DF-Haushalts-Notdienst
-
-
mein Laminat wird in letzter Zeit so rutschig, dass ich es langsam gefährlich finde. Es ist mind. 30 Jahre alt, aber da der Vermieter insolvent ist, wird er nichts tun. Kann ich es irgendwie sinnvoll behandeln, damit es nicht ganz so aalglatt ist?
Mit dem Vermieter einen Deal vereinbaren: Du verlegst neuen Boden, er mindert die Miete und gibt dir eine Wohngarantie. Eventuell statt Laminat Vinylboden verlegen (gibt es auch in Klick-Technik), möglicherweise kannst du den bei Auszug sogar mitnehmen und er ist langlebiger und pflegeleichter als Laminat.
Laminat besteht ja oben aus "bedrucktem Papier", das kann sich nach 30 Jahren durchaus so zersetzen, dass eine Glitschschicht entsteht.Gruss
Gudrun
danke für die Erklärung zum woher und die Idee. Auch das mit der Mietminderung hatte ich überlegt, aber bisher antwortet er gar nicht mehr (es gab auch Schimmelprobleme und unvollständige NK Abrechnungen) und es wär daher nur eine einseitige Absichtserklärung, was ich ohne Rechtsbeistand heikel fänd.
Ich dachte eher an die Richtung abschleifen mit einem Maschinchen oder mache ich das Laminat damit unbrauchbar?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich dachte eher an die Richtung abschleifen mit einem Maschinchen oder mache ich das Laminat damit unbrauchbar?
Auf jeden Fall. Da ist nur eine sehr dünne Schicht, ich nenne es mal Deko, oben auf.
Reinigen. Mehrfach mit Dampfreiniger. Muss man aber wegen der Feuchtigkeit aufpassen.
-
Mit dem Vermieter einen Deal vereinbaren: Du verlegst neuen Boden, er mindert die Miete und gibt dir eine Wohngarantie. Eventuell statt Laminat Vinylboden verlegen (gibt es auch in Klick-Technik), möglicherweise kannst du den bei Auszug sogar mitnehmen und er ist langlebiger und pflegeleichter als Laminat.
Laminat besteht ja oben aus "bedrucktem Papier", das kann sich nach 30 Jahren durchaus so zersetzen, dass eine Glitschschicht entsteht.Gruss
Gudrun
danke für die Erklärung zum woher und die Idee. Auch das mit der Mietminderung hatte ich überlegt, aber bisher antwortet er gar nicht mehr (es gab auch Schimmelprobleme und unvollständige NK Abrechnungen) und es wär daher nur eine einseitige Absichtserklärung, was ich ohne Rechtsbeistand heikel fänd.
Da hättest Du dann nur noch MDF-Platten - Laminat ist praktisch nur eine Papierschicht auf Trägerplatte und die wäre bei Abschleifen weg.
Dann wäre ich eher dafür, wenn das (mit der Tür) gehen würde, obendrauf nochmal Klick-Irgendwas zu verlegen oder auch Auslegware (Vinyl?) und das beim Auszug mitzunehmen.
Wenn der (offiziell) insolvent ist, wird das mit Mietminderung evtl. auch schlecht/komplizierter - würde ich auch nicht unbedingt ohne Beratung machen.
-
ch halte es eher von Socken irgendwie glattgeschliffen
Putz mal mit echter Schmierseife
-
ähm, ich hab es verwechselt. ich hab kein laminat (kam ich vermutlich von linoleum drauf), sondern pvc.
ist damit die antwort eine andere?
vermieter war 7 jahre offiziell insolvent, ist jetzt raus, hat aber noch schulden und mir beim letzten kontakt erzählt, er macht nichts mehr, weil es verkauft wird. das ist jetzt aber auch schon zwei jahre her und ich hab nichts mehr von ihm gehört (aber auch nichts von einem verkauf)
da ich als nächstes vermutlich eher zu jemand ziehen werde (aber auch erst in einem jahr), macht verlegen und was mitnehmen wollen keinen sinn. und wie gesagt, das kritischste ist auch die küche. da bin ich jetzt schon paar mal ausgerutscht, hatte zum glück nichts in der hand
-
-
Vielleicht kannst du dir in der Küche mit diesen Teppichen/Matten (Astra Fußmatte saugaktiv) behelfen.
Wir haben die schon seit Jahren, sie sind waschbar und die Qualität ist wirklich prima. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Farben.
Waschbare Türvorleger & Fussmatten | Günstig kaufen | Livingfloor |
-
purzelchen2
Es gibt rutschhemmende Zusätze für's Wischwasser - das wäre eventuell noch eine Möglichkeit, um ein bisschen mehr Grip auf dem Laminat zu kriegen. -
purzelchen2
Es gibt rutschhemmende Zusätze für's Wischwasser - das wäre eventuell noch eine Möglichkeit, um ein bisschen mehr Grip auf dem Laminat zu kriegen.Das Laminat hat sich als PVC herausgestellt.
Und nur mal so: es gibt auch echt billiges PVC als Verlegebodenware - ich meine, so um die 4,-- pro qm. Wäre das evtl. eine Möglichkeit, wenn Du eh nur 1 Jahr überbrücken willst?
-
ähm, ich hab es verwechselt. ich hab kein laminat (kam ich vermutlich von linoleum drauf), sondern pvc.
ist damit die antwort eine andere?
Jein. PVC das nur mit Wasser gewischt wird braucht irgendwann eine Grundreinigung, grad an Orten wie der Küche.
Man glaubt garnicht was sich da so alles im Lauf der Zeit dran festklebt, teils auch wirklich unsichtbar.
Mein Rat ist also 1-2 mal richtig grundreinigen, mit gutem Reiniger und etwas Muskelkraft.
Ansonsten wie CundC meint, notfalls einfach auswechseln mit billigem PVC um die Zeit zu überbrücken.
-
Gib mal einen halben Liter Apfelessig ins Wischwasser. Eventuell 2x wischen.
LG Terrortöle
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!