DF-Haushalts-Notdienst
-
-
Vergleich mal auf Verivox. Die Strompreise der Anbieter sind regional eigentlich unterschiedlich.
Tower und Bildschirme, wenn es nicht gerade energiesparende Neugeräte sind, fressen auch einiges an Strom, besonders wenn es dauerhaft läuft. Standby frisst auch Strom. Wenn ich aus dem Haus gehe, mache ich auch Modem und W-Lan Router aus, ziehe die Stecker ganz. Dauerhaft läuft bei mir nur Aquarium und Kühlschrank.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich brauch auch mal Hilfe.
Einer meiner letzten Schuetzlinge hat mir scheinbar die Floehe eingeschleppt. Die Klamotten kann ich ja auch alle gut durchwaschen, aber wie mach ich das mit der Matratze? Koennen die Viecher sich auch im Bettzeug einnisten (also nicht im Bezug, sondern im Innenteil?) und wie steht es mit meinem Teppich? (der Teppich hat ganz schoen lange Zotteln... den kann ich wohl wegschmeissen, oder?)
Das Problem ist, dass man ausser dieser "Flohkreide" hier nichts bekommt. Wie werd ich diese Plage los? -
Also die Bildschirme, Router, Rechner und eben das Telefon vom HomeOffice sind immer ausgeschaltet, außer ich muss arbeiten, dann mach ich die an, vorher entzieh ich dene über so ne Schalter Mehrfachsteckdose den Strom
-
Zitat
dauerhaft/Standby laufen:
Kühlschrank
2 ReceiverZeitweise:
(...)Das Problem ist: angeblich sind zwar die meisten neueren Geräte weniger stromintensiv als die Vorgängergeneration. Aber wir HABEN immer mehr davon! (Handy, Kleingeräte, besonders rund um den PC)
Standby ist nicht zu unterschätzen (Flat Screens)
Übrigens zieh ich auch der elektrischen Zahnbürste den Stecker, wenn sie aufgeladen ist.
Fernseher, Receiver & Co. hängen an der abschaltbaren Steckdosenleiste.Riesen-Stromfresser: Kühlschrank mit Gefrierfach (ÖFTER MAL ABTAUEN !!!)
Oder auch die Heizölpumpe im Einfamilienhaus.Allerdings sollten wir uns von den (angeblich) stromsparenden Geräten der neueren Generation nicht kirre machen lassen: eine Energiesparlampe, die 24 Stunden an ist, verbraucht unter'm Strich weniger Gesamt-Energie (inklusive Herstellung) als es kostet, die nach vielen Ein-/Ausschaltvorgängen für nur kurze Leuchtdauer defekte Lampe zu tauschen. WENN schon Ersatz für Kurzzeitbrennstellen, dann nimmt man heute wohl LED-Leuchten (Keller, Treppenhaus).
Für GANZ SCHWÄBISCHE:
wer nachts mal auf's WC muss, kann auch die Rollos oben lassen. Oft reicht die herein scheinende Straßenbeleuchtung (bei uns die ansonsten störende "Lichtverschmutzung" von der eeewig brennenden Neon-Küchenleuchte meiner Nachbarn), um den ohnehin bekannten Weg zu finden ...Achso. der Verbrauch.
Singlehaushalt - HomeOffice, verteilt auf 140 qm
PC-Dauerbetrieb, Router, Telefonanlage und das ganze Drumherum,
6 - 18 Uhr Dauer-Radio, meistens 20-3 Uhr Fernseh,
Spülmaschine 2x die Woche
Waschmaschine 1 - 2x die Woche
Herd / Backofen täglich bis zu 30 min.
Kühl-/Gefrierkombination UND 200-L-Kühltruhe
Heizungspumpe, Warmwasser
==================
alles zusammen gut 3.200 kWh, verteilt auf 2 Etagen
(wohnen+arbeiten= 2.200, Treppenhaus+Keller 1.000)...................................................
hatte übrigens bei einer nächtlich-unbeleuchteten "Wanderung" in meine Küche ein AHA-Erlebnis:
"Nanu, da brennt ja Licht im Kühlschrank, obwohl die Tür zu ist!?"
Lösung: Kontakt defekt. DAS LICHT BLIEB AN, auch bei geschlossener Tür. Unglaublich, wie so ein Birnchen heizt ... und dann der KÜhlschrank wieder nachkühlt ... und das Birnchen heizt ... und der KÜhlsschrank nachkühlt.
Birnchen rausgeschraubt. Jetzt ist dunkel im Kühlschrank. Und er springt auch hörbar seltener an ... -
Zitat
Ich brauch auch mal Hilfe.
Einer meiner letzten Schuetzlinge hat mir scheinbar die Floehe eingeschleppt. Die Klamotten kann ich ja auch alle gut durchwaschen, aber wie mach ich das mit der Matratze? Koennen die Viecher sich auch im Bettzeug einnisten (also nicht im Bezug, sondern im Innenteil?) und wie steht es mit meinem Teppich? (der Teppich hat ganz schoen lange Zotteln... den kann ich wohl wegschmeissen, oder?)
Das Problem ist, dass man ausser dieser "Flohkreide" hier nichts bekommt. Wie werd ich diese Plage los?Dampfsauger! Und zwar bis in JEDE RITZE!!! 4 Wochen lang mindestens 1 x die Woche.
