DF-Haushalts-Notdienst

• Neu

Hi

hast du hier DF-Haushalts-Notdienst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meine Mutter hat ihr Leben lang mit Gas gekocht und gebacken - und hervorragende Ergebnisse aus dem Backofen gezaubert. Wie ich sie kannte hat sie garantiert nicht das teuerste Herdmodell gehabt. Da wurde vom Plätzchen bis zum Brot alles drin gebacken.

Ich glaube, da gibt es riesige Unterschiede. Eine intensive Beratung - möglicherweise mal in einem anderen Geschäft - würde da vielleicht helfen. Eventuell gibt es dort auch die Möglichkeit, einen Herd mal zu testen. Oft haben auch die Gasversorger Beratungsstellen, die ganz hilfreich sind.

Ich muss seit Jahren mit Elektroherden klarkommen und bin inzwischen glücklich mit meinem Induktionsherd, der mir zumindest beim Kochen ein bisschen Gasgefühl gibt.

Du hast vielleicht nur Pech mit deinem Verkäufer gehabt, der vermutlich wenig Ahnung von Gasherden hat.

Gruss
      Gudrun

• wir hatten auch jahrelang nen Gas-Backofen und es war eher ein Glücksspiel ob das Essen oder der Kuchen was wird.
      Jetzt haben wir oben Gas und unten elektro - find ich super :dafuer:

Mal ne andere Frage. Wir haben kein Bügelbrett weil ich selten bügel und wir auch keinen Platz haben das Ding außerhalb seiner Nutzung hier irgendwo zu parken. Ich hab nun schon einiges ausprobiert: Küchentisch, Bett, Sofa - macht sich alles blöd. Hat da jemand ne Idee wie ich meine wenigen Teile ordentlich bügeln kann?

• der vermutlich wenig Ahnung von Gasherden hat.

Das weiß ich nicht, ich konnte mir den Herd leider nicht selber aussuchen. Beim neuen sollte ich jetzt aber mal mit gucken. Das mit der Beratungsstelle ist ein toller Tip, da werde ich mal nachfragen.

• Thema Bügelbrett: Ikea hatte mal Tischbügelbretter, nur mit kurzen Bügeln. Die konnte man auf den Tisch stellen. Sie waren etwas kleiner als ein "normales" Bügelbrett aber deutlich grösser als ein Ärmelbrett. Ich hatte so eines im Geschäft, wenn ich mal was aufbügeln musste.

Falls Du im Rhein-Main-Gebiet wohnen solltest: Ich habe meines noch in der Garage und könnte es dir geben.... Aber vielleicht hat der Schwede die auch noch.

Gruss
      Gudrun

• Kann man eigentlich etwas abgenuffeltes Parkett irgendwie stellenweise nachbehandeln?

Es ist ein versiegeltes (lackiertes) Eichenparkett. Und an einer Stelle (ca. 2qm) ist die Versiegelung ziemlich abgewetzt und das Holz wird grau. Ich mag deswegen nicht die ganze Fläche abschleifen...

• Du kannst es versuchen - vorsichtig mit einem Schwingschleifer (Bandschleifer könnte Riefen verursachen) oder mit Schleifpapier und Schleifblock von Hand. Mit einem ganz feinen Schleifpapier abschliessen. Dann mit Parkettlack (Baumarkt) behandeln. Ich habe es noch nicht gemacht, aber ich würde eine ganz ganz dünne Schicht auftragen - nochmal schleifen, dann eine weitere Schicht und ggf. nochmal schleifen und eine dritte Schicht auftragen.

Es kann aber sein, dass man die nachbehandelte Stelle sieht, weil du mit dem Schleifen auch "alten Dreck" abträgst und so die Originalfarbe zum Vorschein kommt.

Ich würde da eventuell mal in einem Fachgeschäft für Bodenbeläge nachfragen. Eventuell kostet es nicht die Welt, da einen Fachmann ranzulassen.

Solche punktuellen Aktionen würde ich auch nur in Eigenregie machen, wenn es mein Eigentum wäre. In einer Mietwohnung bitte unbedingt den Vermieter mit ins Boot holen, sonst gibt es unter Umständen beim Auszug Probleme.

Gruss
      Gudrun

• Nun sagt der Lieferant, daß man dann einen kombinierten Gas-/Elektroherd kaufen sollte, da die Gasherde alle das Problem haben, das die Hitze nicht so gut zu regulieren ist. Man würde dann mit Gas kochen und mit Strom backen.
      Ist dem so? Ich kann mich nicht erinnern, diese Erfahrung zuvor gemacht zu haben, denke eher, es liegt daran, daß dieser ein sehr billiges Modell ist.

Nein, Gasbacköfen taugen leider tatsächlich wenig. Wir haben zusätzlich zu unserem noch einen elektrischen Minibackofen, weil ich ewig unzufrieden mit den Backergebnissen war.
      In unserer neuen Küche sind Kochmulde (Gas) und Backofen(Elektro) komplett getrennt.
      LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!