollyNixe

• Hallo,

hast Du denn "normale" Fenster, also die alten, einfach veglasten?!

Ich habe hier eine! alte Terrassen(Doppel)Tür und alles andere, Fenster und noch eine TerrassenTür, ist Thermopane sprich doppelt verglast und je nach Kälte in der Nacht muss ich auch immer die "alte" Tür trocken wischen.

Die Feuchtigkeit schlägt sich an der kältesten Stelle nieder und ich möchte nicht wissen wo der Taupunkt im Mauerwerk wäre wenn ich diese "alte" Tür nicht hätte?!

Ich freue mich (zähneknirschend) über meine SchimmeleckenVerhinderungsTür... irgendwo muss der Taupunkt sein - der kälteste Raum in der Wohnung und da dann die kältesten Stellen/Ecken - und da entstehen dann die Schimmelecken.

Wenn natürlich Feuchtigkeit von außen eindringt hast Du verloren... ich hoffe, dass das bei Dir nicht der Fall ist?!

Lüften+Heizen+Wischen - Erika!

(Katzenstreu "entfeuchtet" auch)

• katzenstreu?`hihi echt?

hallo zuri.denia,

ich weiß es nicht,ich glaube es sind eigentl doppelfenster, aber die rahmen sind holz und schimmeln.
    und am großen Fenster hab ich außen nen dauerfeuchtigkeitsfleck

Laut dem Fensterfritzen liegt es an mir, ich lüfte nicht richtig /oft genug.
    Aber ich hab mal eine zeitlang gelüftet wie irr und es hat trotzdem nichts genützt.
    Selbst wenn ich nicht da bin, mit und ohne Heizung (dann erst recht)
    schwimmen meine Fenster...

Jetzt probier ich erstmal die Salzvariante.

• Wir haben hier durch die Sanierung fast 800kg beton,Gips und Putz verwendet und dementsprechend Wasser und Feuchtigkeit ins Haus gebracht und keine funktionierende Heizung gehabt.

Wir haben uns für die Raumentfeuchter aus dem Baumarkt mit diesen Granulatbeuteln entschieden und das hat wirklich sehr gut geholfen.

Diese hatten wir vorher in unserer Wohnung auch schon und hatten da trotz Lüften und Heizen mit hoher Nässe und leichtem Schimmel im Bereich der Fenster zu kämpfen - aber das hat definitiv nicht an uns gelegen, jetzt im haus lüften und heizen wir genauso und es gibt keinerlei Probleme mit Nässe, seit die Räume nach der Bauphase durchgetrocknet sind.

• danke laura004!

hast du nen namen von dem Baumarktteil`?

Und ist die Handhabung /nachfüllen ok? Das Granulat ist doch giftig od?

LG PollyNIxe

• Laut dem Fensterfritzen liegt es an mir, ich lüfte nicht richtig /oft genug.

Das ist ein allbekannter Lieblingssatz, der immer gerne angebracht wird.....doch in den meisten Fällen selten stimmt :ka:

Ist es eine Mietwohnung ?

• Moin,

das die Bewohner immer erst mal selber Schuld sind ist wirklich ein ganz bekannter, viel gehörter Lieblingssatz.

Wichtig ist, dass man die komplette Bude ausreichend heizt, auch wenn man nicht zuhause ist. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit "halten" als kalte Luft. Dann regelmäßig Stoßlüften. Dauerlüften (Fenster auf Kipp) ist da eher Kontraproduktiv. Zudem sollte man immer das Kondenswasser aufwischen und nicht warten, bis es von alleine verdunstet.

Dem Schimmel kann man recht gut mit hochprozentigem Alkohol bekämpfen.

Soviel Fusel trinken, bis es einen nicht mehr stört... :lol:

Nein, natürlich nicht ;) Die Fläche einfach regelmäßig mit Reinigungsalkohol abwischen.

Von der Firma "Uhu" gibt es einen Luftentfeuchter, mit dem haben wir seinerzeit auf unserem Boot ganz gute Erfahrungen gemacht - den müsste es im Baumarkt geben.

Oder sowas ähnliches von einem Bootsausrüster wie diesen hier

http://www.awn.de/bootsausrust…-raumentfeuchter-box.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!