DF-Haushalts-Notdienst
-
-
Das hatte ich früher auch mal als ich noch Weichspüler benutzt habe. Bei mir stank die Wäsche muffig, wenn ich ein bestimmtes Waschmittel mit einem bestimmten Weichspüler kombinierte. Die haben sich irgendwie nicht vertragen. Mittlerweile nutze ich nur noch Marken-Waschmittel (nicht die Eigenmarken von Aldi, dm und Co.) und keinen Weichspüler mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weichspüler kann halt ganz leicht dafür sorgen dass sich ein Biofilm bildet... Auch hab ich mit pulverwaschmittel bedeutend bessere Erfahrungen gemacht als mit flüssigem.
Meine weiße Wäsche (da nehm ich halt das klassische pulver) riecht auch immer besser als die dunkle wenn ich sie mit den üblichen "für dunkle Wäsche" flüssigwaschmitteln wasche.
Meine Devise lautet wirklich so wenig flüssiges (schmieriges) Zeug zu nutzen wie möglich und lieber auf pulver zu setzen.
-
Rein hygienisch ist Vollwaschmittel in Pulverform am Besten, auch mal 90 Grad durchlaufen lassen, Waschmaschinenreiniger macht auf jeden Fall Sinn. Im Notfall kann man auch einen Hygienespüler nutzen. Meist ist ein Biofilm das Problem, nicht so einfach wegzubekommen. Unbedingt so gut wie möglich lüften, also offen stehen lassen, Biofilm gibt es nur nass..
-
Gummis abgewaschen und Waschmittelfach habe ich gereinigt. Aber der Waschmaschinenreiniger ist noch einen Versuch wert!
Würde ich dann wirklich mal machen. Das löst auch Schmutz der hinter der Trommel sitzt usw.
Mit Zitronensäure usw. wäre ich auch vorsichtig. Greift auch die Dichtungen an.
-
@schokokekskruemel
gib mehr Wasser zu jedem Waschgang, und du benötigst viel weniger Waschmittel bei viel besserem Ergebnis. Die Wäsche riecht länger frisch, wird sauberer und die Maschine müffelt nie wieder.
Wir hatten hier eine ewig müffelnde Maschine, die Wäsche roch schnell muffig im Schrank.
Seit wir massiv mehr Wasser zugeben zu jedem Waschgang, ist das alles weg.
Bei sehr saugfähigem Material muss man da locker mal 10l mehr beigeben. Aber das Ergebnis spricht für sich.
-
-
-
Aber wie gibst du denn zusätzliches Wasser in eine laufende Waschmaschine? Oder füllst du vorher die Trommel? Und wird das dann nicht zu schwer? Fragen über Fragen…
Man nehme einen Plastikkübel, fülle ihn mit Wasser, öffne die Schublade wo das Waschmittel drin ist und kippe das Wasser rein. Während die Maschine läuft.
Mittlerweile waschen hier im Haus alle so 😀
Der Techniker hatte nichts dagegen als ich ihm das erzählte.
-
Joa…. Das Waschmittelfach ist mir natürlich nicht eingefallen…
-
ginge das nicht theoretisch auch vorher schon? Also bevor sie läuft? Weil ich geb bei reinweißer Wäsche gerne etwas Clorix (nach Anleitung) mit Wasser gemischt vorher ins Waschmittelfach.
Dann müsste man nicht währendessen nochmal dran denken quasi.
-
Wenn man vorher Wasser rein gibt, pumpen die neuen Maschinen erstmal ab.
Die Elektronik prüft als erstes den Wasserstand, bevor das eingestellte Programm anläuft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!