DF-Haushalts-Notdienst

• Hmmm... ich weiß nicht, was es ist, ich denke halt eher Edelstahl weil es sich um den Steigbügel eines Schaukelpferdes handelt. Der Steigbügel ist an manchen Stellen schwarz, könnte durchaus auch Flugrost sein. Ich probiere es mal mit dem Edelstahlreiniger und vorsichtig mit Stahlwolle :???:

Danke für die Tipps!

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem Schaukelpferd so teure Materialien wie Edelstahl verwendet.
    Ich tippe eher auf verchromt. Wenn dem so ist, machst du es mit Stahlwolle nur schlimmer. Versuche lieber irgendeine Politur.

• Zitat

Ihr habt echt gute Ideen, vielen Dank schonmal!!!

Ich schwöre bei Halsschmerzen auf Kartoffelwickel, haben bei meinen Kindern und uns immer super geholfen. Nach 1 - 2 Tagen war alles wieder im Lot.

Koche zwei, drei kleinere Kartoffeln gar, lege drei Zewatücher am Stück zurecht, quetsche die Kartoffeln darin lang, rolle das Zewa dann wie eine Wurst, lege alles länglich in ein Geschirrhandtuch und ab um den Hals. Das dreimal täglich bis es ausgekühlt ist ........ gute Besserung! ;)

LG Sabine

• Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem Schaukelpferd so teure Materialien wie Edelstahl verwendet.
    Ich tippe eher auf verchromt. Wenn dem so ist, machst du es mit Stahlwolle nur schlimmer. Versuche lieber irgendeine Politur.

Das Schaukelpferd ist ca. 60 Jahre alt. Das andere Zubehör ist auch echtes Leder, es wurden echte Pferdehaare verwendet, ich glaube, da wird man die Steigbügel nicht "nur" verchromt haben :ka:

• Waahhhh,
    ich habe mal wieder Mist gebaut. In der Küche meines Freundes :roll:

Wie bekommt man so Flecken von der Glasceranfeld :???: Platte ab?

Ich habe Nudeln gekocht, dann ist das Wasser übergelaufen, ich habe den Topf sofort runtergenommen und dann mit dem Küchentuch, welches ich gerade in der Hand hatte rübergewischt.
    Danach war die Platte zwar trocken, aber es war so verkrustet. später habe ich es mit Glasreiniger probiert und auch mit Spüli und Schwamm. Aber dieser ekelhafte verkrustete Rand ist geblieben.
    wenn man mit dem Finger rüberstreicht spürt man auch eine Erhabenheit. Aber auch mit so einem Schaber geht das nicht ab. (wie sonst wunderbar.)

Hat jemand nen Geheimtip? Bei der Frag Mutti app kam nichts was ich nicht schon probiert hab.

• Hey, wir haben für unser Ceranfeld so einen speziellen Kratzer für angebranntes, war damals als Zubehör zum Herd dabei.. vielleicht geistert der bei Ihm auch wo rum?

• Schruppen was das Zeug hält ;)
    Aber erst bei komplett erkalteter Fläche.

Du mußt den Schaber so ungefähr im 30° Winkel halten beim kratzen und mach ruhig beherzt, kaputt bekommst du das Kochfeld damit nicht und auch nicht zerkratzt!

Dann nimmst du den Glaskeramikreiniger, da steht drauf, wie er anzuwenden ist!
    Falls du den nicht findest oder dein Schatz sowas nicht hat, kannst du auch pobelige Scheuermilch nehmen, die ist zwar ein bisschen grobkörniger und hat kein Silikon mit drin, was für den Glanz bei den Glaskeramikreinigern sorgt, aber die tuts genauso, es müssen nicht immer und überall Spezialreiniger sein!

Ach und statt Extra-Schaber tuts auch ne Rasierklinge, genau die ist nämlich auch in den Schabern verbaut oder notfalls ein ganz flach geschliffenes scharfes Messer, dass du mit der Klinge immer schön weg von dir, flach über das Feld ziehen kannst!

• Zitat

Das Schaukelpferd ist ca. 60 Jahre alt. Das andere Zubehör ist auch echtes Leder, es wurden echte Pferdehaare verwendet, ich glaube, da wird man die Steigbügel nicht "nur" verchromt haben :ka:

Halt mal nen Magneten dran.
    Wenn es magnetisch ist dann ist es Stahl. Vermutlich verchromt und nein, "nur" trifft es absolut nicht. Vor 60 Jahren war es ne Menge Arbeit etwas zu verchromen, immerhin arbeitet man mit hochgiftigen Säuren. Heute sind die Chrombäder sicherer als damals und vor 60 Jahren waren schmuckverchromte Teile sehr edel.

Wenn es verchromter Stahl ist machst du es mit Stahlwolle nur schlimmer. Besser wäre es die Steigbügel abzuschleifen und entweder neu zu verchromen oder aber zu lackieren.

• Zitat

Halt mal nen Magneten dran.
    Wenn es magnetisch ist dann ist es Stahl. Vermutlich verchromt und nein, "nur" trifft es absolut nicht. Vor 60 Jahren war es ne Menge Arbeit etwas zu verchromen, immerhin arbeitet man mit hochgiftigen Säuren. Heute sind die Chrombäder sicherer als damals und vor 60 Jahren waren schmuckverchromte Teile sehr edel.

Wenn es verchromter Stahl ist machst du es mit Stahlwolle nur schlimmer. Besser wäre es die Steigbügel abzuschleifen und entweder neu zu verchromen oder aber zu lackieren.

Versuche ich gleich mal... Das Vieh muss bis Montag fertig und getrocknet sein, irgend wie rennt mir gerade die Zeit davon :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!