Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
[/quote]Doch, da sind braune Abzeichen. Und zwar auf dem einen Ohr (von Bildschirm aus rechts, also das linke Ohr von dem Hund) und ganz wenig über den Augen. Am Schnäuzchen sehe ich auch etwas.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sehe bei dem Pudel auch im Gesicht ein paar braune Stellen und die sind sogar in meinen Augen noch deutlicher als bei meinen, da die ein ganz blasses Beige als dritte Farbe haben.
Black&Tan Pudel mit komplett schwarzen Gesichtern sind mir persönlich keine bekannt und ich denke nicht, dass es so häufig vorkommt.
Meist erkennt man die Abzeichen auch einfach nicht so gut, wenn das Fell im Gesicht z.B. länger ist und das Braun sehr blass ist. -
Noch mal zum Mops:
Meine Freundin hat einen (sauteuren, 1400€) Mops aus einer "Retro"-Mopszucht mit Papieren dieses MPRV in der Farbe brindle:
Klar ist der MPRV nicht im VDH, er hat sich ja vor Jahren schon abgespalten, dennoch glaube ich dass deren Zuchtziele: mehr Nase, längere Beine und freies Atmen ja eigentlich richtige und gute Zuchtziele sind, die der Rasse Mops nur gut tun.
Der MPRV sieht die Farbe brindle als echt an (nicht als Fehlfarbe), im Stammbaum vom Brindle-Mops gibt es auch nur echte Möpse, keine Einkreuzungen. -
Zitat
Ich kenne einen wunderschönen
Phantom Red Merle Australian Shepherd :fondof:Infos dazu:
http://www.ashgi.org/color/Cryptic_Merles.htmlUnd ein Bild:
Die Seite ist interessant
und witzig .....
als ich Breeze - aka Netop Blown Away - das letzte Mal gesehen habe, war es immer noch ein Rüde
und das nun schon seit 9 Jahren. Schätze mal, in den letzten 3 Wochen hat sich daran nichts geändert -
Ach so, dann liegt das wohl an den Farbeinstellungen von meinem Laptop. Das einzige was ich auf dem Bild erkennen kann an braun im Gesicht ist das am Ohr und da hatte ich angenommen, dass das einfach von der Sonne ausgebleicht ist.
EDIT: Bezieht sich auf den B&T Pudel.
-
-
ZitatZitat
Die Seite ist interessantund witzig .....
als ich Breeze - aka Netop Blown Away - das letzte Mal gesehen habe, war es immer noch ein Rüde
und das nun schon seit 9 Jahren. Schätze mal, in den letzten 3 Wochen hat sich daran nichts geändertZitatMeinst du das Bild???
Mojo (so heißt der Hund) hat einen ganz kleinen hellernen (so beige) Fleck zwischen dem weiß und den braun im Gesicht... (beim Spiltface)
Die Besitzerin hat dann sicherheitshalber einen Gentest gemacht und
Überraschung er war MmBein nächsten mal fotographier ich den Fleck... aber er ist wirklich nur minimal... ich glaube da muss ich mit Markroobjekt ran
LG Lona und Motte
-
Zitat
Meinst du das Bild???
Mojo (so heißt der Hund) hat einen ganz kleinen hellernen (so beige) Fleck zwischen dem weiß und den braun im Gesicht... (beim Spiltface)
Die Besitzerin hat dann sicherheitshalber einen Gentest gemacht und
Überraschung er war MmBein nächsten mal fotographier ich den Fleck... aber er ist wirklich nur minimal... ich glaube da muss ich mit Markroobjekt ran
LG Lona und Motte
Edit: achso... hab dein Edit zu spät gesehen
-
Zitat
Da hatte in einem anderen Thread neulich jemand einen ganz guten Link eingestellt:
http://www.seidenstein.ch/inde…=article&id=78&Itemid=154Nur das das, was die Frau da schreibt, grösstenteils schlicht FALSCH ist.
Weiss ist bsp. keine Verdünnung von Schwarz. Das ist völliger Unsinn.
