Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Zitat
Hier sieht man eine Seite des Rückens, die Platte zieht sieh bis zum Schwanz und wird durch weiße Punkte hier und da gesprenkelt (auch weiße Punkte sind unerwünscht)
Mittlerweile sieht er so aus :
Es hat sich nicht viel verändert, außer dass das Fell lang geworden ist und die weißen Punkte nicht mehr so gut (nur noch durch einzelne Haare) auf dem Rücken zu sehen sindSeine Augen waren als Welpe auf der einen Seite braun, auf der anderen braun-blau (hauptsächlich blau) gesprenkelt. Mittlerweile ist das blaue aber dunkler geworden, so dass man nur bei genauem Hinsehen noch was davon sieht.
Ganz ehrlich?? Er ist von der zeichnung und auch sonst ein Traumsheltie, genauso könnte ich mir meinen vorstellen
Lieben Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dein Arko ist wunder-wunderschön - habe ihn schon öfter anhand deines Avatars bewundert - wie ein kleiner Harlekin..... - sch..... auf Standard......
Danke schön :) Was ist denn ein Harlekin....-sch....? Sagt mir irgendwie gerade gar nichts.Queeny87 und ForNic, auf der Signaturleiste ist ein Link. Wenn ihr darauf klickt, sehr ihr noch mehr zu Arko
Mir fiel übrigens gerade auf, dass ich gar kein Stehfoto gepostet hat, damit man seine Haarpracht im ganzen (also von einer Seite ) sieht
Wenn er mal steht
und wenn er geht :)
-
Mhm, auch wenn sie anscheinend bei mehreren Rassen nicht so gern gesehen sind, ich finde split faces bei Schecken ziemlich attraktiv.
Ist wohl wie bei den hellen Augen die in vielen Standarts nicht erwünscht sind, weil sie dem Hund einen "harten, stechenden" Gesichtsausdruck geben statt einem sanften Schokoblick. Finde ein split face hat einen ähnliche Effekt, es ist nicht so "harmonisch" wie eine grade Blesse oder ein einfarbiges Gesicht, sondern macht so einen optischen Bruch.Das wäre noch so ein Thema was mich interessieren würde, wo ich aber bisher nicht die Muße hatte mich einzulesen: Die verschiedenen Scheckungsvarianten, also, was die Ausdehnung und Verteilung der Weißzeichnung bestimmt.
Bisher weiß ich nur, dass Scheckung rezessiv ist, dass also die Elterntiere beide einfarbig sein können und trotzdem wild gescheckte Nachkommen entstehen können.
Außerdem, dass kleine weiße Abzeichen auch bei genetisch ungescheckten Hunden vorkommen können, weil die Pigmentzellen während der Embryonalentwicklung von der Längsachse des Körpers (Wirbelsäulenregion) aus auswandern (als würde man von oben Farbe über den Körper gießen die dann an dem Hund runterläuft) und manchmal bestimmte Regionen einfach nicht erreichen bis die "Farbgebungsphase" beendet ist, z.b. die Zehenspitzen oder die Schwanzspitze oder die Nasenspitze.ZitatJetzt versteh ich auch warum ich in der HuSchu angequatscht worden bin wegen der seltenen Farbe meines Hundes...
Ich dachte immer die Farbe ist irgendwie durch den wilden Rassemix entstanden... Könnte man sagen dass das tan&liver ist? Mal abgesehen vom Brustfleck... Und wie wird diese Farbe vererbt?
Sieht für mich schon aus wie liver&tan (die hellen Punkte über den Augen sprechen dafür)oder liver sabel (dass der dunkelere Teil seines Felles eher wie ein Überflug über dem Körper liegt und es auf dem Rücken so aussieht, als wären die Haarspitzen dunkeler als die Haarwurzeln, spricht eher dafür). Sabel ist bei Schäferhunden ja häufig, kann also gut sein.
