DF-Haushalts-Notdienst

• Ich wohne in Berlin, das ist wohl zu weit weg. Aber danke!
    Irgendwo habe ich gelesen, daß man die Matraze auch reinigen lassen kann, ich glaube die nehmen dann auch Ozon, wenn es chemiefrei ist....

• Neu

Hi

hast du hier DF-Haushalts-Notdienst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ozon und Dampfreiniger hätt ich auch vorgeschlagen. An einer Matratze würd ich nicht mit Chemie arbeiten, man will ja noch drauf schlafen. Vielleicht auch einen Waschsauger ausleihen?

Vielleicht wäre es danach zur Belüftung ausreichend, wenn du ein Lattenrost oder Rollrost unterlegst. Das erhöht nicht wirklich, aber schafft vielleicht eine Belüftungsmöglichkeit

• Ich würde kein Dampfgerät nehmen. Das bringt nur noch mehr Feuchtigkeit in die Matratze.
      Dagegen finde ich die Idee mit dem Ozongerät richtig gut. Ich habe spaßeshalber bei Ebay Kleinanzeigen das Wort Ozongerät eingegeben und war überrascht, wie viele so ein Gerät vermieten.

• Hatte ich auch gerade überlegt, daß dann noch mehr Feuchtigkeit reinkommt. Ach Mensch, wenn ich nur wüßte, ob tief drinnen was schlummert.
      Ich werde mal nachher vorsichtig eine kleine Stelle am Rand auftrennen. Ob der Latexkern schimmelt, weiß ich so natürlich nicht. Kommt mir aber nicht plausibel vor, das da drinnen so viel ist, denn es riecht nur der Bezug der Unterseite, ansonsten riechen alle Seiten und die obere Fläche gar nicht. Denke also, daß da nur oberflächlich was ist

ich glaube, ich probiere das mit dem Ozon-Gerät an der Unterseite und schaue mal weiter. Wenn es dann geruchlich okay ist, kann der Geruch ja nicht aus der Tiefe gekommen sein

• @stefanie: Ist das eine richtige Futonmatratze?
      Falls ja: Lass sie gut auslüften, saug die Unterseite ein paar mal ab und damit sollte es gut sein. Denn die sind ja dafür gemacht das sie auf dem Boden aufliegen, kein Vergleich zu unseren herkömmlichen Matratzen.
      Ein eingelegener Futon kann auch mal bis zu 4 Wochen nicht gewendet werden. Es gibt sogar Hersteller die ein Wenden pro Quartel für ausreichend halten.

Wenn es aber nur so eine nachgemachte Futonartige Matratze ist sollte auch die nach 2 Wochen noch nicht geschimmelt sein. Ich reinige unsere Matratzen alle halbe Jahre mit nem Waschsauger. Geht super, sie müssen dann halt erst wieder durchtrocknen, das heißt ich sauge sie morgens nass ab und abends sind sie trocken.
      (Wir haben nach dem Umzug auch aufm Boden geschlafen. 4 Wochen. Mit stinknormalen Matratzen. Da schimmelte auch nix)

• Das ist ein Baumwollfuton mit Latex-Kokoskern. ich weiß leider nicht, ob man das wegen dem Latexkern mit normalen Baumwollfutons vergleichen kann mit der Belüftung :???:
      Der Teppich darunter roch jedenfalls an der Stelle auch faulig. Also irgendwas hat sich schon gebildet, muß ja aber nicht SDchimmel sein, könnten ja auch Bakterien sein, denke ich.
      Ich hab mich auch mal durchs Internet gewühlt, da berichten viele von Schimmel auch schon nach 2 Wochen, kommt sicherlich auch auf die Matraze an, aber den sieht man und zwar massiv, bei mir sehe ich nichts.
      Ich hab mir jetzt erst mal eine Matraze geliehen udn schaue, ob ich den geruch weg bekomme, auslüften/trocknen tut sie jetzt seit drei Wochen, riecht aber immer noch ganz muffig das ganze Zimmer, woe sie drin liegt.

• Also schon ein richtiger Futon, halt mit Latexkern. Hmmm...
      Wenn alles muffig riecht isses schon seltsam, hast du die Möglichkeit den Futon mal draußen in die Sonne zu legen? Frische Luft und Sonne helfen da gerne mal richtige Wunder.

Ansonsten würd ich das Ding wohl auch mal mit Ozon behandeln, oder aber einfach mit Febreeze einsprühen. Und den Teppich gründlich reinigen, denn ich könnte mir vorstellen das eher was vom Teppich in den Futon gezogen ist als umgekehrt.

Kauf dir bei Ikea so nen billigen Rollrost, die reichen super als Unterlage für nen Futon. Und wenn du wieder im Bett schläfst hat das Ding zusammengerollt Platz in jeder Ecke und wartet da auf den nächsten Einsatz. :)

• Und den Teppich gründlich reinigen, denn ich könnte mir vorstellen das eher was vom Teppich in den Futon gezogen ist als umgekehrt.

Da hast Du Recht, so hab ichs noch nicht betrachtet. Da beide Teppich und Futonunterseite riechen, denke ich auch, daß sich da, wo sie aufeinanderlagen was gebildet hat und der Geruch nicht vom Schimmel von oben oder in der Mitte kommt, so wie der Verkäufer meinte. Also trenne ich unten mal zaghaft auf und wenn da nichts ist, vergesse ich es und nehme das Ozongerät für die muffige Seite.

• Hat jemand nen Tipp für mich?

Hab mir vor Kurzem ne Kunststofftrinkflasche für die Arbeit gekauft, laut Beschreibung spülmaschinengeeignet.

Nach den ersten paar Mal Spülmaschine hab ich schon so einen widerlichen Spülmaschinen - Geschmack beim Trinken festgestellt. Also hab ich sie einfach im heißeren Programm nochmal rein und jetzt ist es noch schlimmer.
      Hatte sie letzte Nacht dabei und konnte nicht einen Tropfen trinken, da die Flasche so extrem nach Knoblauch geschmeckt hat. :lepra: :headbash: :headbash:

Krieg ich das da noch irgendwie raus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!