Weisse Hunde sind genetisch ee - Schwarz dagegen EE.
EE und Ee bewirkt die Bildung von Eumelanin -> das in der Farbausprägung schwarz und braun zeigt.
ee dagegen bewirkt die Bildung von Phäomelanin -> Farbausprägung von foxred bis weiss.
Es handelt sich dabei also um eine völlig andere Melanin-Art und NICHT um eine einfache Verdünnung des schwarzen Eumelanins.
Weiterhin ist der Kommentar von wegen Mehrfarben-Pudel äusserst lustig. Es braucht keine neuen Mutationen um Mehrfarben-Pudel zu "erzeugen". Ebensowenig braucht es Einkreuzung von Fremdrassen, um Mehrfarben-Pudel zu erzeugen.
Die entsprechenden Alle sind nach wie vor in der Pudelpopulation enthalten.
Eher ist es so, dass früher von den Züchtern einfarbiger Pudel mehrfarbige Welpen rechtzeitig gemerzt wurde, bevor jemand diese "Fehlfarben" zu Gesicht bekam - welche Schande!!!!Zum Glück denken inzwischen viele Züchter nicht mehr so - was dazu führt, dass des öfteren aus Linien, die über Generationen rein einfarbig gezogen wurden, "plötzlich" Schecken oder Marken-farbige Pudel fallen.
Wobei ich der Überzeugung bin - würde man bei so manchem silbernen Pudel, speziell bei den Grossen, bsp. auf at-Allele testen, würde da ein waschechter atat rauskommen. Wird dann halt damit begründet, dass der "ja noch nicht völlig durchgesilbert ist" - aber sorry, wenn der Hund am Rest des Körpers fast blue ist und an den Stellen, an denen normalerweise die Marken bei einem markenfarbigen Hund sind, fast weiss ......
das hat nichts mehr mit "noch nicht völlig durchgesilbert" zu tunAber mit den Farben ist das sowieso so eine Sache
-
Zitat
Das ist fast richtig. Beim Sheltie ist schwarz rezessiv und liegt auf dem selben Genort wie ay oder at. Ein Trico kann also auch nicht teinerbig sein und schwarz vererben. Beim Border gibt es das wohl nicht, da ist das schwarz dominant und liegt auf einem anderen Genort, wie ich vorhin gelesen habe. Deswegen kann so ein Hund eben rein theoretisch rezessiv sable oder trico tragen.
...vom Handy getippt
so wie es aussieht, wurde inzwischen ein weiterer Genort gefunden, der die Farbe schwarz codiert. Anscheinend liegt das dominante Schwarz gar nicht auf A, sondern auf dem neuen Genort, genannt K.
Rezessives schwarz, at, ay, Agouti und Mantelscheckung liegen auf A.
Während der K-Locus ausser dominantem Schwarz (K) auch noch sable und Stromung beeinflusst.Aber für genauere Infos muss ich erst meine Bekannte nach den entsprechenden Studien fragen. Hatte in den letzten Monaten nicht so viel Zeit, mich mit dem Thema zu befassen.
-
Zitat
Kommen schwarz und lohfarbene Hunde mit komplett schwarzen Gesichtern bei Pudeln häufig vor?
Dadurch, dass beim Pudel die Marken-Farbigen häufig nicht rein "markenfarbig" gezüchtet werden - so von wegen Inzuchtdepression und so - finden sich immer auch wieder Pudel, die keine sauber ausgeprägten Marken zeigen. Teilweise sogar fast überhaupt keine.
Gibt es bei anderen Rassen, bei denen "solid" und "markenfarbig" untereinander gepaart werden, auch immer wieder. Wir haben bsp. eine BC-Hündin im Verein, die eigentlich ein Tricolor ist, aber so gut wie keine Marken oder genauer gesagt nur leichte Schattierungen im Gesicht hat.So - und hier ein Bild einer nicht mehr Fehlfarbe da seit 2007 offiziell anerkannt, und ganz ungewöhnlich ist die Farbe auch nicht mehr - Kleinpudel in rot
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!