DF-Haushalts-Notdienst
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Schneeflocke ist meistens das Zeichen für die Frostschutzeinstellung. D.h., die Heizung springt erst an, wenn die Gefahr besteht, dass Leitungen einfrieren. Diese Einstellung macht Sinn bei langer Abwesenheit oder leerstehenden Gebäuden.
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ne da ist keine Schneeflocke. An der Therme selbst ist nur plus und minus.
Aber in der Anleitung für die Therme ist die Position erklärt mit je einem Bildchen.
Ein Haus und ein Baum bei Sonnenschein (ganz links) Baum und Haus bei Wolken (mitte) und Baum und Haus bei Schnee (ganz rechts)
-
Die Schneeflocke ist meistens das Zeichen für die Frostschutzeinstellung. D.h., die Heizung springt erst an, wenn die Gefahr besteht, dass Leitungen einfrieren. Diese Einstellung macht Sinn bei langer Abwesenheit oder leerstehenden Gebäuden.
Danke schonmal für die schnelle Antwort.
Ne da ist keine Schneeflocke. An der Therme selbst ist nur plus und minus.
Aber in der Anleitung für die Therme ist die Position erklärt mit je einem Bildchen.
Ein Haus und ein Baum bei Sonnenschein (ganz links) Baum und Haus bei Wolken (mitte) und Baum und Haus bei Schnee (ganz rechts)
Ah okay, bei uns gibt es 🌞, 🌜, ❄️ und🚰 .
🌞 = Heizung heizt normal
🌜 = Nachtabsenkung, Heizung schaltet nachts runter
❄️ = Frostschutzfunktiom
🚰 = Heizung heizt nur den Speicher für warmes Wasser auf. —> Das ist die Sommereinstellung, wenn man keine Heizung benötigt, aber dennoch warmes Wasser haben möchte.
-
Ich kann gerade nicht nachschauen, wie es bei uns aussieht. Der Reglung für die Heizung ist noch aus. Ich glaube das wird auch auf die mittlere Stufe gestellt oder dieses Sonnen-Symbol und ich regle die endgültige Raumtemperatur dann über die Thermostate an den Heizkörpern. Das finde ich sinnvoller, weil ich 1. nicht in jedem Raum heizen muss und 2. wenn die Sonne den ganzen Tag scheint, wird es viel zu warm. Die Heizkörper stellen sich dann zwar selbst aus, aber ich finde es trotzdem unnötig geheizt.
Hast du auch Warmwasser über die Therme?
Hat der Vermieter nicht erklärt wie es funktioniert?
-
Normalerweise hat man bei einer Gastherme in einem Zimmer ein Raumthermostat, bei dem die gewünschte Temperatur für die ganze Wohnung und ggf. auch über Zeitschalter diverse Programme eingestellt werden können.
Die Ventile an den Heizkörpern regeln nur die Zufluss des erwärmten Wassers und sollten bei einer Gastherme eigentlich immer auf sein, da ja die Temperatur über den Raumthermostat geregelt wird (so kenne ich das jedenfalls von herkömmlichen Thermen).
-
-
Hi, ich hätte eine Frage zu der Maus in meinem Vorratsraum
Mein Mann hat Totschlagfallen gekauft. Auf denen ist schon Köder aufgebracht, ich hab noch etwas Nutella draufgeschmiert. Jetzt ist das wohl eine sehr schlaue Maus, denn sie schaffte es heute Nacht zum zweiten Mal, das Nutella fein säuberlich abzuschlecken, ohne dass die Falle auslöst.
Sind diese hier:
https://www.obi.de/weitere-gar…-wfPEAQYASABEgI7T_D_BwE#/
Was würdet ihr machen? Die Fallen sind völlig in Ordnung, lösen ganz normal aus, wenn Gewicht auf die Zunge kommt. Ich bin immer der Meinung gewesen, eine gute und vor allem schwere Falle, die das Tier sofort tötet ist humaner als ein Billigteil oder eine Lebendfalle, wo die Maus in fremder Umgebung wahrscheinlich auch nicht überleben wird.