Matratzen / Bettzeug (Inletts) vakuumieren und für 3 Wochen wegstellen.
Die Viecher sitzen überall, wo sie ihre Ruhe haben (in staubigen/haarigen Ecken), gerne in der Nähe der pelzigen Nahrungsquelle. -
-
Zitat
Dampfsauger! Und zwar bis in JEDE RITZE!!! 4 Wochen lang mindestens 1 x die Woche.
Matratzen / Bettzeug (Inletts) vakuumieren und für 3 Wochen wegstellen.
Die Viecher sitzen überall, wo sie ihre Ruhe haben (in staubigen/haarigen Ecken), gerne in der Nähe der pelzigen Nahrungsquelle.Ohje, das klingt mehr als mies. Die pelzige Nahrungsquelle ist nicht mehr da - muss dann mal gucken, wo ich einen Dampfsauger herkriege. Vakuumieren wird schwierig, ich hab keinen Ausweichschlafplatz... ich sollte das dann wohl besser ersetzen :/
-
Zitat
Ohje, das klingt mehr als mies. Die pelzige Nahrungsquelle ist nicht mehr da - muss dann mal gucken, wo ich einen Dampfsauger herkriege. Vakuumieren wird schwierig, ich hab keinen Ausweichschlafplatz... ich sollte das dann wohl besser ersetzen :/
Mit etwas Fleiß geht's auch ohne Dampfsauger und Vakuumieren:
Täglich gründlich (!) staubsaugen (bis in jede schmule Ratze, äh, schmale Ritze)
und mindestens wöchentlich (!) den Staubsaugerbeutel wechseln.
Wo es geht häufiger heiß auf-/abwischen.
Den Langflor-Teppich würde ich allerdings in die professionelle Teppichwäsche geben (Preis nach qm). Das ist allemal billiger als ein ganzer Dampfsauger und man fühlt sich hinterher einfach wohler.
Wenn's besonders schlimm ist, würde ich auch die Matratze zum Desinfizieren geben und ein paar Tage auf der Luma pennen (au, mein Ischias!).Aber guck erstmal, wie du mit der Staubsauger-Variante klar kommst.
Faustformel: 1 Floh siehste, 10 sind noch irgendwo versteckt. -
Zitat
Mit etwas Fleiß geht's auch ohne Dampfsauger und Vakuumieren:
Täglich gründlich (!) staubsaugen (bis in jede schmule Ratze, äh, schmale Ritze)
und mindestens wöchentlich (!) den Staubsaugerbeutel wechseln.
Wo es geht häufiger heiß auf-/abwischen.
Den Langflor-Teppich würde ich allerdings in die professionelle Teppichwäsche geben (Preis nach qm). Das ist allemal billiger als ein ganzer Dampfsauger und man fühlt sich hinterher einfach wohler.
Wenn's besonders schlimm ist, würde ich auch die Matratze zum Desinfizieren geben und ein paar Tage auf der Luma pennen (au, mein Ischias!).Aber guck erstmal, wie du mit der Staubsauger-Variante klar kommst.
Faustformel: 1 Floh siehste, 10 sind noch irgendwo versteckt.Danke dir! Ich glaub ich kauf mir 'nen Flammenwerfer...
Wir haben hier einen Staubsauger ohne Beutel, so ein Ding mit Wasser. Besonders schlimm ist es nicht, aber ich hab nach drei gesehenen Viechern schon die Alarmglocken an.
Muss mal gucken, wo ich hier die Teppichreinigung finde. Will die Viecher nach dem Transport nicht auch noch im Auto haben... igitt. -
Zitat
Danke dir!
gerneZitatIch glaub ich kauf mir 'nen Flammenwerfer...
ähemm, es gab mal ne Zeit da waren die in deiner Gegend "an jeder Ecke" zu haben ...ZitatWir haben hier einen Staubsauger ohne Beutel, so ein Ding mit Wasser.
guuuuuut!!! - Vielleicht kann deiner sogar auch dampfen :) und du hast es bloß noch nicht ausprobiert?
Wegen dem Auto würde ich mir weniger Sorgen machen, wenn da nicht regelmäßig Felltiere mitfahren.
Für den Transport zwei Bettbezüge (jeweils von den Schmalseiten) über die Matratze ziehen, sollte das Schlimmste verhindern. -
Zitat
ähemm, es gab mal ne Zeit da waren die in deiner Gegend "an jeder Ecke" zu haben ...
Ich fuerchte, da hat sich nicht sonderlich viel dran geaendert...Zitat
guuuuuut!!! - Vielleicht kann deiner sogar auch dampfen :) und du hast es bloß noch nicht ausprobiert?
Wegen dem Auto würde ich mir weniger Sorgen machen, wenn da nicht regelmäßig Felltiere mitfahren.
Für den Transport zwei Bettbezüge (jeweils von den Schmalseiten) über die Matratze ziehen, sollte das Schlimmste verhindern.
Dampfen kann die olle Kiste nicht, der kann nur hervorragend auseinanderfallen und auslaufen. Wir haben schon alles ausprobiert.(mit der Erkenntnis, dass Teppich ganz schoen lang braucht, bis er trocknet...)
Die einzigen, die bei mir regelmaessig mitfahren, sind meine Kollegen - die waeren bestimmt nicht begeistert, sich auch noch was einzufangen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!