DF-Haushalts-Notdienst

• Ich hab das Gefühl wenn ein Teil mal zum muffen angefangen hat, verbreitet es sich wie eine Epidemie auf alle anderen Klamotten :ugly:

Du machst mir ja Mut :tropf: xD :dagegen:

• Neu

Hi

hast du hier DF-Haushalts-Notdienst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hatte das Problem mit muffiger Wäsche auch lange. Was geholfen hat:

- Waschpulver benutzen und zwar direkt in die Trommel.
      - Nicht mit dem Waschpulver geizen.
      - Auch nicht das billigste Waschpulver benutzen.
      - Keinen Weichspüler benutzen.
      - Einen Schluck Essig in die Kammer für den Weichspüler.
      - Die Maschine (auch das Fach für Waschmittel) nach dem Waschen offen stehen und gut trocknen lassen.
      - Etwa alle zwei Monate Maschine mit speziellem Reiniger auf 95 Grad laufen lassen.

Das Ergebnis bessert sich nicht sofort. Gerade bei Handtüchern hat es etwas gedauert. Ich denke das Meiste macht der Weichspüler aus. Ich hatte noch welchen herum stehen und als mein Mann die Wäsche gemacht hat, hat er ordentlich was dran gekippt. Danach roch die Wäsche schon wieder etwas eigenartig und fühlte sich richtig "verklebt" an. Ganz komisches Gefühl.

• @Ringelblume07 mit dem Glyzerin hatte ich auch schon überlegt. Werde es auch für mein Auto kaufen müssen.
      gestern wollte es ja nicht aufgehen. Heute war es zwar kälter, aber es gab keinen nebel, deswegen ging es.

Ich muss mir jetzt nur noch was einfallen lassen, wie ich das aufgetragen bekomme.

• Mit dem Essig bitte vorsichtig sein. Das hat mein Schwager immer gemacht. Und das Resultat: der Essig hat die Dichtungen zerfressen und er brauchte alle paar Jahre eine neue Waschmaschine... :???:

Ich habe gemerkt, dass es - wenn sie mal muffelt - an Bakterien lag. Danach habe ich die Maschine mit so einem Entkalkerzeug zwei Mal durchwaschen lassen (Kochwäsche) und habe dann zusätzlich ein Desinfektionsmittel mit zur Wäsche gegeben (gibt es in Pulverform, ich muss mal schauen, wie das Zeug heisst). Seitdem habe ich Ruhe. Achja, ich habe mir auch angewöhnt, nicht alles bei 30-40° zu waschen, sondern wirklich alle paar Maschinen mal eine Kochwäsche dazwischen zu nehmen und sei es auch nur ein paar Handtücher.

• Ich brauche auch mal Tipps. Vorhin beim Einkaufen ist mir eine Flasche Öl runtergefallen und hat sich zu allem Übel auch noch über meine neuen Schuhe ergossen. :ugly: Sie sind aus Lederimitat und jetzt natürlich total fleckig. Gibt's da irgendwelche Tricks wie ich das wieder raus bekomme? Oder bleibt mir nur die kompletten Schuhe ölen ums einigermaßen einheitlich hinzukriegen? Ohne Öl sehen Sie allerdings schöner aus :pfeif:

• Mit Spülmittel oder Shampoo. Mir ist mal Mayonnaise auf einen hellen Schuh aus Lederimitat getropft, da dachte ich auch die wären hinüber. Mit Spüli ging aber alles weg.

• Unser Haus (Niedrigenergiehaus) steht ziemlich ungeschützt auf einem Feld. Auf der Wetterseite frieren uns die Rollläden dauernd ein. Dieses Jahr noch nicht, aber es war bei uns auch noch nicht so kalt. Heute erst das erste mal. Daher frag ich jetzt mal vorsorglich.
      Sind die Rollläden oben, können wir sie nicht runterfahren. Sind sie unten, können sie erst wieder hoch, wenn den ganzen Tag die Sonnen drauf geschienen hat.

gibt's da einen Trick, damit die nicht einfrieren?

unsere frieren immer seitlich in den Schienen fest wenn es feucht ist.
      Ich hab de Gummileiste in der Schiene mit einem Hirschtalgstift aus der Autoabteilung im Baumarkt eingerieben

• Ich habe gemerkt, dass es - wenn sie mal muffelt - an Bakterien lag. Danach habe ich die Maschine mit so einem Entkalkerzeug zwei Mal durchwaschen lassen (Kochwäsche) und habe dann zusätzlich ein Desinfektionsmittel mit zur Wäsche gegeben (gibt es in Pulverform, ich muss mal schauen, wie das Zeug heisst). Seitdem habe ich Ruhe. Achja, ich habe mir auch angewöhnt, nicht alles bei 30-40° zu waschen, sondern wirklich alle paar Maschinen mal eine Kochwäsche dazwischen zu nehmen und sei es auch nur ein paar Handtücher.

Ich lass auch ab und an mal eine Maschine bei 95 Grad leer laufen, in der Regel nachdem ich das ganze Hundezeug gewaschene habe. Und ja, nicht alles bei 30-40 Grad waschen. Hand- und Putztücher und die Hundedecken können locker auch 50-60 Grad ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!