DF-Haushalts-Notdienst

• Neu

Hi

hast du hier DF-Haushalts-Notdienst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Die machen Flecken? :shocked:

Wieder was gelernt.

Die orginalen nicht, alle anderen machen Flecken des Todes und ich habe noch nichts gefunden um das Zeug raus zu bekommen. Deshalb sind die hier verboten |)

Was sind denn originale Seifenblasen?

Zu meiner Zeit machte man die mit Spülmittel und Wasser.

Inzwischen wird noch Glycerin reingepanscht, das habe ich mal irgendwo gelesen.

Aber was ist denn jetzt "original"?

Die von früher?

Oder gibt es da eine eingetragene Marke?

• Mein weißes Lieblings-T-Shirt hat Schokoeis-Flecken :( Dummerweise hab ich's schon gewaschen, weil ich es nicht gemerkt habe, jetzt hat sich der Fleck erst richtig festgefressen. Irgendeine Chance, das noch raus zu bekommen?

• Mein weißes Lieblings-T-Shirt hat Schokoeis-Flecken :( Dummerweise hab ich's schon gewaschen, weil ich es nicht gemerkt habe, jetzt hat sich der Fleck erst richtig festgefressen. Irgendeine Chance, das noch raus zu bekommen?

bleichen?

OxiAction oder schlimmstenfalls Chlor?

• Hat noch jemand eine Idee zu Sandflecken auf Kinderkleidung? Hier war selbst WC-Reiniger erfolglos. Ziemlich blöd bei ganz neuen Sachen.

War das so richtig netter gelber Sand?

Den haben wir letztes Jahr neu im Kiga bekommen und vorbehandeln mit gallseife hat wenigstens die Jeans gerettet, tshirts/Pullover waren schlicht hinüber :fear:

• Moin,

mein letztes Mittel gegen Flecken:

Die Bombe... :barbar:

den Fleck mit Fleckenspray vorbehandeln, etwas Flüssigwaschmittel drauf, etwas Vollwaschmittel drauf (gerne für "normale" Wäsche - also mit Bleichmittel) und evtl. noch dieses Oxi-Pulver. Das ganze gut wirken lassen - ich habe den Timer der WaMa auf eine Stunde eingestellt - und dann gleich waschen. Ich habe dann in den meisten Fällen mit 60 Grad und nicht im Kurzwaschgang gewaschen. Zusammen mit Handtüchern oder Bettwäsche

Selbst Mischfasern halten mal Wäschen bei 60 Grad aus. Bei bestimmten Fasern - Stichwort Wolle, Seide - klappt es nicht.

Damit habe ich einiges an hartnäckigen Flecken beseitigt.

Wenn man dann nicht weiterkommt - aufpimpen. Mit Stofffarbe Muster drauf malen, Aufbügelflicken oder -bilder oder damit leben. :hust:

Ich habe irgendwann mal aufgehört gewisse Sachen im Kurzprogramm zu waschen. Siehe da, die Wäsche wird viel sauberer, als im Kurzprogramm bei gleicher Temperatur. Außerdem benutze ich kein Flüssigwaschmittel mehr - außer für bestimmte Sachen, wie Wolle oder so. Hintergrund war, dass ich im Kurzprogramm die Bettwäsche nicht mehr sauber bekommen habe - Emma schläft mit im Bett und da kommen schon mal dreckige Pfotenabdrücke vor. Im normalen Programm war es, wie in der Waschmittelwerbung - die Sonne ging auf und die Sachen waren endlich mal wieder sauber. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!