DF-Haushalts-Notdienst

• Ich würde mich bei den Wasserwerken schlau machen, was das sein könnte.

Genau das schlage ich auch vor. Normalerweise wird das zwar angekündigt, aber von seiten der Wasserlieferanten werden oft mal die Leitungen gespült und das ergibt dann kurzzeitig Schmuddelwasser. Ein Anruf sollte Klärung bringen.

Wenn nicht: Hausverwaltung informieren. Eventuell wissen die mehr. Und Nachbarn fragen, ob es bei denen auch flöckelt.

Gruss
    Gudrun

• Unsere Nachbarn,die an der gleichen Hauptleitung hängen, haben das nicht.
    Die Stadtwerke meinen, ein Klempner sollte sich das ansehen und schauen, ob unsere Leitung ersetzt werden muss oder man die vielleicht mit Hochdruck durchspülen kann, ist 60 Jahre alt - na großartig....
    Gespült wird hier im Stadtteil derzeit nichts, da wir die Einzigen sind, muss es ja an unserer Leitung liegen
    Das ist echt eklig... Wir kochen nun erstmal mit Selter

• Dann könnten es eure "privaten" Zuleitungen sein, die evtl stark korrodiert sind. Bei uns wurden die vor etwa 3 Jahren auch ersetzt. Das Haus ist nur geringfügig jünger.

Wenn ihr Mieter seid, ist das Sache des Eigentümers, der aber ggf. das Ganze in einer Eigentümerversammlung vorbringen wird, um eine Gesamtaktion anzustossen.

Fürs Kochen würde ich mir einen Wasserfilter kaufen, das sollte zuerst einmal helfen.

Gruss
    Gudrun

• Das Problem scheint an unserem Wasserhahn in der Küche zu liegen. Entnimmt man Wasser direkt aus der Leitung, ist es sauber, fließt es durch den Hahn, sind diese Flöckchen drin
    Der Perlator liegt nun in Essig, aber die Ursache scheint im flexiblen Zulaufschlauch zu liegen (ist eine herausziehbare Brause), denn ohne Perlator kommen richtig große Stücke aus dem Hahn
    Wir müssen jetzt mal schauen, ob man diesen Schlauch austauschen kann, denn ich wüsste nicht, wie man den von innen reinigen könnte, ist bestimmt 60-70cm lang
    Immerhin nähern wir uns dem Problem (und lieber so, als dass es die Hauptleitung wäre)
    Der Sanitärmann sagt natürlich, da muss ein komplett neuer Hahn dran, aber da das ein unter-Fenster-Hahn ist, der umklappbar ist und dazu die Brause hat, ist so ein Ding sauteuer und der ist erst 3 Jahre alt

• Der Sanitärmann sagt natürlich, da muss ein komplett neuer Hahn dran...

Wurde mir auch gesagt. Mein Mann hat dann den Schlauch abgeschraubt, ist mit dem Teil ins Bauhaus gefahren und hat prompt den passenden gefunden. Das ganze wieder zusammen gebaut und fertig. Gekostet hat es ein paar Euro.

• Das werde ich auch so machen, ich weiß nur nicht, ob da ein spezieller Schlauch drauf ist, weil man den ganzen Wasserhahn umklappen kann, wenn man das Fenster öffnet. Aber auch der Originalschlauch vom Hersteller kostet mit 30€ inkl Versand nicht die Welt wenn der aus dem Baumarkt nicht funktioniert

• Kennt sich hier jemand mit Schimmel aus?

Ich hab meine Matraze auf den Boden gelegt gehabt, damit Emma nicht beim Versuch aufs Bett zu springen fällt. Das ist ewig gutgegangen, weil ich sie immer zum Auslüften hochgeklappt habe, damit kein Schimmel entsteht. Das habe ich mal 14 tage lang nicht gemacht, dann hats angefangen irgendwoher faulig zu riechen. Mist.
    Der Geruch kam vom Bezug der Matraze, da wo sie auf dem Boden auflag. Ich habe sie sofort auf das Bett zurückgetan zum Abtrocknen. Der Geruch geht schlecht weg. Man sieht absolut keinen Schimmel. Nun haben sie mir im Futongeschäft aber erzählt, der Schimmel könnte innen sein, weil das Schwitzwasser nicht nach unten ablaufen konnte und ich sollte sie wegschmeißen. Möchte ich bei 500 Euro aber ungerne tun, zumal das Ding ne Erholung für den Rücken ist und noch super in Schuß.
    Mein Problem ist, wie wahrscheinlich ist das, daß sie innen so viel Schimmel bildet, daß man es nach außen riecht, aber kein Schimmel zu sehen ist. Riechen tut nur die Unterseite, wo die Matraze auf dem Boden auflag und es ist da absolut nichts zuz sehen. es richt auch nicht unbedingt schimmelig, sondern, muffig....

Ich muß doch irgendwie feststellen können, ob da Schimmel drin ist, ohne mich innen durch alle Lagen zu schneiden. Der eventuelle Schimmel kommt doch von unten, oder? Den müßte man doch an der Unterseite sehen?

• Ich würde es mit einem guten Dampfreiniger versuchen. Den kann man leihen.
    Anschließend die Matratze auf einen Wäscheständer legen und in der Sonne trocknen lassen.
    Mit irgendwelcher Chemie, z.B. Schimmelentferner würde ich keine Versuche starten.
    Ich denke aber nicht das nach 2 Wochen schon Schimmel in der Matratze ist. Die wird durch die Feuchtigkeit muffig riechen. Der Geruch müsste mit dem Dampfreiniger weg gehen. Wichtig ist das sie danach richtig trocken wird.

LG Terrortöle

• Erstmal danke! ich habe gestern beim Händler gefragt, der meinte, sofort wegwerfen, nie mehr drauf schlafen, neues kaufen. Dann habe ich heute noch bei einem anderen Laden angerufen, der Mensch, der für sie die Futons herstellt, meinte, daß er nicht glaubt, daß die Matraze/Futon nach 14 Tagen schon so verschimmelt ist innen. Leider ist der Bezug festvernäht, sondern würde ich gucken. Ich kanns natürlich auftrennen und schauen, ob die Baumwolle geschimmelt ist, aber an den Latexkern komme ich natürlich nicht. Er meinte, zur Not könnte man auch die Lage Baumwolle entfernen, sollte sie schimmelig sein. Man sieht halt gar nichts von außen. Ich trau mich aber nicht mehr drauf zu schlafen. Nen Dampfreiniger habe ich sogar da. Nur wegwerfen das kommt mir so übertrieben vor.

• @stefanie Schimmel zwar nicht, aber muffigen Geruch und Schimmelsporen bekommt man mit Ozon in den Griff. Hab mir damals ein Ozongerät angeschafft, als meine Katzen, den Microsporus Canis hatten und hab mit dem Teil jeden Tag das ganze Haus ozoniert. Hat schön frisch gerochen danach und die Pilzsporen in den ganzen Möbeln und Klamotten haben wir auch beseitigt bekommen. Falls du nicht allzu weit weg wohnst, könnte ich dir das Teil ausleihen. Versuch wär es wert, denke ich, bevor die Matratze auf dem Müll landet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!