DF-Haushalts-Notdienst

• Nein ich meine schon eine Silikonschutzmatte, die beim Kochen drauf bleibt. Aber wenn hier niemand sowas hat, brauche ich es ja auch nicht :D .

Und das soll funktionieren? Induktion arbeitet mit Magnetfeldern, soweit ich weiss, da würde eine Matte doch eher die Funktion verhindern?

• Die runden Kochmatten sind doch schon mal völlig sinnbefreit. Man kann die höchstens als Untersetzer auf dem Tisch benutzen. Dafür kann man aber auch die Silikon Topflappen in rund oder eckig nehmen, die es bei IKEA zu einem Bruchteil des Preises gibt. Auf dem Herd schützen sie weder vor Fettspritzern noch Übergekochtem. Dafür sind sie zu klein.

Die großen eckigen Matten fallen für mich in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht". Wir haben jetzt seit 5 Jahren ein Induktionskochfeld und kochen fast täglich. Auch mit großen und schweren Töpfen. Da sind keine Kratzer. Der Clou ist doch, daß man den Topf mal schnell beiseite schieben kann ohne ihn anheben zu müssen. Falls gerade etwas droht, überzukochen. Das geht dann auf der Silikonmatte ja nicht mehr.

Und bevor ich jedes Mal die Matte in den Geschirrspüler packe oder von Hand abwasche, wische ich doch lieber nach dem Kochen einmal über das Kochfeld. Geht mit Sicherheit schneller.

Gruß vom Deich

Deichhund

• Ich find das auch lustig. Ich kauf mir doch auch kein Sofa und packe das in eine Plastikhülle, damit es nie dreckig wird. Irgendwo sind das doch alles Gebrauchsgegenstände. Nur weil es auf dem Induktionskochfeld grundsätzlich funktioniert mit Matte drunter zu kochen, macht das doch wenig Sinn. Auf einem Cerankochfeld würde da auch niemand auf die Idee kommen. Und schlecht(er) zu reinigen sind die Matten doch allemal.

• Danke für die ausführliche Antwort, dann brauche ich das ja definitiv nicht. Ist ja schon eine Investition so ein Induktionsfeld, da will ich alles richtig machen :fear: . Wir kochen halt auch täglich, und irgendwie klang das so, als ob die Felder empfindlicher gegenüber Kratzern sind als Ceran.

• Ich kauf mir doch auch kein Sofa und packe das in eine Plastikhülle, damit es nie dreckig wird.

Du und ich sehen das so, meine Schwiegereltern, meine Großeltern, die Freunde dieser Menschen präsentieren dir einmal im Jahr die gute Stube mit Plastikbezügen um die dann den Rest des Jahres zu konservieren. Das ist die Expertenform von, für gut.

• Ich kauf mir doch auch kein Sofa und packe das in eine Plastikhülle, damit es nie dreckig wird.

Du und ich sehen das so, meine Schwiegereltern, meine Großeltern, die Freunde dieser Menschen präsentieren dir einmal im Jahr die gute Stube mit Plastikbezügen um die dann den Rest des Jahres zu konservieren. Das ist die Expertenform von, für gut.

Ich kenne die Dinger nur aus amerikanischen Filmen...

Hat sich das hier etabliert?

Ich war wirklich schon in vielen Wohnungen, aber Plastiküberzüge habe ich noch nie gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!