DF-Haushalts-Notdienst
-
-
Das werde ich dann mal probieren. Bisher hab ich mich nur für Handwäsche unter 40 Grad getraut.
Ich war zuerst auch skeptisch, hab dann allerdings eine kleine Reportage gesehen, wo das empfohlen wurde.
Ausprobiert und seitdem beibehalten.
Also ich merke keinen Unterschied zu 40°, was die Waschleistung angeht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wolle, Kleidung mit Gummifasern bzw Funktionsstoffe gehen einfach nicht bei 60°.
Einiges übersteht ggf ein paar Wäschen, ist dann aber brüchig oder schrumpft ein.
Man macht es schlicht kaputt mit zuviel Hitze.
Hygienisch sauber bekommt man die Sachen doch auch bei niedrigen Temperaturen. Ich wasche fast nur noch auf 20° und alles wird sauber.
Reine Wolle geht nicht, das stimmt. Aber Baumwolle und alle Kunstfasern gehen immer. Ich habe hier uralte Hundedecken aus Plüsch (Coral-Fleece), die ich oft sogar bei 95° gewaschen habe. Und die sehen immernoch gut aus. Ebenso Daunenjacken, Steppmäntel, Schals, Sportsachen, Pullover, die z.T. aus Kunstfasern bestehen (und bei niedrigen Temperaturen früher oder später zu müffeln anfingen).
-
Kann nur sagen, dass ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe, wenn dauerhaft die Waschtemperatur überschritten wird.
Gerade Unterwäsche und auch z.B. Leggins, also Sachen mit elastischen Fasern darin, haben eine deutlich kürzere Lebensdauer.
Bei müffelnden Kleidungsstücken hilft Essig oder Hygienespüler ganz gut.
-
Stimm ich zu.
Ich muss sagen, dass ich Hygienespüler auch fast nie brauche. Mal bei Sachen, die auch nach der Wäsche noch muffig nach "nicht richtig getrocknet" riechen. Ich wasche eigentlich alles auf 30°, maximal Handtücher auch 60°. Und eigentlich auch alles im "Zeit sparen"-Modus.
Härtefälle sind echt eine Ausnahme und alles riecht ganz neutral.
Ich nehm auch einfach irgendein Waschmittel von Frosch, nix Besonderes.
-
Kann nur sagen, dass ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe, wenn dauerhaft die Waschtemperatur überschritten wird.
Gerade Unterwäsche und auch z.B. Leggins, also Sachen mit elastischen Fasern darin, haben eine deutlich kürzere Lebensdauer.
Nope. Bei dreckigen Sachen hilft kein Essig, sondern nur eine gründliche Wäsche. Und ich würde kein Desinfektionsmittel verwenden, wenn es heißes Wasser auch tut. Aber das muss ja jeder selbst wissen.
-
-
Essig hilft super, wenn sich Muff festgesetzt hat. Hat uns schon einige Dinge gerettet.
-
ah ja, dass wolle tatsächlich einen wollwaschgang braucht, hat eine gute freundin auch schon rausgefunden
ok, ich sehe, die meinungen gehen auseinander. dann lasse ich das schicksal entscheiden. ich wasche morgen normale 60 grad wäsche und wenn die fette hose noch mit reinpasst, dann kommt sie mit rein. ansonsten suche ich mal wollsachen zusammen und werde sie da mit reingeben.
dauerhaft zu heiß wär es ja immerhin nicht, bei einer skihose reicht für mich einmal pro jahr waschen
-
Hat jemand eine Ahnung wie und wo man last minute eine Trauerschleife bedrucken lassen kann?
Morgen um 13 Uhr muss sie fertig sein.
Bei der, die beim Kranz dabei gewesen ist, ist was schief gelaufen und der Florist hat sich sehr unkooperativ gezeigt.
Mein notnagel ist Band im Bastelladen kaufen und damit zu nem Tshirt bedrucker gehen. Aber das ist wahrscheinlich viel zu heiß.
-
-
Tatuzita : gibt es bei euch in der Nähe eine Friedhofsgärtnerei?
Da müsste sowas doch möglich sein.
Aussage vom Bestatter war, dass die Gärtnereien Schleifen auch alle nur beim Großhändler bestellen. Aber das schreib ich mal mit auf meine Telefonliste. Vielleicht ist da was möglich
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!