DF-Haushalts-Notdienst

• ich hab die Küche der Vormieterin übernommen - mit *trommelwirbel* einem schwarzen Waschbecken mit schwarzer Armatur :hust: :lepra:

Rat mal wer so schlau war sich die komplette Badarmaturen neu in schwarz zu kaufen? :flucht:
    Naja, wenigstens seh ich so deutlich wann es Zeit ist das Bad zu putzen. Also sehr deutlich :headbash:

Meine Vormieterin hatte einen Putzfimmel (anders kann ich mir manches nicht erklären) und ähm ja ich eher nicht so :ugly:

• Ich bin umgezogen und lebe nun zum allerersten Mal an einem Ort an dem Kalk im Wasser ein Problem werden könnte.

Was muss ich beachten bei Waschmaschine, Spülmaschine, Wasserkocher, Glas-Duschwand, etc?

Ich bin dankbar für alle Tipps, Tricks und Erfahrungsberichte.

zusätzlich zu den schon vorhandenen Tips:

Bei Dusche die Wasserzuleitungsanschlüsse beobachten. Bei uns hat es (nach ca. 15 Jahren) die Anschlussdichtung gerissen durch den Kalk, so dass das Duschwasser diese Ritzen nutzen konnte, um in die Wand zu gelangen. Da das bei uns im oberen Stock war und darunter unser Gäste-WC (altes Haus mit Holzbau), regnete es bei uns im Gäste-WC, wenn oben jemand duschte (und das Wasser gut gegen die Wand spritzte). Wenn man die Anschlüsse beobachtet, baut man halt einem Wasserschaden in der Wand vor.

• Oberflächen allgemein: am besten, man lernt mit Kalkflecken zu leben. ;) Es ist nie länger als eine Stunde wirklich blank.

und am besten keine dunklen Fließen oder hat schwarze Wasserhähne oder Duschamaturen |)

Für meine kleine Küche war die Auswahl sehr begrenzt. Die dunkelbraune Spüle ist nicht ideal, aber erstaulich gut zu reinigen.

Die verchromten Badarmarturen dagegen... :tropf:

Ich bin zum Glück ziemlich gut im Ignorieren solcher Sachen. :nicken: :lol:

• Zitronensäure nur nicht heiß verwenden, dadurch entstehen Ablagerungen die man dann überhaupt nicht mehr entfernt bekommt (citronat? Keine Ahnung, bei Interesse einfach googlen :-) )

• Bitte einmal Hilfe bei Hundepipi auf Teppich 🙈 auch noch so ein etwas zotteliger, etwas höherer Teppich und hochkonzentrierter Morgenurin 🙈

Wie werde ich den Geruch wieder los? Habe es erst mit Waschmittel versucht und im.nachgang mit verdünnter Essigessenz. Aber irgendwie rieche ich imernpch Pipi 🙄

• Bitte einmal Hilfe bei Hundepipi auf Teppich 🙈 auch noch so ein etwas zotteliger, etwas höherer Teppich und hochkonzentrierter Morgenurin 🙈

Wie werde ich den Geruch wieder los? Habe es erst mit Waschmittel versucht und im.nachgang mit verdünnter Essigessenz. Aber irgendwie rieche ich imernpch Pipi 🙄

Enzymreiniger. Wirklich gründlich die Teppichstelle damit "tränken".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!