Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• Zitat

Wie viel Charbonnage ein Hund hat und wie seine "Grundfarbe" ist, ist von Hund zu Hund unterschiedlich! Es gibt "helle" gelbe Malis, es gibt dunkle "rote" Malis, mit mehr und mit weniger Charbonnage. Das wird sich dann auch bei dem Dilutegen bemerkbar machen.

Sollte man annehmen, da ja nicht nur der schwarze Fellanteil sondern auch der rote aufgehellt wird.

Zitat

Und recht nahe Verwandt, ist da bei einem FCI Hund gar nichts.

Nicht? Dachte immer die wären aus dem gleichen überregional verbreiteten Landschlag hervorgegangen.

Muss vielleicht dazu sagen, dass ich mit "relativ nah verwandt" nicht meine "Kreuzungen untereinander in den letzten paar Generationen", sondern halt "gemeinsame Vorfahren/Ursprungspopulation vor oder bei Gründung der Zuchtbücher".
    In dem Sinne würde ich zum Beispiel auch die britischen Collies (Border, Bearded, Langhaar und Kurzhaar Collie und den Sheltie) als nahe miteinander verwandte Rassen bezeichnen, auch wenn da je nach Rasse schon ein paar Jahrzehnte oder auch ein paar mehr nix mehr gemischt wird.

• Zitat

Sollte man annehmen, da ja nicht nur der schwarze Fellanteil sondern auch der rote aufgehellt wird.

Nicht? Dachte immer die wären aus dem gleichen überregional verbreiteten Landschlag hervorgegangen.

Muss vielleicht dazu sagen, dass ich mit "relativ nah verwandt" nicht meine "Kreuzungen untereinander in den letzten paar Generationen", sondern halt "gemeinsame Vorfahren/Ursprungspopulation vor oder bei Gründung der Zuchtbücher".
    In dem Sinne würde ich zum Beispiel auch die britischen Collies (Border, Bearded, Langhaar und Kurzhaar Collie und den Sheltie) als nahe miteinander verwandte Rassen bezeichnen, auch wenn da je nach Rasse schon ein paar Jahrzehnte oder auch ein paar mehr nix mehr gemischt wird.

Sind sie auch.... nur ist das halt schon ein paar Tage her.

• Ja, richtig - ein paar Tage. Mit der Erklärung dazu geh ich auch konform. ;) Ich hatte an die "Vermischung" (der Gedankengänge) von X-Hund und FCI-Hund gedacht.

• Zitat

Hier :D
    Ich habe ja selber einen etwas selten Farbschlag, nämlich einen schwarz-roten Rauhaar.[...]

Wow, du hast dir echt Mühe gegeben mit dem Fotos raussuchen, dankeschön!

Ob mir ein schwarz-roter Rauhaar wie deiner aufgefallen wäre wenn ich ihm auf der Straße begegnet wäre weiß ich nicht, sieht doch recht ähnlich aus wie die dunkel-saufarbenen, da muss man als Nicht-Dackelkenner schon 2x hingucken. Bewusst gesehen hab ich jedenfalls noch keinen.
    Auch keinen dürrlaubfarbenen, obwohl ich wusste, dass es die gibt.

Völlig neu waren mir bei den Rauhen und Langhaarigen die Tiger in beiden Varianten und die Braunen/Schokos. Nie gesehen, nie davon gehört.

Einen brauen Kurzhaarigen hab ich glaub ich mal auf einer Ausstellung gesehen und eigentlich hätte ich auch von selber drauf kommen können dass es rein braune (bzw. mit Brand) geben muss, weil ich ja Kurzhaarige als Brauntiger schon gesehen hatte.

Gestromt... auch noch nie gesehen. Finde ich aber schön, ich mag gestromte Hunde eh gern.
    Kreuzt man die nur mit rein roten oder auch mit schwarzen oder braunen mit Brand? Denn dann würden ja auch Welpen mit gestromten Tan-Points fallen und davon steht wieder nix im Standart.

Der Link zun dem Zwinger mit den Fehlfarben aus US-Linien ist auch interessant und zwar wegen folgender Info:

Zitat

5. Kurz- und/oder Langhaar
    Anders als in Deutschland ist es in Amerika erlaubt und gewollt, beide Varitäten miteinander zu verpaaren. Da die amerikanischen Dackel spalterbig sind, kann sogar bei einer Verpaarung zweier kurzhaariger Vertreter langhaariger Nachwuchs geboren werden. Die in Deutschland auftretenden sogenannten Lederohren, sind dadurch kein Problem. Der langhaarige Nachwuchs ist im Fell nicht von reinen Langhaarigen zu unterscheiden.

