DF-Haushalts-Notdienst

• Neu

Hi

hast du hier DF-Haushalts-Notdienst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Gegen den Geruch hilft Kaffeepulver. Einfach eine offene Schale damit ins Auto stellen.

Meist hält sich nämlich der Geruch hartnäckig obwohl das Auto längst wieder blitzblank ist

• Hej,

ich hab mir heute 50er-Jahre Thonet Mart Stam-Stühle gekauft und mir damit einen großen Traum erfüllt. Die sind leider ziemlich heruntergekommen. Sie haben apricot-farbene Sitzflächen (Stoffbezüge, nicht abnehmbar) und auf denen sind viele Flecken. Es ist natürlich nicht zu sagen, was das für Flecken sind.

Ich reinige sie nun mit einem Microfasertuch mit Fleckenteufel und Spüli.

Funktioniert nur mäßig.

Neu aufpolstern ist keine Option, ich möchte die Originalbezüge erhalten.

Ich hab auch Natron hier, Oxy-Pulver und Vanish-Posterschaum. Will aber auf keinen Fall riskieren, größeren Schaden anzurichten.

Habt ihr noch Tipps? Womit ich dem ganzen an den Kragen gehen könnte?

Außerdem haben die Beine kleine Flecken, etwa wie Flugrost. Ich bin da jetzt mit Edelstahlreiniger dran, weil ich keine Metallpolitur bekommen habe. Habt ihr noch eine Idee, wie ich diese "Microverletzungen" so behandle, dass sich da keine größeren Dramen anbahnen? Oder kriegt man das sogar ganz weg?

• Momo und Lotte Für das Gestell, Nevr-Dull. Diese Watte ist echt und wirklich und ohne QVC-Propaganda der absolute Hammer, benutze ich schon seit Jahrzehnten bei allem verchromten.

Die Bezüge, frag mal bei einem Autoaufbereiter nach ob der das machen würde. Ich hatte weiter oben mal den Tornador ins Spiel gebracht.

• Neu aufpolstern ist keine Option, ich möchte die Originalbezüge erhalten.

Mal abgesehen von den Kosten - du könntest ja auch mit den Originalstoffen von Thonet neu polstern lassen, wenn es darum geht, den Designgedanken zu erhalten. (Wir hatten mal sehr, sehr coole Drehsessel aus den 70ern hier, aber der Muff von so vielen Menschenpopos aus so vielen Jahrzehnten hat uns die Dinger echt madig gemacht. Neu aufpolstern war da leider keine Option, weil der Schaumstoff darunter in der Ei-Form auch "olfaktorisch" durch war ...)

• Neu aufpolstern ist keine Option, ich möchte die Originalbezüge erhalten.

Mal abgesehen von den Kosten - du könntest ja auch mit den Originalstoffen von Thonet neu polstern lassen, wenn es darum geht, den Designgedanken zu erhalten. (Wir hatten mal sehr, sehr coole Drehsessel aus den 70ern hier, aber der Muff von so vielen Menschenpopos aus so vielen Jahrzehnten hat uns die Dinger echt madig gemacht. Neu aufpolstern war da leider keine Option, weil der Schaumstoff darunter in der Ei-Form auch "olfaktorisch" durch war ...)

wenn es die noch geben würde, würde ich mir das vielleicht irgendwann leisten.

Gerade hätte ich so gern einen Stuhl als Organspender, um zu gucken, wie man die Polsterung löst, ich fürchte, das ist geleimt. Weil iiiirrrrgendwann in ferner Zukunft hätte ich die vielleicht gern neu aufgepolstert, also ggf.Originalstoff erhaltend die Wattierung darunter neu, die ist echt in keinem guten Zustand. Aber gut, deshalb warens ja auch Schnäppchen.

Ich hab mir das heute beim Kauf schon gedacht, dass ich total helicoptern werde und deshalb einfach welche nehmen sollte, die ich weniger doll liebe.

Phnyyy...

Noch ne Frage! Ich erwarb nämlich auch ein schäbiges, undesigniges aber gemütliches großes Sofa aus Kunstleder. Das hat einen großen Fleck, der meiner Auffassungsgabe nach zu urteilen eine Brandverfärbung sein müsste. Stört nicht sehr, aber hübsch ist anders.

Es gibt ja Lederfarben, damit hab ich Schuhe schon umgefärbt. Gibt es auch gute Kunstlederfarben? Dann könnte ich es farblich etwas angleichen. Unsichtbar geht eher nicht... aber so, dass es zumindest halbwegs ähnlich aussieht.

Gibt's so etwas? Hat das jemand schon mal auf Kunstleder ausprobiert?

• Düse erst Saubermachen mit schwamm, dann Sprudelflasche mit warmem Wasser 3/4 füllen, 2 EL Zitronensäurekristalle darin auflösen. Einschrauben, sprudeln, 15 min drin lassen zum einwirken. Dann raus machen, gut ausspülen. Düse auch nachspülen, fertig.

Hier auf der Alb muss ich das monatlich machen, sonst wird der echt eklig 🤢

Wir lassen die Flasche mit Zitronensäure sogar über Nacht drin stehen, geschlossen, sodass die Düse in der Flüssigkeit ist.

Etwas verspätet: Danke für die Tipps! Mit einer größeren Entkalk-Aktion (die Flasche mit Zitronensäure stand so ca eine Woche drin...) ist mein Sodastream jetzt wieder benutzbar und wir können wieder Wasser aufsprudeln. :clinking_glasses:

• Meine Waschmaschine pumpt nicht mehr ab. Wasser hab ich schon abgelassen aber hat jemand einen Tip was ich noch probieren könnte bevor ich mir eine neue kaufen muss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!