Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.
-
-
Zitat
so wie es aussieht, wurde inzwischen ein weiterer Genort gefunden, der die Farbe schwarz codiert. Anscheinend liegt das dominante Schwarz gar nicht auf A, sondern auf dem neuen Genort, genannt K.
Rezessives schwarz, at, ay, Agouti und Mantelscheckung liegen auf A.
Während der K-Locus ausser dominantem Schwarz (K) auch noch sable und Stromung beeinflusst.Aber für genauere Infos muss ich erst meine Bekannte nach den entsprechenden Studien fragen. Hatte in den letzten Monaten nicht so viel Zeit, mich mit dem Thema zu befassen.
Ja genau das habe ich auch gelesen. Wenn du da noch Links zu hast, immer her damit, interessiert mich.@all
Bezüglich des Phantom-Merles, der ist doch am Ohr gemerlt, da braucht man doch nichts mehr testen?...vom Handy getippt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ja genau das habe ich auch gelesen. Wenn du da noch Links zu hast, immer her damit, interessiert mich.Mit Links zu den Originalpubliaktionen kann ich dienen
Dominantes Schwarz und Agouti-Serie und Sattelzeichnung.
LG,
Susanne -
Zitat
@all
Bezüglich des Phantom-Merles, der ist doch am Ohr gemerlt, da braucht man doch nichts mehr testen?...vom Handy getippt
Würde ich auch sagen. Denn eigentlich sieht man das gemerlte ja.
Es gibt jedoch Phantom-Merle, denen man es nur sehr schwer ansieht. So ist es auch bei einem in Arkos Wurf. Er sieht aus wie ein Tri, nur hat der TA bei der Augenuntersuchung gesehen, dass beide Augen eine blauen Punkt haben. Er ist also ein Phantom-Merle, bei dem man nur durch genaues Hinsehen merkt, dass er einer ist. -
Ich versteh zwar nur die Hälfte, was ihr hier schreibt... aber eine Frage habe ich, ich hoffe das ich sie hier stellen darf (ist ja kein Rassehund)
Mozart ist ja ein Mix aus Schnauzer + Terrier (Mutter) und Golden Retriever (Vater)
Er hat tolles, schwarzes Fell, das an der Schnauze, am Hintern und an den Behängen an den Beinen etwas rot-bräunlich ausfällt, das find ich aber nicht soo ungewöhnlich.
ABER. Seitdem er ca. 4-5 Monate alt ist, bekommt er immer mehr weiße Haare. am Anfang konnte man diese ohne Probleme auszupfen, als wären sie nicht wirklich verwachsen, mittlerweile "gehören sie zum Fell"
Woher kommt das? Es ist ja kein Abzeichen, es ist auch nicht mehr nur am Rücken, es ist fast am ganzen Körper, am Rücken eben sehr viel, ansonsten nur vereinzelt. Wie entsteht denn sowas?
Ich kann auch gern Bilder zeigen. -
Zitat
Nur das das, was die Frau da schreibt, grösstenteils schlicht FALSCH ist.
Weiss ist bsp. keine Verdünnung von Schwarz. Das ist völliger Unsinn.
Weisse Hunde sind genetisch ee - Schwarz dagegen EE.
EE und Ee bewirkt die Bildung von Eumelanin -> das in der Farbausprägung schwarz und braun zeigt.
ee dagegen bewirkt die Bildung von Phäomelanin -> Farbausprägung von foxred bis weiss.
Es handelt sich dabei also um eine völlig andere Melanin-Art und NICHT um eine einfache Verdünnung des schwarzen Eumelanins.
DDas weiß verdünntes schwarz wäre, habe ich jetzt auch so noch nicht gehört - meines Wissens gibt es aber mindestens 4 Arten von weiß und nicht bei jedem wird überhaupt Pigment (auch kein Phäomelanin) eingelagert..
-
-
in amiland wird ja gern mal wild verpaart und die buntesten hunde gezüchtet...da wundert mich gar nix mehr.
das bei den boxern taubheit mit der weissen farbe vermehrter auftritt ist ein gerücht, dadurch das es keine albinos sind und das weiss beim boxer ja von der eb kommt. bei den eb ist es ja auch eine natürlich vorkommende farbe und kein gendefekt und daher muss unter weissen hunden nicht vermehrt taubheit/blindheit vorkommen.
für mich ists einfach so das züchter das gern vorschieben als argument für das umbringen solcher hunde.
soweit ich weiss ist es anders als z.b beim dalmatiner oder weissen doggen.
ahja es gibt sogar weisse und gescheckte cane corsos, die find ich z.b schick.
http://www.molossimarano.it/ga…aschio-Male%29/DEVIL.htmlhttp://www.molossimarano.it/Foto%20cani/Maschi/DEVIL.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/2927/caligola.png
http://img71.imageshack.us/img71/5436/pict0097we7bc5.jpg
http://img440.imageshack.us/img440/5926/pict0029kr6ry6.jpg
irgendwo hab ich noch was bzgl. weisser farbe gelesen, gibt zwei typen von, wovon der eine mit taubheit/blindheit in verbindung gebracht wird. muss ich mal raussuchen.
-
Man erkennt leider nicht viel.....
Man sieht seine weißen Haare jetzt viel mehr als vor dem Scheren... -
Zitat
in amiland wird ja gern mal wild verpaart und die buntesten hunde gezüchtet...da wundert mich gar nix mehr.
das bei den boxern taubheit mit der weissen farbe vermehrter auftritt ist ein gerücht, dadurch das es keine albinos sind und das weiss beim boxer ja von der eb kommt. bei den eb ist es ja auch eine natürlich vorkommende farbe und kein gendefekt und daher muss unter weissen hunden nicht vermehrt taubheit/blindheit vorkommen.
Sorry, aber es gibt noch andere Möglichkeiten für Weiß, ausser Albinismus... und bis auf eine, sind eigentlich alle als kritisch anzusehen.
Meines Wissens entsteht das Weiß beim Boxer Beispielsweise durch Scheckung, wie beim Dalmatiner - und Dalmatiner sind ja auch nicht alle Taub, aber das Problem sensorineurale Taubheit existiert da auch.
-
wie schon geschrieben ich such da mal den artikel raus in dem ichs gelesen hab.
ich kenn mich in der genetik wenig aus, aus dem artikel hab ich aber das eben bei ebs und boxern das weiss nicht gefährlich sein soll, im gegensatz zu dem weiss bei dalmatinern.
-
Zitat
Ich guck mir auch viele Züchter an und frage auch oft die HH die ich treffe, ob sie weisse Boxer kennen. Die Antwort ist mehrheitlich "Nein". Und dann frage ich mich doch auch ernsthaft, wo die Weissen alle sind. Weil irgendwie geht die Rechnung so nicht auf, wenn wer behauptet dass alle die Weissen leben lassen.
hm...bei uns tauchten in letzter zeit zwei weisse junghunde auf. mag auch zufall sein. mir fällt aber auf das es irgendwie immer mehr gibt und ich wohn ja nicht wirklich zentral.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!