Auf jeden Fall wird liver rezessiv vererbt, je nachdem was für eine Mischung er ist kann er es von einer ganzen Reihe von Rassen mitbekommen haben. KANN natürlich sein, dass der Schäferhundanteil von einem seltenen Schäfi stammt, der braun-Träger war, muss aber nicht.ZitatNormal sehe ich 3 Farbige immer nur wo braun im schwarz ist
Hier ist es auch im weißen
Kommt drauf an... ist es wirklich braunes Fell das schon immer da ist oder ist es durch lecken rötlich verfärbt?Wenn es wirklich braun ist, dann dürfte er ein black & tan sein. Er hat ja auch schwarzes ticking (diese farbigen Sprenkel) und die Bereiche an den Beinen, wo man den rotbraunen Brand halt sonst sehen würde, sind dann auch von weißer Scheckung "überdeckt" und nur an den Stellen mit Ticking kommt noch die Grundfarbe durch.
Bei den meisten Black & Tan sieht man auch rot/gelb im Gesicht, aber es gibt auch B&T bei denen nur eine Minimalausprägung an den Beinen vorkommt und das Gesicht völlig schwarz ist. Hat man bei Salukis selten mal, guck mal hier, die Hündin "Achthamar Badii'ah":
http://www.animadivina.com/nonserviam/b/plan_b_e.html
oder die selbe Hündin hier, ganz nach unten scrollen:
http://www.achthamar-salukis.de/96065/18501.html
Im zweiten Link sind ja auch Geschwister von ihr abgebildet und da sieht man schön, dass das B&T auch innerhalb eines Wurfes so verschieden ausfallen kann.Bei einem Hund der so wie deiner gescheckt (und langhaarig) ist und dann halt nur eine Minimalausprägung trägt, verstecken sich die kleinen roten Anteile dann schonmal. Hat der denn etwas braun an den Hinterbeinen oder um den After? Weißt du ob er B&T Vorfahren hat?
-
Zitat
[/quote]Es sieht so aus, als hätte er über den AUgen, an den Wangen und an den Ohreninnenseiten auch rötlicheres Fell. Das passt doch ganz gut zum B&T. Oder hab ich einen Knick in der Linse?
-
Zitat
..........wie ein kleiner Harlekin..... - sch..... auf Standard......
Zitat
...... Was ist denn ein Harlekin....-sch.... ? Sagt mir irgendwie gerade gar nichts.Das sind die kleinen Missverständnisse, die ich an der Internet-Kommunikation so liebe.....
Das vor und hinter dem Bindestrich sollte getrennt bzw. als Schlussfolgerung gemeint sein - also ich meinte:Ich finde er sieht aus, wie ein kleiner Harlekin ( http://de.wikipedia.org/wiki/Harlekin )....
-
.....sch..ß (um nicht das böse Wort für "kack oder pfeif drauf" zu verwenden ) auf Standard......P.S. auch "im Stand" ist er toll......
-
-
bei der englischen bulldogge siehts so aus
ZitatEinfarbig oder einfarbig mit schwarzer Maske oder schwarzem Fang (Smut). Nur einheitliche Farben (die immer leuchtend und rein in ihrer Art sein sollten), nämlich gestromt, rot in allen Schattierungen, falb, rehbraun u.s.w., weiβ und gescheckt (d.h. weiβ in Kombination mit einer der genannten Farben). „Dudley“ (d.h. mit unpigmentierter Nase), schwarz und schwarz mit loh sind höchst unerwünscht.
quelle: FCI - Standard Nr. 149schwarz wird wohl dominant vererbt und soll daher nich zu zucht eingesetzt werden, weils eben dann die helleren farben verdrängen würde.
tricolor wird auch nich zu zucht zugelassen, genauso wie schoko und blau. manche oeb züchter usw. züchten auch mit merle tieren.sind jetzt nicht alles ebs mit fehlfarben, meist findet man das bei den oebs..dafür werden andere rassen eingekreuzt.
tricolor
http://images1.dhd.de/62227933.jpghttp://www.frankenstein-bulldo…ig_17385891_0_250-205.jpg
http://medien.markt.de/bilder/…color_english_bulldog.jpg
schwarz-weiss
http://www.hunde.de/upload/128…_oldeenglishbulldogge.jpghttp://www.castlebulls.de/medi…0/media/MisterBulldog.jpg
merle
http://www.frankenstein-bulldo…ig_22248969_0_400-248.jpghttp://www.frankenstein-bulldo…23/resources/22250972.jpg
blau
http://www.frankenstein-bulldo…ig_20683428_0_280-373.jpghttp://www.frankenstein-bulldo…23/resources/25337079.jpg
lilac
http://www.frankenstein-bulldo…ig_25209793_0_300-354.jpggenauso wie das jetzt bei den fbs gemacht wird, da sind immo hellere hunde in mode und vor allem blaue und weisse.
