DF-Haushalts-Notdienst

  • Das könnte sein, war zwar nach Herstellervorgabe, aber ich wische nachher noch mal mit ganz ganz wenig Putzmittel und wieder kaltem Wasser nach, mal schauen :)

  • So jetzt komm ich hier auch noch mit einem Putzproblem um die Ecke :-)


    Die Küche, die ich übernehme, wenn ich bald umziehe, ist rot Hochglanz. Leider hat der letzte Vormieter wohl irgendeinen Mist gebaut und die Fronten sehen teilweise aus, als wären sie nass gewischt aber nie abgetrocknet worden.


    die jetzige Mieterin hat eigenen Angaben zufolge alles versucht, um das weg zu kriegen, ohne Erfolg. Mit Mikrofasertüchern dürfe man da ja nicht ran...


    Jetzt habe ich schonmal im www rumgesucht und in diversen Foren gelesen, dass man zwar mit dem MF Tuch nicht permanent dran soll, man aber nur damit solche Schlieren wieder weg bekommt...


    Ich kanns zwar grad nicht versuchen weil ich noch nicht dort wohne, aber habt ihr evtl. da Tipps, wie ich nach dem Einzug die Küche wieder ansehnlich bekomme? Sie ist echt schön und ich war heilfroh dass ich keine neue Küche kaufen musste, aber ich kenne mich: wenn ich mir ständig dieses Geschmiere anschauen soll, krieg ich was zuviel auf die Dauer :muede:


    Lieben Dank schonmal!

  • Also ich hab grad mal meine Ma gefragt, die hat nämlich so eine Hochglanzküche, allerdings in cremefarben. Sie sagt, sie wischt ihre Fronten immer mit Klarwasser und einem Baumwolltuch ab, evtl mit ein wenig Spüli drin. Sie meint, es könnten Kalkrückstände auf den Fronten sein. Bevor du jetzt irgendwelche aggressiven Kalklöser draufkippst, versuch mal, mit Wasser zu wischen, in das du etwas Zitrone gegeben hast. Dann mit einem weichen trockenen Baumwolltuch abtrocknen. :smile:

  • Zitat

    ...
    Ich kanns zwar grad nicht versuchen weil ich noch nicht dort wohne, aber habt ihr evtl. da Tipps, wie ich nach dem Einzug die Küche wieder ansehnlich bekomme? Sie ist echt schön und ich war heilfroh dass ich keine neue Küche kaufen musste, aber ich kenne mich: wenn ich mir ständig dieses Geschmiere anschauen soll, krieg ich was zuviel auf die Dauer :muede:


    Huhu :)


    Ich hatte auch ein Jahr lang eine Hochglanzküche. Ich muss gestehen: Ich habe sie immer mit Glasreiniger und einem Trockentuch geputzt und hatte nie Geschmiere oder ähnliches. Nach einem Jahr, in dem ich etwa alle zwei Wochen diese Prozedur durchführte, hatte sie sich nicht verändert, daher gehe ich davon aus, dass es nicht schädlich ist.


    Glasreiniger ist eh so ein Geheimtipp für alles. Entfernt fiese Flecken aus farbechtem Teppichboden (seinerzeiten ein beiger Teppichboden - da kommen schnell Flecken rein), sogar Tomatensauce und Co., eignet sich gut zum Staubwischen auf glatten Flächen und für die gesamte Küche ;)

  • Hmmm danke! :-) Werd ich alles mal austesten - wobei wie gesagt die aktuelle "Küchenfee" eigenen Aussagen zufolge schon alles erfolglos versucht hat.


    Es scheint als seien die Schlieren unentfernbar :( Das wäre echt doof....

  • Mit Glasreiniger kann man auch Klebebuchstaben von Scheiben lösen, nachdem zuvor Terpentin etc. gescheitert ist.
    Aber cooler Thread, vielleicht werde ich ja doch irgendwann mal sowas wie ne engagierte Hausfrau, danke für die Tipps.
    Ich wische unser Laminar immer mit Swiffer-Feuchttüchern, das geht auch ganz gut.

  • für hochglanzfronten glasreiniger und keinesfalls microfasertücher. die beinhalten irgendwie metallanteile, welche dann die oberflächen beschädigen....so sagte mein küchenbauer.


    sollten es fettige ablagerungen sein, kann ich unbedingt den hobbythek orangenreiniger empfehlen.
    aber bitte nur mit dest. wasser stark verdünnt und trotzdem handschuhe tragen. das zeugs entfettet alles, auch die haut. :D

  • Ich kann zwar zum Thema Hochglanzfronten garnichts beitragen (hab die billigsten Ikea-Küchenschränke die es gibt :headbash: ), aaaaber ich wollte nur mal äussern, dass ich's cool finde, dass der Thread Anklang findet :) Hier gibt's sicher nach und nach tolle Haushaltstipps! :gut:


    Meine Schuhe habe ich übrigens immernoch nicht "tiefenrein" gemacht, weil sie so uuuurbequem sind, dass ich sie viel zu gern zum Gassigehen trage und danach halt oberflächlich mit nem feuchten Lappen abwische.

  • Zitat

    Mit Glasreiniger kann man auch Klebebuchstaben von Scheiben lösen, nachdem zuvor Terpentin etc. gescheitert ist.


    Du bist meine Rettung, danke dir!!! Dann rücke ich den Dingern morgen damit auf den Leib! Ich hab gestern an 3 so häßlichen Teilen meinen Ceranfeldschaber zerstört und das dumme Schaf, die fette Katze und der geschmolzene Wal grinsen mich immer noch hämisch an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!