DF-Haushalts-Notdienst
-
-
Hast du Sachen mit Ingwer oder Koriander darin transportiert?
Koriander defintiv nicht.
Ingwer... unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Probier ich mal aus, danke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hab das bedürfnis, eine bislang nie gewaschene skithermohose zu waschen. das etikett sagt polyamid/polyester, 40 grad handwäsche. nun würde ich die aber gern bei 60 grad in die waschmaschine befördern. was könnte mit ihr passieren dabei?
(ich hab dunkle unschöne erinnerungen an einen schlafsack, dem so etwas mal nicht gefallen hatte)
-
nun würde ich die aber gern bei 60 grad in die waschmaschine befördern. was könnte mit ihr passieren dabei?
Mutig.
Ich würde das nicht riskieren und sie bei 40° in die Waschmaschine packen.
Die Plastikfasern werden vermutlich bei zu hoher Temperatur zusammenschmelzen.
-
ich glaub nicht an schmelzen, aber dass die Beschichtung schaden nehmen könnte, könnte ich mir vorstellen.
Aber in die WaMa bei 40°, meinen Segen haste purzelchen2
-
ich hab das bedürfnis, eine bislang nie gewaschene skithermohose zu waschen. das etikett sagt polyamid/polyester, 40 grad handwäsche. nun würde ich die aber gern bei 60 grad in die waschmaschine befördern. was könnte mit ihr passieren dabei?
(ich hab dunkle unschöne erinnerungen an einen schlafsack, dem so etwas mal nicht gefallen hatte)
Ich wasche immer alles bei mindestens 60° C. Bisher hat das noch keinem Textil geschadet.
-
-
Ich wasche immer alles bei mindestens 60° C. Bisher hat das noch keinem Textil geschadet.
War da auch schon eine Ski-Thermohose dabei?
Ich wasche das meiste bei 40 Grad, einiges bei 60Grad. Da waren dann bei 60 Grad aber schon diverse Teile dabei, die hinterher nicht mehr so prickelnd waren, z.B. Gummibund bei einigen Slips (gut, kommt ja auch immer auf die Qualität an)
-
Wolle, Kleidung mit Gummifasern bzw Funktionsstoffe gehen einfach nicht bei 60°.
Einiges übersteht ggf ein paar Wäschen, ist dann aber brüchig oder schrumpft ein.
Man macht es schlicht kaputt mit zuviel Hitze.
Hygienisch sauber bekommt man die Sachen doch auch bei niedrigen Temperaturen. Ich wasche fast nur noch auf 20° und alles wird sauber.
-
Wolle, Kleidung mit Gummifasern bzw Funktionsstoffe gehen einfach nicht bei 60°.
Einiges übersteht ggf ein paar Wäschen, ist dann aber brüchig oder schrumpft ein.
Hygienisch sauber bekommt man die Sachen doch auch bei niedrigen Temperaturen. Ich wasche fast nur noch auf 20° und alles wird sauber.
Welches Waschmittel benutzt Du? Mit Vorwäsche oder ohne?
(ich hab ne biologische Kleinkläranlage und muss da ein bischen auf die Mittelchen achten.)
-
Welches Waschmittel benutzt Du? Mit Vorwäsche oder ohne?
(ich hab ne biologische Kleinkläranlage und muss da ein bischen auf die Mittelchen achten.)
Vollwaschmittel in Pulverform von Aldi.
Ohne Vorwäsche, ggf mal etwas Hygienespüler.
-
Das werde ich dann mal probieren. Bisher hab ich mich nur für Handwäsche unter 40 Grad getraut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!