Ungewöhnliche Farben, Fehlfarben & Co.

• ...und daß weißgeborene Tiere (trifft auch auf Katzen & Pferde zu) diese erhöhte Neigung zur Taubheit haben, ist leider absolut kein Mythos:

http://www.leveste.de/dalmaweb/ohrinnen.htm

Russells als weißgrundige Hunde dürfen deshalb ohne audiometrischen Test nicht in die Zucht, und insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß das Risiko bei weißgeborenen Boxern geringer sein kann. Ausschlag gibt doch die Färbung, nicht die Rasse?

• Zitat

Intressant... also dann sozusagen ein eigentlich b&t Hund, der aufgehellt wird? Würde man das B&T dann nicht bei den Welpen noch sehen, bevor das Fell länger wird und sie "aufsilbern"?

Das frage ich mich auch...

Dieser Pudel wurde (komplett) schwarz geboren und ist jetzt 1 Jahr alt:

Er wird laut Züchterin silber werden. Hinten ist er bis unten im selben Blue-Ton. Das leicht Beige-Bräunliche an den Vorderpfoten unten ist glaube ich schlicht und einfach Dreck :D, nicht Fellfarbe. Wobei die als Zwischenfarbe auch einen Braunschimmer bekommen können - wohl aber eher im dunklen Teil?

• Ist bei Collies und Shelties auch so...zuviel Weiß ist unerwünscht und geht nicht in die Zucht. Die meisten Züchter bevorzugen Hunde ohne Blässe. Das sind meist Liebhaber, die das unbedingt wollen. Selbst bei den nicht anerkannten CHWs sollte der Kopf komplett pigmentiert sein.

...vom Handy getippt

• Zitat

Gibt es sowas wie den Schimmelfaktor, also Depigmentierung auf jeder Grundfarbe, eigentlich auch bei Hunden?

http://www.taktklar.de/go/content.asp?ID=2044

Jein...Schimmel ist ja auch ein verfrühter Ergrauungprozess. Ich denke das ist so wie bei Silbernen Pudeln, die schwarz geboren werden. Nur dass die ewig "Grauschimmel" bleiben. Oder? :???:

• Zitat

Warum ist eigendlich ein Splitface beim Border unerwünscht?
    Hat das einen bestimmten Hintergrund?

Ich finde es nämlich wunderschön :smile:

schubs :ops:

• Zitat

schubs :ops:

Auch die nur einseitig depigmentierte Seite kann zu einer Taubheit auf eben dieser führen.

• Zitat

Auch die nur einseitig depigmentierte Seite kann zu einer Taubheit auf eben dieser führen.

huii... das ist ja unschön :/
    solte man es dann nicht lieber ganz verbieten?
    Und vererbt sich ein Spiltface??

• Ich glaube die Genetik des Splitface ist noch nicht ganz raus,habe da zumindest noch nix ganz handfestes gefunden.
    Aber es wird vermutet, dass es eine Erweiterung der Blesse darstellt.

(Falls es übrigens nicht erwähnt wurde:)

Die Taubheit liegt übrigens daran, dass auch die Sinneshaare im Innenohr Pigmente einlagern. Weiße Haare agern andere Pigmente ein als dunkle Haare, deshalb kann es dort zu Problemen kommen.
    Wenn die weiß pigmentierten Sinneshaare im Innenohr aufgrund ihrer anderen Pigmente eine andere Scherstabilität aufweisen, kommt es zu Problemen mit der Reizüberleitung.

• Zitat

...und daß weißgeborene Tiere (trifft auch auf Katzen & Pferde zu) diese erhöhte Neigung zur Taubheit haben, ist leider absolut kein Mythos:

http://www.leveste.de/dalmaweb/ohrinnen.htm

Russells als weißgrundige Hunde dürfen deshalb ohne audiometrischen Test nicht in die Zucht, und insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß das Risiko bei weißgeborenen Boxern geringer sein kann. Ausschlag gibt doch die Färbung, nicht die Rasse?

so hab den kurzen artikel nochmal gelesen.
    unterschieden wird zwischen bösem und guten weiss, was was ist hängt davon ab wann es sich entwickelt. ob sich zellen schon im frühen stadium ändern, oder erst später.

dort heisst z.b das dalmatiner ansich weisse hunde sind bei denen die punkte erst mit der zeit kommen und die taubheit ansich nicht mit der farbe einhergeht.

gesunde weisse farbe kommt z.b bei weissen schäferhunden und samojeden vor.

und da die weisse farbe beim boxer das erbe aus der einkreuzung der englischen bulldogge ist - und bei der eb taubheit nicht mit der weissen farbe zusammenhängt - würde ich tippen das es bei den boxern auch so ist.

fraglich ist inwieweit sich aber sowas vererbt wenn z.b zwei weisse tiere miteinander verpaart werden, die auch überwiegend weiss vererben.
    sie ist ja sowas bei den doggen z.b verboten, weil dort bei der verpaarung von schwarz-weissen doggen zuviele welpen mit veränderungen an augen und gehör vorgekommen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!