DF-Haushalts-Notdienst

  • Waschmittelpaste anrühren,geht auch gut o. aber Handwaschpaste,durch die zugesetzten Schmirgelpartikelchen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier DF-Haushalts-Notdienst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Kernseife. Wir hatten hier auch nen Uralt-Klebe-PVC drin und der ist mit richtiger Kernseife, echt wieder schön geworden, nur aufpassen ist rutschig.


      Ich nehme flüssige Schmierseife, aber den Rest kann ich so bestätigen :gut:


      Das war ein Tipp meiner Schwiemu und ich dachte noch, sie will mich umbringen (von wegen Rutschgefahr), aber der Boden ist top geworden.


      Mit dem Laminat kann ich dir keinen Tipp geben. Entweder wird der bei mir nicht richtig sauber, oder ich habe Putzstreifen :ugly:

    • Um noch mal auf die Schuhe zurück zu kommen, ich hab mir mal ein Paar Chucks mit Erdbeerflecken eingesaut. Die Schuhe sind mit verknoteten Schnürsenkeln und ohne weitere Wäsche in die Maschine geflogen, schnelle Wäsche, 30 °C, volles Schleuderprogramm, hab sie auch nicht ausgestopft zum Trocknen sondern einfach so auf den Balkon gestellt. Die sahen danach wieder aus wie gerade eben gekauft.
      Bei den Deichmannschuhen wär ich mit einem Waschgang vorsichtig. Manche Schuhe werden ganz eklig, wenn sie mal richtig nass wurden. Ist denn im Schuh vielleicht ein Materialzettel? Manche Schuhe haben auch eine Waschanleitung eingeklebt. Ich drück die Daumen, dass die Schuhe wieder sauber werden!


      Für meinen Laminatboden hab ich einen Universalbodenreiniger, mit dem kann man alle Böden putzen. Ich nehm auch immer heißes Wasser und hatte noch nie Streifen oder Rückstände... :???:

    • Zitat

      Für meinen Laminatboden hab ich einen Universalbodenreiniger, mit dem kann man alle Böden putzen. Ich nehm auch immer heißes Wasser und hatte noch nie Streifen oder Rückstände... :???:


      Jenseits von eventuellen Streifen oder Rückständen - oder auch nicht - habe ich auch gehört, dass Wischwasser nie heiss sein darf.
      Die hohe Temperatur zerstört die Wirkung des Putzmittels und kann es schlierig werden lassen.
      Höchstens lauwarmes Wasser nehmen.


      (Tipp einer "Drei-Sterne-Hauswirtschafterin"... :smile: )


      LG,
      Andrea & Anhang

    • Dazu muss man erstmal heiß definieren... Also mein Wasser ist nie kochend und immer "kalt" genug, dass ich den Wischlappen mit der Hand rausholen und auswringen kann, ohne, dass meine Hände krebsrot werden und es weh tut.

    • Zitat

      wie viel flüssige Schmierseife nimmst du denn etwa auf wie viel Wasser?


      Ich kippe einen "Schwups" Schmierseife auf den Boden und kippe eine Tasse Wasser hinterher. Dann mit einem feuchten Lappen verteilen. Danach wische ich mit klarem Wasser nach. Ich benutze also keinen Wischeimer. Der Lappen wird immer unter dem Hahn ausgespült.

    • Ich habe das gleiche Problem mit unserem Laminat im Wohnzimmer, das hat IM-MER! Streifen, egal, welches Mittel ich nehme und wieviel oder wie wenig... das ist aber auch 3,50€-Billig-Laminat. Vielleicht hat es was damit zu tun. Werde es mal mit kaltem Wasser versuchen.

    • Yep!
      Laminat immer lauwarm wischen. Und nur "nebelfeucht", also mit ausgewrungenem Lappen.
      Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Erdal-Mittel für Laminat gemacht. Die haben extra unterschiedliche Mittel für Laminat und Parkett, meine ich.
      Schlierenfreie Grüße ;)
      Silvia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!