üblicherweise kommts sowas nur in der dissizucht vor, oder bei den oeb usw.
bei den contis ist schwarz zugelassen, man will damit einfach den genpool größer halten.
das bemängeln viele eb züchter, dass durch den ausschluss der schwarzen der genpool unnötig klein gehalten wird.
aber die ursprüngliche eb war eben hell, daher solls so bleiben.bei den fbs kommt blau vor, ist aber ein gendefekt welches z.b schwere hauterkrankungen verursachen kann. ähnlich wie beim dobermann.
beim mops gelten z.b die weissen als fehlfarbe, weil vermutlich andere rassen eingekreuzt wurden. in amerika ists immo mode bunte möpse zu züchten...da kommt dann sowas bei raus.
http://www.mopszucht-berlin-zu…s/Mops_Deckrude_weiss.gif
http://bundesweit.annoncen.org…/tiere-20090602144917.jpg
http://www.tiere-kleinanzeigen…d36e9c8394097ec57ee5b.jpg
http://www.stadthunde.com/typo…3_final_01_54486f797f.jpg
http://images1.dhd.de/66298073_xl.jpg
beim boxer ist reines schwarz ist verboten. die sehr dunklen boxer werden daher als dunkel gestromt bezeichnet (die sind auch gestromt, meist sieht mans aber je nach lichteinfall).
beim boxer sind ausserdem schecken verboten. -
Zitat
Normal sehe ich 3 Farbige immer nur wo braun im schwarz ist
Hier ist es auch im weißenZitatKommt drauf an... ist es wirklich braunes Fell das schon immer da ist oder ist es durch lecken rötlich verfärbt?
Wenn es wirklich braun ist, dann dürfte er ein black & tan sein. Er hat ja auch schwarzes ticking (diese farbigen Sprenkel) und die Bereiche an den Beinen, wo man den rotbraunen Brand halt sonst sehen würde, sind dann auch von weißer Scheckung "überdeckt" und nur an den Stellen mit Ticking kommt noch die Grundfarbe durch.
Bei den meisten Black & Tan sieht man auch rot/gelb im Gesicht, aber es gibt auch B&T bei denen nur eine Minimalausprägung an den Beinen vorkommt und das Gesicht völlig schwarz ist. Hat man bei Salukis selten mal, guck mal hier, die Hündin "Achthamar Badii'ah":
http://www.animadivina.com/nonserviam/b/plan_b_e.html
oder die selbe Hündin hier, ganz nach unten scrollen:
http://www.achthamar-salukis.de/96065/18501.html
Im zweiten Link sind ja auch Geschwister von ihr abgebildet und da sieht man schön, dass das B&T auch innerhalb eines Wurfes so verschieden ausfallen kann.Bei einem Hund der so wie deiner gescheckt (und langhaarig) ist und dann halt nur eine Minimalausprägung trägt, verstecken sich die kleinen roten Anteile dann schonmal. Hat der denn etwas braun an den Hinterbeinen oder um den After? Weißt du ob er B&T Vorfahren hat?
Im Prinzip ist jeder dreifarbiger bzw. tricolour Pudel genetisch gesehen ein Black&Tan mit Weißscheckung, siehe auch hier unter Fehlfarben, wobei unsere beiden Tricolour an den Beinen keine braunen bzw. helleren Abzeichen haben. -
Arko ist wirklich ein wunderschöner Hund, und sein Gesicht sieht klasse aus
-
Ich hab ja, wie man unschwer erkennen kann auch einen Black & Tan, aber mich würde interessieren, woher die Färbung kommt.
-
Mops in weiß schaut vielleicht edel aus..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!