DF-Haushalts-Notdienst
-
-
Moin,
es könnte auch an der Waschmaschine liegen.
Moderne Klamotten können ja kaum noch wärmer als 30/40 Grad gewaschen werden. Da bleiben "Stinkebakterien" in der Wäsche/Waschmaschnine übrig.
Da hilft es, die Waschmaschine gründlich zu reinigen - das Plastikteil wo Waschmittel + Co reinkommt in die Spülmaschine stecken oder gründlich und mit viel heißem Wasser abwaschen. Gummidichtungen abwischen, Flusensieb rausnehmen und reinigen.
Dann gibt es einen Waschmaschinenreiniger (z.B. von Dr. Beckmann http://www.rossmannversand.de/…inen-pflege-reiniger.aspx ) den regelmäßig mal durchlaufen lassen.
Gegen Muff in der Wäsche kann dann auch ein Hygienewaschmittel helfen (gibt es von Persil, Sagrotan etc), grade, wenn man nicht viel auf 60 (oder 90) Grad wäscht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe zwar eine Kellerwohnung, die schwitzt und ich täglich die Fenster öffnen muss.
Ähm, Kellerwohnung hin oder her...bei jeder Wohnung muss man mehrmals täglich die Fenster öffnen (außer man hat eine Lüftungsanlage, das wäre kontraproduktiv). Und zwar Stoßlüften und nicht Kipplüften. Keller und Dachböden waren eigentlich nie Wohnzwecken zugedacht. Daher stellen Keller- und Dachgeschosswohnungen oft eine massive Schwachstelle dar. Klar kannst Du als erste Maßnahme sowas wie Trocknertücher oder Schrankduft verwenden, aber ich würde Dir auch dazu raten ein Hygrometer aufzustellen. Es gibt auch welche mit Piepton, die bei einer Luftfeuchte ab 50% anfangen zu piepen und ans Lüften erinnern.
Und wenn eine Außenwand feucht ist, sind 5 cm Abstand manchmal tatsächlich zu wenig. Vorallem dann wenn der Schrank bis auf den Boden reicht und auch sehr hoch ist und somit nicht von oben und unten hinterlüftet werden kann. Hier ist es gut beschrieben, dass man manchmal - grad im Schlafzimmer - gar keinen Schrank hinstellen sollte http://schimmelpilz-sanieren.de/info/bt/bt11.htm Wie gesagt, grad bei einer Kellerwohnung ist die Gefahr von feuchten Wänden recht groß. Feuchte Wand heißt übrigens nicht zwangsläufig, dass Du sie anfässt und das gleich merkst. Ich würde hier im Zweifelsfalle mal einen Baudiagnostiker kommen lassen der die Wandfeuchten misst. Kostet bei uns um die 150 EUR und könnte auch seitens Deines Vermieters gemacht werden, grade wenn Du den Verdacht auf feuchte Wände äußerst. Sonst hast Du nicht mehr lange Spaß an Deinem Schrank und Deinen übrigen Möbeln.
Klingt jetzt übertrieben, aber wenn Deine Wäsche schon so modrig riecht dann spricht das nicht grade für ein piccobello trockenes Haus.
-
Die Hygrometer melden ab 65% Luftfeuchtigkeit, nicht 50%. Das ist der Wert, ab dem sich Schimmel bilden kann.
Wir haben so ein Ding, weil es in unserer alten Wohnung extrem feucht war und so wussten wir besser, wann wir lüften müssen. Die Teile gibt es auch oft im Rathaus oder Baumarkt zum Ausleihen. Ich würde dir aber tatsächlich dazu raten, so ein Teil mal aufzustellen, wir waren baff, wie nass es wirklich ist.
Nach Miss Marples Post fällt mir zusätzlich noch ein, dass es oft hilft, die bunten Sachen ganz selten mal auf 60°C zu waschen. Ich mache bei meiner hin und wieder einen leeren Kochwaschgang mit Essig drin, wir hatten nämlich auch lange das Problem mit muffeliger Wäsche, die kam allerdings schon muffelig aus der Maschine.
-
Wegen der Wäsche:
Einfach mal zur Hälfte des Weichspülers Essig-Essenz hinzugeben. Das hilft vorallem bei Muff in der Wäsche. -
Zitat
Die Hygrometer melden ab 65% Luftfeuchtigkeit, nicht 50%. Das ist der Wert, ab dem sich Schimmel bilden kann.
Ähm, jein. Da spielen noch ein paar mehr Faktoren mit rein. Zunächst misst ein durchschnittliches Hygrometer die Raumfeuchte nicht die Oberflächenfeuchte des Bauwerks. Dazu kommt, je kälter desto weniger aufnahmefähig ist die Luft. Hat ein Raum 22 Grad und 50% Luftfeuchte, die Wand hat aber durch unzureichende Dämmung und ungünstige Lage nur 15 Grad, kann das Hygrometer gut und gerne 50% anzeigen an der Oberfläche der Wand sind aber 70% und mehr. Ergo Schimmelbildung obwohl 50% Luftfeuchte.
Daher mein Tipp einen Gebäudediagnostiker zu Rate zu ziehen.
Ich kenne durchaus ein paar Hygrometer, die bereits bei 55% Luftfeuchte melden.
-
-
Ich habe auch mal eine Frage zur Wäsche.
Und zwar ist mein Problem, dass einige schwarze Klamotten (meist, wenn sie eh etwas billiger waren) ganz furchtbar nach Chemie stinken - ich tippe auf´s Färbemittel - und ich das Gefühl habe, dass es umso schlimmer wird, desto öfter ich sie wasche.
Kippe mittlerweile schon massig Weichspüler mit rein, damit der Geruch zumindest kurzzeitig überdeckt ist, aber gerade wenn ich etwas schwitze, stinke ich nach ein paar Stunden unerträglich.Kennt da jemand einen Trick, wie man diesen Geruch wegbekommt?
-
Essigwasser benutzen?
würd ich probieren, frischt auch gleichzeitig die Farben auf.Tja, ansonsten stinken neue Klamotten ja oft nach Chemie, ganz besonders bei diesem Billig-Dicounter, für den Verona Pooth immer so schön Werbung macht.
-
Hallo,
habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?Die Hundehaare bleiben und bleiben einfach auf dem Sofa. Ich weiß nicht mehr was ich dagegen machen soll.
Es ist leider ein schwarzes Mirkofaser Sofa. -
Zitat
Hallo,
habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?Die Hundehaare bleiben und bleiben einfach auf dem Sofa. Ich weiß nicht mehr was ich dagegen machen soll.
Es ist leider ein schwarzes Mirkofaser Sofa.Fusselrolle oder vielleicht Doppelseitigesklebeband auf Pappe und damit ab"tupfen"?!
-
Zitat
Fusselrolle oder vielleicht Doppelseitigesklebeband auf Pappe und damit ab"tupfen"?!
Das habe ich schon ausprobiert, leider hat es nicht besonders geholfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!