DF-Haushalts-Notdienst
-
-
Grillkohle bindet auch Feuchtigkeit.
Zum Glück habe ich das Problem in meiner Wohnung nicht (eher zu trockene Raumluft).
In der Wohnung unter meiner haben die Mieter aber echt Stress damit.Schimmelnde Fensterrahmen, schimmlige Ecken.
Da wurde schon der Verputz außen aufgeklopft, um zu gucken, ob von außen Feuchtigkeit eindringt.
Ich hatte im Bad wochenlang Entfeuchter stehen, weil vermeintlich aus meiner Wohnung Feuchtigkeit nach unten durchsickerte.
Unser Vermieter hat alles versucht, ohne Erfolg.In diesem Fall kapieren es aber die Mieter unter mir wirklich nicht, wie man richtig lüftet.
Da werden die Fenster lange auf Kipp gestellt oder ganz aufgemacht. Die feuchte Außenluft kann sich ganz entspannt in der Wohnung niederschlagen.
Mal kurzen, heftigen Durchzug, damit sich die Luft schnell austauscht, gibts nicht.
Dass man Schränke an Außenwänden mit 5 cm Abstand aufstellt, damit die Luft zirkulieren kann, ist auch Geheimwissen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
sähe sicher lustig aus, hier überall ne Spur aus Grillkohle zu legen
das mit den Möbeln hab ich schon früh einbeleuht bekommen
vielen Dank für eure Tipps!
ich war wg was andrem beim Reiffeisen und die hatten tats. diese Uhuboxen (sehen irgenwie aus wie meine Hamstertransportbox)
waren auch etw runtergesetzt auf 10€ ungrad.
Die eine steht in meinem Zimmer die andre im Bad. Und in der Küche steht ein Schälchen Salz.Auch die Heizung ist wieder permanten an, aber das sind doch dann megaheizkosten oder?wenn man dauernd so durch heizen muß?
Im Frühjahr muß ich den Vermietern auf jeden fall mal Dampf machen wg. des Fensterbretts!
LG PollyNIxe
-
Meines Wissens nach stellt man gar keine hohen und geschlossenen Schränke an Außenwände, auch nicht mit Abstand.
Die Unsitte mit dem Heizkosten sparen und die Heizung runterdrehen bis zum Gehtnichtmehr haben wir im Moment mit der Omma. Sie kapiert einfach nicht mehr, daß ein feuchtes Haus im Endeffekt viel teurer ist als eine Fuhre Heizöl. -
-
@frolleinvomamt : danke, danke, danke! Das kann man gar nicht oft genug sagen. Dieses Heizungausstellen ist echt fürchterlich und kostet viel mehr, als sie konstant laufen zu lassen, bzw. nur um wenige Grad runterzuregeln.
Wir haben hier solche Aufsätze an den Heizkörpern, die die Temperatur automatisch leicht senken, sobald ein Fenster/eine Tür geöffnet ist. Ist wieder alles dicht, wird normal weitergeheizt. -
-
das is ja mal ne praktische erfindung das sollte es hier auch geben, seufz.
Und auf wieviel läßt man die heizung beim weggehn?
-
Wir haben hier solche Aufsätze an den Heizkörpern, die die Temperatur automatisch leicht senken
Ich habe hier nur die normalen Ventile.
Mit den Jahren habe ich die Werte für die Einstellungen so ausgependelt.
Den Rest regelt der Außentemperatur-Sensor.Hier sind es in der Wohnung jetzt 19,6°, die Heizkörper sind kalt, weil es nichts zu heizen gibt.
Mir reichen 19° in der Wohnung.Wenn es im Winter richtig kalt wird, dann muss ich höher drehen. Die Einstellungen der Ventile sind nicht optimal angepasst auf das Temperatur-Profil meiner Wohnung.
-
***Und auf wieviel läßt man die heizung beim weggehn?***
Meinst Du beim Ventil direkt an jedem Heizkörper?
Ich habe hier keinen "Knopf in der Wand" wo man die Temperatur vorwählt (hat z.B. meine Schwester) und lasse immer alles wie's ausgetüftelt ist und wenn's richtig kalt wird draußen dreh' ich von 2 auf 2 1/4 oder 2,5 usw. und merke ja von Tag zu Tag ob ich damit zufrieden bin oder nicht.
Wir haben hier einen Außenfühler für die Heizanlage im Keller (Gas - ganz modern) und der regelt wohl die VorlaufTemperatur und jeder Heizkörper lässt eben mehr oder weniger Wasser durchlaufen?!
Heimeier heißen die Ventile und messen irgendwie auch die Raumtemperatur - wenn im Bad das Fenster offen ist "glüht" der Heizkörper irgendwann.Ich lüfte immer quer - alle Fenster+Türen "auf Kipp" und nur im Bad stelle ich dabei das Ventil auf Null, da fällt nämlich die kalte Luft direkt dahin.
Das mache ich beim Gassi morgens und abends (ca. 30 Minuten) und ansonsten kann ich die eine Hälte der Wohnung über Bad+WohnSchlafraum und die andere Hälfte über Küche+anderes Zimmer querlüften wenn ich da bin - ich will ja nicht im Zug sitzen.
Das ist natürlich der Schnitt meiner Wohnung und alles ist offen und nur Bad und "anderes Zimmer" haben überhaupt eine Tür.
Die Nachtabsenkung ist *von bis* und da kann und will ich nichts 'dran schrauben... bis jetzt bin ich aber auch damit zufrieden.
Jaja, das Dilemma mit den Außenwänden - ich habe rundum Außenwände, also die ganze Etage in dem Haus, und zwei Schränke und ein Teil der Küchenzeile sind zwangsläufig an den Außenwänden, ging einfach nicht anders. Liegt halt am Schnitt der Wohnung.
-
ansonsten nen elektro Thermostat kaufen, der die Temperatur automatisch auf x° hält.
Die meißten schalten auch beim lüften ab. -
Oh habe gar nicht mitbekommen, dass hier noch geschrieben wurde: wir haben die entfeuchter von der Toom-Eigenmarke. Das wechseln ist leicht, aber man sollte das gesammelte wAsser im unteren Behälter regelmassig auskippen, sonst saugt das Granulat das Wasser doppelt und dreifach auf und nur noch wenig das aus der Luft.
Wir haben eine neue Heizungsanlage eingebaut und haben einen aussenfühler angebracht und ein elektrisches Bedienfeld innerhalb des Hauses sich mit Fühler. Die Einstellung an den Heizkörpern verändern wir gar nicht, die bleiben derzeit auf 2-3 offen und die Temperatur wird nur über das Bedienfeld geregelt und auch die nachtabsenkung läuft darüber.
Wenn es einem zu kalt/warm ist, dann Kann man so auch manuell nur für den einen Tag die Temperatur verändern ohne die gesamte Einstellung zu verändern.
Die Investition hat sich definitiv gelohnt. Ohne diesen "Schickimicki" wäre es zwar günstiger geworden, aber egal. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!