Das kenn ich so von den Salukis, da wird es hüben wie drüben auch so gehandhabt, dass man langhaarige und kurzhaarige Vertreter uneingeschränkt verpaaren darf.
    Da das Langhaar rezessiv ist (und sich deswegen auch in so Rassen wie Rottweiler, Dalmatiner oder Shar Pei lange Zeit verstecken kann), kann man auch aus kurzhaarigen Eltern immer mal wieder langhaarige Überraschungen erleben. Dagegen ist es sehr selten, dass man mal (als Mutation) einen glatten Welpen aus befederten Eltern hat, in ca. 100 Jahren westlicher Salukigeschichte sind nur eine Hand voll Fälle dokumentiert.

Die kurzhaarigen Salukis gab es auf dem europäischen Festland lange Jahrzehnte gar nicht, nur mal Einzelfälle als Kuriosität die aber nicht in die Zucht gingen. In USA, UK und Skandinavien waren sie aber schon lange bekannt (wenn auch ebenfalls selten) und sie sind auch im FCI-Standart von Anfang an mit eingeschlossen.
    Trotzdem gab es eine ziemliche Welle als die ersten kurzhaarigen Vertreter importiert wurden, einschließlich Vorwürfen der Nicht-Reinrassigkeit.

Eine große Furcht war auch (und manche Züchter glauben das bis heute...), dass durch das mischen von kurzhaarigen und befederten Hunden bei den befederten Nachkommen die Menge und Qualität des Fells abnehmen würde.
    Völliger Quatsch... eine Saluki hat entweder ein oder zwei Kopien von dem dominanten Gen für Kurzhaar, dann IST er kurzhaarig, oder er hat gar keins und dann ist er ein ganz normaler befederter...
    Einige sehr haarige Lukis sind aus Kurzhaar x Kurzhaar Würfen gefallen und einige mit spärlicher Befederung (was auch ok und erlaubt ist) aus reinen Langhaar x Langhaar Verpaarungen.

Aber Vererbung von Felllänge und - textur ist nach allem was ich bisher gelesen hab noch wesentlich komplizierter als die von Farben und vor allem oft auch wieder von Rasse zu Rasse verschieden...

• Zitat

Panda und Liver Schäfis sind ein Traum!

Hier mal ein Schäferhund-Color-Sheet:
    http://lifewitharie.com/wp-con…-german-shepeherd-dog.jpg

Von den meisten dieser Fehlfarben wusste ich nicht mal dass es sie gibt... Hier laufen irgendwie nur Standard-Schäfis rum... Und im Internet lässt sich auch irgendwie nicht viel finden...

Jetzt versteh ich auch warum ich in der HuSchu angequatscht worden bin wegen der seltenen Farbe meines Hundes... :hust:
    Ich dachte immer die Farbe ist irgendwie durch den wilden Rassemix entstanden... :???: Könnte man sagen dass das tan&liver ist? Mal abgesehen vom Brustfleck... Und wie wird diese Farbe vererbt?

• Ich habe auch einen Hund mit Fehlfarbe.
    Arko ist ein blue merle Sheltie, hat jedoch eine sehr große Schwarzplatte, die "unerwünscht" ist.
    Des weiteren hat er ein Splittface, welches nicht so häufig vorkommt.
    Auch von der Größe fällt er aus dem Rahmen, da er 44cm groß ist.
    Doch wir lieben ihn genau so, wie er ist und ihn auch nicht wegen seines Aussehens ausgesucht haben :)

Hier sieht man ihn noch als Welpen:

Es ist an der Schulter eine deutliche Merle-Zeichnung zu sehen, danach ist die dunkle Platte nicht zu übersehen

Hier sieht man eine Seite des Rückens, die Platte zieht sieh bis zum Schwanz und wird durch weiße Punkte hier und da gesprenkelt (auch weiße Punkte sind unerwünscht)

Mittlerweile sieht er so aus :
    Es hat sich nicht viel verändert, außer dass das Fell lang geworden ist und die weißen Punkte nicht mehr so gut (nur noch durch einzelne Haare) auf dem Rücken zu sehen sind

Seine Augen waren als Welpe auf der einen Seite braun, auf der anderen braun-blau (hauptsächlich blau) gesprenkelt. Mittlerweile ist das blaue aber dunkler geworden, so dass man nur bei genauem Hinsehen noch was davon sieht.

• Dein Arko ist wunder-wunderschön - habe ihn schon öfter anhand deines Avatars bewundert - wie ein kleiner Harlekin..... - sch..... auf Standard...... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!