Egal wie, die Maus muss weg, möglichst ohne dass ich alle Vorräte aus dem Raum räumen muss. Sie sitzt wohl unter den Holzregalen. Ich möchte auch kein Gift einsetzen, weil ich nicht möchte, dass sie dann irgendwo da unten drunter stirbt und vor sich hin west.
Könnt ihr mir sagen, was die beste Variante ist?
(Für mich steht leider außer Frage, dass die Maus weg muss. Auch wenn sie vermutlich süß ist, haben wir hier regelmäßig eine Mäuseplage über die Winter und es sind für mich im Haus ganz einfach Schädlinge, die hier nichts zu suchen haben.)
-
Hi, ich hätte eine Frage zu der Maus in meinem Vorratsraum
Mein Mann hat Totschlagfallen gekauft. Auf denen ist schon Köder aufgebracht, ich hab noch etwas Nutella draufgeschmiert. Jetzt ist das wohl eine sehr schlaue Maus, denn sie schaffte es heute Nacht zum zweiten Mal, das Nutella fein säuberlich abzuschlecken, ohne dass die Falle auslöst.
Sind diese hier:
https://www.obi.de/weitere-gar…-wfPEAQYASABEgI7T_D_BwE#/
Was würdet ihr machen? Die Fallen sind völlig in Ordnung, lösen ganz normal aus, wenn Gewicht auf die Zunge kommt. Ich bin immer der Meinung gewesen, eine gute und vor allem schwere Falle, die das Tier sofort tötet ist humaner als ein Billigteil oder eine Lebendfalle, wo die Maus in fremder Umgebung wahrscheinlich auch nicht überleben wird.
Egal wie, die Maus muss weg, möglichst ohne dass ich alle Vorräte aus dem Raum räumen muss. Sie sitzt wohl unter den Holzregalen. Ich möchte auch kein Gift einsetzen, weil ich nicht möchte, dass sie dann irgendwo da unten drunter stirbt und vor sich hin west.
Könnt ihr mir sagen, was die beste Variante ist?
(Für mich steht leider außer Frage, dass die Maus weg muss. Auch wenn sie vermutlich süß ist, haben wir hier regelmäßig eine Mäuseplage über die Winter und es sind für mich im Haus ganz einfach Schädlinge, die hier nichts zu suchen haben.)
Unten frei räumen und den Terrier reinsetzen …? 😬
-
Hm, also ich würde es an eurer Stelle doch einmal mit einer Lebenfalle ausprobieren, an deren hinterem Ende der Köder "aufgespießt" wird. Somit muss Mäuschen ja den Auslöser stärker berühren, um sich den Köder abzuziehen, und durch die Größe der Falle kann es nicht einfach schnell entschwinden
Ich kann mir schon vorstellen, dass die aktuelle Falle, wenn Mäuschen vorsichtig die Creme ableckt, nicht auslöst
-
Unten frei räumen und den Terrier reinsetzen …? 😬
Der Senior hat wenigstens den Anstand, wie verrückt am Boden herumzuschnüffeln... Jack interessiert sich genau Null für mein Mäuseproblem
-
Hm, also ich würde es an eurer Stelle doch einmal mit einer Lebenfalle ausprobieren, an deren hinterem Ende der Köder "aufgespießt" wird. Somit muss Mäuschen ja den Auslöser stärker berühren, um sich den Köder abzuziehen, und durch die Größe der Falle kann es nicht einfach schnell entschwinden
Ich kann mir schon vorstellen, dass die aktuelle Falle, wenn Mäuschen vorsichtig die Creme ableckt, nicht auslöst
Danke! Ja, dann besorgen wir so eine. Bringt ja nichts, wenn sich die Maus einen Ranzen anfrisst und sich ne schöne Zeit mit unserem Nutella macht... wenigstens kann ich mir einreden, solange ich sie großzügig mit Nutella versorgen, bleiben meine Vorräte heile
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!